Preisfindung CLK 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wäre ja auch zu schön gewesen..
    Nachlackierung wäre für mich kein Grund vom Kauf abzusehen. Bei Silber, so hab ich mir sagen lassen, sieht man am schnellsten ob ein Profi lackiert hat..
    Rost wird auch ziemlich jeder 208 irgendwo haben. Türkannten sind da noch das geringste Problem.
    Also wenn die Historie nachvollziehbar ist, sind die genannten Makel gute Verhandlungsargumente.


    Allerdings kann ich auch deine Ernüchterung verstehen und, dass in diesem Fall erstmal die Luft raus ist

  • ich muss mich da anschließen.


    zwei neue Türen, vor allem in silber, sollten doch nicht schwer aufzutreiben sein.
    klar ist das abgefuckt dass die gammeln obwohl mal einer was gemacht hat.
    aber du kannst es noch so gut machen, wenn der Ablauf zu ist, ist er zu und dann steht halt das Wasser.
    da steckt der Lackierer oder Karosseriebauer dann nicht drin.


    wenn der Verkäufer das wirklich nicht gewusst hat - drück ihn doch einfach entsprechend: hey Kollege, zwei Türen kosten dies das, kommst mir um jenes entgegen, dann passt das.


    ich habe aber die Geschichte ehrlich gesagt etwas missverstanden, dachte du hast den Wagen schonmal unter die Lupe genommen und es ist halt ein zuschlagen oder nicht.
    auch dass du dir unabhängig von dieser Geschichte einen 430 hinstellen willst, kam nicht so rüber

  • Hi zusammen,


    bei 744 einfach beide Türen austauschen und gut, damit ist es nicht getan.
    Wenn man keine Farbunterschiede haben will, muss man noch die Kotflügel und Seitenteile mitlackieren.


    Rostfreie 208 zu finden wird immer schwieriger. Egal ob Coupé oder Cabriolet.
    Da die Preise derzeit im Keller sind, werden die Guten meist lieber behalten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Spass, sobald du einen gefunden hast.
    Ein M113 ist ein toller Motor.

  • Hi Jörg,


    habe ein 430er Cabrio und bin aktuell in der Zwickmühle, ob der bleiben soll oder nicht. Bin eher zufällig drübergestolpert und habe auch meine Erfahrungen mit Rost machen müssen. Da ich noch andere ältere Benze besitze, behaupte ich einfach: Ganzjahresbetrieb ohne Rost bei diesen Baureihen gibt es nicht! Und deswegen sind Historie und nachweisbare größere Reparaturen Pflicht!


    Der Motor ist traumhaft über 3000 U/min, drunter ein wenig zäh. Mit einem dezenten Sportauspuff drunter ein Soundgedicht (keine Brülltüte!). Das Auto ist ideal für 2 Personen und fürs Cruisen als auch fürs Reisen. Das Auto ist eigentlich die beste Basis, ohne großen Wertverlust schöne Fahrerlebnisse zu genießen, solange die reinen Instandhaltungskosten überschaubar sind. Und wie die anderen Vorschreiber hier kundgetan haben: in einigen Jahren werden die guten Exemplare begehrt werden - noch werden die meisten Fahrzeuge zum Verbrauchtauto degradiert - auch weil die Kosten für Teile und Reparaturen nicht unerheblich sind.


    Du weißt, was du willst - jetzt gilt es, das beste verfügbare Angebot aus der Masse herauszufiltern. Ich habe vielleicht den Luxus, mehrere Modelle mit V8 Motoren zu besitzen. Und da kommt es auch auf die Emotionen an.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an alle für die Denkanstöße - ja, wahrscheinlich habe ich angesichts der verrosteten Türen und nicht bekannt gegebenen Nachlackierungen etwas überreagiert, aber für den aufgerufenen Preis hatte ich halt ein Top-Auto erwartet, was sich dann bei genauerem Hinsehen doch nur als Mittelmaß herausgestellt hat. Und da war dann einfach die Luft raus, ich hatte einfach keinen Bock mehr auf den Wagen.


    phile: Sorry, dass es da Unklarheiten gab, aber Dein Post war trotzdem goldrichtig. Mir hat es jedenfalls geholfen. Und dass ich unbedingt einen 430er haben möchte wusste ich vorher ja auch nicht...


    Auch Kupferzupfers Ansatz, sich einfach einen der günstigen zuzulegen, habe ich mal überdacht, zumindest tut es dann nicht so weh, wenn er einem wegrostet... Aber dann muss man auch immer Fahrleistungen von über 250.000 km in Kauf nehmen, ich denke mal, dass die dann auch teuer werden durch die notwendigen Reparaturen, oder? Kann da jemand was zu sagen?


    Ansonsten: Still searching!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Pauschal kann man das nicht sagen. Allein schon auf Grund des Alter kann bei einem 100tkm-Modell auch die eine oder andere Dichtung spröde sein oder bei vielen Kurzstrecken das Fahrwerk ausgenudelt.


    Meinen CLK430 habe ich mit 205tkm verkauft, und bis dahin keine nennenswerten Probleme. Aber bei Laufleistungen jenseits der 200tkm noch einen Guten zu erwischen, ist sicherlich nicht einfacher, als auf einen 100ktm 1. oder 2.Hd Wagen zu warten..


