Bordtelefon mit Kabel, gegen Mobiltelefon tauschen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    Ich habe in meinem mopf, noch das kabelgebundenen Telefon in der armablage verbaut. Würde es gerne auf das schnurlose Handy tauschen. Dazu muss ich die komplette ladeschale wechseln, richtig?


    Wie schaut es aus mit Steuergerät? Muss das auch neu? Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

  • welches schnurlose Handy?
    also das aus der MAL kannste gepflegt rausreißen, da haste hinterher Platz von dem hättest du NIE zu träumen gewagt (nach diesem Schritt kannste auch die Antenne vom Dach nehmen)


    dann vernünftiges Radio rein und per BT mit deinem Smartphone koppeln, voilá Freisprecheinrichtung mit weitaus weniger Aufwand

  • ich find auch nicht dass sich das preislich lohnt.
    Ablagefächer sind eh Mangelware wenn man Becherhalter hat oder das Fach einfach als solchen nutzt bzw. Handy und Schlüssel reinwirft ist komplett game over (bei Doppeldin, inkl. Comand)


    glaub das Ding heißt parrot?

  • glaub das Ding heißt parrot?

    Gibt es, ViseeO ist dann wohl der Hersteller. Wenn es ein Original-Telefon ist, gehen natürlich auch die von Mercedes. Ich glaube aber, preislich macht das nicht den großen Unterschied. :(
    Und selbst davon geht nicht jedes beliebige, von den originalen gab es verschiedene (Software?) Versionen und man braucht halt die passende zum Rest. Das kann aber der Freundliche bestimmt herausfinden - oder wenn man Glück hat, steht vielleicht noch was in der Original-Anleitung...


    Der Vorteil von der Originallösung ist halt, dass man weiter die Lenkradtasten nutzen kann und das das Mikrofon für die FSE schon verbaut ist und genutzt werden kann.

  • Das viseeO passt eben nur in die ladeschale vom Handy, welches ab Werk verbaut ist. Bei mir ist statt dem Händy ein kabelgebundenen Hörer mit wähltasten verbaut. Das würde ich gerne gegen das Handy ersetzen, damit das viseeO reinpasst.


    Und herausreißen und ein modernes BT Radio verbauen kommt bei mir nicht in frage! Habe das comand mit BOSE verbaut und ich erfreue mich jeden Tag daran!

  • Ach so. Ich war bisher der Meinung, den Hörer gab es nur am Dom und in der Mittelkonsole war immer eine mehr oder weniger universelle Ladeschale.


    Ich habe hier eine Ladeschale liegen, stammt aus einem W203. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem MOPF nicht schon passt - jedenfalls hatte ich sie genau deswegen gekauft. Aber meiner hat etwas drin, denn das E-Call benutzt zwar eine Freisprecheinrichtung und das Telefon-Steuergerät - aber so ne vollwertige Vorrüstung in der Mittelkonsole scheint gar icht vorhanden zu sein... :(


    So wie ich das sehe, ist das nur ein Kabel mit Stecker und sollte deshalb softwareunabhängig sein. Falls Du daran Interesse hast, auch nur zum Ausprobieren, schreibe mir einfach ne PN...


    Grüße
    Klaus

  • Lenkradtasten kannste auch mit Zubehör Radio verwenden. annehmen und auflegen vielleicht nicht, aber wie oft sitzt ihr denn im Auto und seid am telefonieren? da tuts nicht weh am Bildschirm anzunehmen...
    und ein Mikro ist auch fix versteckt..
    für meine Begriffe bisschen fadenscheinig.


    ColaMix dann stell dir mal vor was ein richtiges Radio mit dem Bose veranstaltet, ich hab nur das normale, aber der Vergleich zum Serienradio ist einfach krass.
    erst letztes Jahr hat mir einer ausm Forum hier mein MAL-Telefon abgekauft... einfach nur ums zu haben glaube ich... jetzt gibts tatsächlich jemand der das brauchen kann.. oh man
    kannst ja mal PascalCE anschreiben, wenn ers noch nicht verbaut hat, hast du vielleicht Glück.

  • Lenkradtasten kannste auch mit Zubehör Radio verwenden

    Aber wahrscheinlich nicht mit jedem beliebigen Radio und die Grundfunktionen lauter/leiser und Sendersuche gehen dann auch nur mit einem Adapter, dessen Preis in der gleichen Größenordnung des BT Adapters liegt... :huh:


    ColaMix: anbei noch ein paar Bilder von der Ladeschale, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, ob ein einfacher Austausch möglich erscheint. Die Nummer, die draufsteht, beginnt zwar mit 209 - aber meistens ist es ja so, dass die letzten MOPF 208er und die ersten 209er teilweise schon gleiche Komponenten verbaut hatten. An der Ladeschale selbst ist ein Spiralkabel mit einem Westernstecker eingesteckt. Gleichzeitig kommt aus der Ladeschale ein Antennenkabel mit einem entsprechenden Stecker. Die Kabel sind praktisch nur eine Art Verlängerungskabel, die Stecker am Ende sehen gleich aus, wie die am Spiralkabel...


    Grüße
    Klaus

  • Vielen Dank für die Bilder. Der Umbau dürfte problemlos möglich sein. Die Frage ist, ob dann noch das alte Steuergerät funktioniert, oder ob ich ein neues benötige, welches zu dem mit dem Handy passt.

  • CAN-Bus Adapter kostet glaub 50€?
    plus gebrauchtes Doppeldin für 150€ kommt man günstig weg.
    und dann hat man noch ein riiieeeeesen Fach in der MAL übrig. (q.e.d. das Angebot von Heikocool, Becherhalter zu verkaufen weil das Fach gewollt ist....)
    Sendersuche geht glaube ich, allerdings weiß ich nicht ob das mit den Sendern geht oder nur Frequenz.
    interessiert mich auch nicht. habe sechs Sender eingestellt mit einem direkten Druck auf das Display easy zu erreichen ohne dass ich meine zweite Hand ans Lenkrad nehmen muss...


    ihr scheint das Ding wirklich zum telefonieren zu wollen?! ist das eine so häufige Situation?
    der Hauptgrund für Bluetooth ist doch eigentlich, dass man das Radio nicht mehr braucht weil man Musik streamt.
    von daher, wen interessiert irgendwas abgesehen von laut/leise? ?( manchmal echt weird hier


    und ohne dass das jetzt böse gemeint ist, wie oft benutzt ihr diese Tasten?
    jetzt bitte nicht kommen mit "dauernd" sondern erstmal bisschen fahren und drauf achten, wie oft es wirklich so ist!

  • Bei mir ist es halt gerade umgekehrt: ich brauche kein modernes Radio mit BT zum Streamen und der Sound vom Comand mit dem BOSE System ist für mich auch mehr als ausreichend. Wenn ich allerdings, wie vergangenes Wochenende, wieder mal 1500km quer durch Deutschland fahre, sind alle paar Minuten mal die Sender weg (ok zugegeben, dieses Mal bin ich auch mit der E-Klasse gefahren ohne Comand und BOSE), manchmal auch nur kurz beim Durchfahren von Taleinschnitten etc... Das ist sehr lästig, wenn gerade Verkehrsmeldungen durchgegeben werden, die diese Strecke betreffen. Bei dem Billig-Radio in der E-Klasse (das gefühlt auch schon mehr kann als das Comand im CLK, z. B. BT) drücke ich dann auch nur auf den Knopf für den Sendersuchlauf - und dann kommt irgendwann der nächste Sender, den ich aber vielleicht gar nicht hören will. Dann drücke ich wieder und wieder und wieder - und irgendwann nach 5 Minuten, wenn der Sendersuchlauf einmal im Kreis durch ist, lande ich mit etwas Glück wieder beim ursprünglichen Sender. Von der Vorgehensweise ändert sich durch die Lenkradtasten nicht viel - aber ich halte es schon für einen Komfortgewinn, wenn ich das am Lenkrad erledigen kann und nicht die ganze Zeit an der Mittelkonsole beschäftigt bin. Das Bild zeigt die letzte Aktion mit dem CLK - und das war nur der Hinweg. Es geht mir nicht um 20 oder 25km Arbeitsweg und nach den ersten 5 Stunden oder erst Recht auf dem anschließenden Rückweg schätzt man jeden Komfortgewinn und mag er noch so klein scheinen... :)


    Und dann ist ja bei mir anscheinend eine FSE verbaut (wegen dem E-Call) - und dann soll ich noch irgendwo ein Mikrofon hinbasteln und ein Kabel irgendwo hinwursteln? Das sehe ich auch nicht ein und werde natürlich zuerst nutzen, was bereits verbaut ist. 8)


    Zu guter Letzt hatten die alten Telefone noch einen entscheidenden Vorteil: durch die Außenantenne hat man einen besseren Empfang, der sonst in der Metallkarosserie (zumindest bei den Coupes) und mit teilweise metallbedampften wärmedämmenden Fenstern deutlich schlechter ist. Dieser Vorteil ist bei Nutzung eines BT-Adapters natürlich wieder ein bisschen hin - und Cabrio-Besitzer mag das auch nicht interessieren. Aber zu jenen werde ich nie (wieder) gehören...


    Deshalb meine Bitte an ColaMix: bitte stelle auch ein paar Bilder ein, wenn Du die Ladeschale einbaust - und vor allem, wo sie eingesteckt wird. Ich bin mir nämlich leider unsicher, was bei dem E-Call schon dabei ist und was mir eventuell noch fehlt. Diese Ladeschale aus meinen Bildern und ein Telefonsteuergerät (das ist garantiert anderst für das japanische E-Call) habe ich schon besorgt...

  • naja, wenns läuft.... würd mir für sowas halt n Diesel kaufen....


    um schlechtem Radioempfang weitab von zu Hause zu entgehen, dafür hat man ja dann CDs (in diesem Fall BT zum streamen) :P


    aber im Normalfall sitzt das Problem vor dem Gerät :P hat dein Zubehör Radio keine "zweite Reihe" Sender? sowas haben ja eig fast alle. ist dann stressig, weil du mal im Nirgendwo anhalten und das einstellen musst.


    um ehrlich zu sein, ich hab meinen CLK auch schon nach Berlin und zurück getrieben, aber Radiosender technisch null Probleme. SWR3/dasding -> HR3/youFM -> MDR Jump
    ohne Probleme und die Sendegebiete überlappen sogar. wenns knacken zu arg wird, hab ich einfach aufs "frische" Bundesland eingestellt.


    Telefonempfang gebe ich dir aber Recht. allein beim googlen kannste das Ding Richtung Scheibe halten und es passiert wenig bis gar nix
    dann mal viel Erfolg beim umbauen und C(allcenter)LK fahren ;)

  • BT habe ich im CLK ja trotzdem auch, so ist es ja gar nicht: im Handschuhfach ist ja die Buchse vom AUX Eingang des Comand. Dort habe ich das Kabel von einem BT Adapter hin geführt, was unter der Mittelkonsole sitzt. Ich muss nur das Comand auf AUX stellen und das BT Adapter einstecken (ist eigentlich immer eingesteckt, den AUX Eingang habe ich sonst nie genutzt) - und schon stream ich zum Comand... :thumbup:

  • Hallo Cola-Mix, ich kann Dich verstehen, mir ging es genauso wie Dir und ich habe es bei mir so umgebaut wie Du es vorhast.



    Die Vorbereitung war bei mir vorhanden (Anschluss im Ablagefach, Mikrofon oben über dem Spiegel) und ich habe das APS30 mit CD-Wechsler und das Bose-System.


    Im Ablagefach sah es bei mir so aus



    http://up.picr.de/30040404sk.jpg


    http://up.picr.de/30040408og.jpg


    Dann habe ich mir von BirgerS zu einem absolut fairen Kurs seine Halterung mit dem alten Nokia-Telefon gekauft und eingebaut. Ist wirklich cool, wie das Ding auf Knopfdruck ausfährt und ansonsten umgedreht in dem Ablagefach verschwindet.


    http://up.picr.de/30040616mw.jpg



    Und dann habe ich mir noch das Viseeo in der Bucht geholt und eingesetzt.


    http://up.picr.de/30040754ua.jpg



    http://up.picr.de/30040762vo.jpg



    und innerhalb von 5 Minuten hatte ich mein iPhone und das Samsung S7 meiner Frau damit verbunden und mein Telefonbuch wurde im KI angezeigt.


    http://up.picr.de/30040759ll.jpg


    Alles funktioniert wunderbar und ich bin immer noch zufrieden es so gemacht zu haben...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Oh, sorry, die beiden letzten Bilder habe ich in der Reihenfolge vertauscht...


    Das ganze hat mich zwar knappe 300 Ocken gekostet, dafür kann man locker so etwas wie von Phile angesprochen anschaffen, aber ich wollte es so original wie möglich und bin wie gesagt sehr zufrieden.


    Der Sound ist für mich ausreichend und ich kann alles vom Lenkrad aus bedienen.


    Der Ausstattungs-Code für die NOKIA-Vorrüstung ist übrigens 852.

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hallo,


    Die einfachste Lösung mit einer Multi SIM kommt für dich nicht in Frage?
    Ich habe bewusst das alte Handy dringelassen und nutze die Multi SIM ohne Pin Code.
    Nachdem man das Auto abstellt geht das Handy nach 10 min aus.
    Hatte auch erst an den Viseo Adapter gedacht, allerdings hatte ich bei Bluetooth immer nur Probleme mit allen IPhones. Dem Ärger gehe ich so gut aus dem Weg.

  • Multi SIM wäre natürlich sehr einfach... die Frage ist, ob das dann so einfach funktioniert? Ich bin aktuell bei O2... funktioniert das bordtelefon überhaupt mit D2 Netz?


    schubidui


    Die Lösung ist sozusagen perfekt! Ich habe auch so einen klappadapter in der mittelkonsole, nur eben nicht für das Nokia, sondern für einen Telefonhörer mit Kabel. Das war noch der Vorgänger vom Nokia Handy. Meine Frage war, ob sich das einfach auf das Nokia System umrüsten lässt und ob das Steuergerät auch dafür getauscht werden muss... bis jetzt könnte mir das niemand so richtig beantworten.

  • Also bei mir funktioniert wie gesagt alles wunderbar.


    Ich habe auf meinem IPhone Navigon als Navigations-App und wenn es mit dem Viseeo verbunden ist, werden auch die Navi-Ansagen über Bluetooth an das Radio weitergeleitet und die Musik solange unterbrochen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

netcup.denetcup.de