    Ein großes Problem sehe ich darin, dass der Markt halt echt dünn ist und man meistens weite Strecken für eine Besichtigung zurücklegen muss. Selbst wenn man nach einem ausgiebigen Telefonat noch überzeugt ist, kann man vor Ort enttäuscht werden.. Hast du ja mitbekommen..


    Grundvoraussetzung bei 200tkm+ wären für mich möglichst wenig Vorbesitzer oder zumindest 5-6Jahre in letzter Hand und viele Rechnungen. Wäre Gut, wenn das Fahrwerk schon überholt wurde. Bei Langstrecken und Garagenwagen sieht das Leder auch mit 200tkm noch OK aus. "OK" - nicht mehr taufrisch..

  • Meine Preispeilung beruhte auf der Beschreibung des TEs. 100tkm, 1.Hd. Top gepflegt usw..


    Verlässliche Angaben kann man bei sowas eh nicht machen. Fotos erleichtern es unter Umständen, aber ohne ein Fahrzeug zu besichtigen sind Preisangaben doch allenfalls ne grobe Orientierung

  • Grundvoraussetzung bei 200tkm+ wären für mich möglichst wenig Vorbesitzer oder zumindest 5-6Jahre in letzter Hand und viele Rechnungen. Wäre Gut, wenn das Fahrwerk schon überholt wurde. Bei Langstrecken und Garagenwagen sieht das Leder auch mit 200tkm noch OK aus. "OK" - nicht mehr taufrisch..

    Habe meinen aus 2. Hand mit 225.000 km und einem vollgestempelten Scheckheft und ohne Rechnungsnachweise sehr günstig durch Zufall von einem Unternehmer erworben. 1. Hand war MB Werk Stuttgart selbst (ehemaliges Presse- und auch Versuchsfahrzeug und wurde dadurch sicher nicht geschont). Seitdem folgendes außer regelmässigen Ölwechsel gemacht:


    - komplette Rostbehandlung incl. Versiegelung und Teillackierung (Frontspoiler, Kofferraumdeckel)
    - Einheitskühler Wasser/Getriebeöl gewechselt, da am Getriebölstutzen gerissen
    - AMG-Felgen und Sportauspuff montiert (wollte ich so und die Originalteile waren nicht mehr so gut)
    - 1x Klima aufgefüllt
    - 2x Spannseil Verdeck erneuert


    Das war's - Auto läuft perfekt und alle Extras (alle lieferbaren SA-Codes drin außer Standheizung) funktionieren. Aktueller km-Stand 245.000


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hallo Leute,


    wie gesagt, ich suche weiter, heute habe ich mir den nächsten angesehen (waren nur 100 km Fahrt :-)):


    [font='&quot']https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248316838&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/font]


    Wäre für mich in Ordnung, auch wenn er nicht "TOP" ist, macht einen guten Eindruck, wenig Rost, fährt gut. Klar, hat auch so seine Macken, siehe Kofferraumdeckel, aber wenige. Ansonsten konnte ich folgende Mängel feststellen:
    - Ölaustritt Ventildeckel linke Bank - nicht wirklich schlimm, und der Motor ist definitiv lange keiner Motorwäsche unterzogen worden, wenn überhaupt
    - Querlenkerbuchsen haben Spiel - nicht dramatisch, muss aber mal gemacht werden
    - Scheinwerfer (übrigens Xenon, obwohl in der Anzeige nicht erwähnt) rechts leicht blind - bekommt man das durch Polieren wieder hin?
    - PDC defekt
    - Klimaautomatik geht nicht ("EC-Taste" leuchtet rot --> ggf. ist nur das Kältemittel entwichen, weiß man aber nicht
    - Nebelscheinwerfer vorne links undicht, funktioniert aber


    Ansonsten machte der Wagen, wie gesagt technisch einen ordentlichen Eindruck, Lackzustand war auch ok (ist übrigens Smaragdschwarz metallic - sehr chic). Bremsen, Reifen sind noch gut und Markenware. Aber er wirkt optisch nicht wirklich "geliebt", das sieht man ja auch auf den Fotos, also ich denke mal, der aktuelle Besitzer hat eigentlich keine Ahnung von Autos und findet es einfach geil, einen V8 zu fahren. Ach ja, der Lorinser Sportauspuff klingt himmlisch, ist auch eingetragen.


    Soweit so gut. Dann habe ich mir die Papiere zeigen lassen und habe mich daraufhin erst mal entschieden, von dem Wagen Abstand zu nehmen: Der Erstkäufer hatte den Wagen bis 2011, danach noch VIER andere Besitzer einschließlich des jetzigen Verkäufers, also fünf! Vorbesitzer, alle im Raum Bremen/ Oldenburg. Also hat der Wagen dann ungefähr alle 1,5 Jahre den Besitzer gewechselt, letzter nachweisbarer Kilometerstand (TÜV-Bericht von 2016) waren 119.000 km. Wie wahrscheinlich ist es, dass von denen keiner am Kilometerstand gedreht hat??? Aber wie gesagt, wenn ich das nicht wüsste, hätte ich die jetzige Kilometerzahl durchaus als realistisch angesehen. Vielleicht bin ich hier einfach zu misstrauisch, "kann doch nicht sein, dass da gar keiner dran gedreht hat"...?


    Was meint Ihr? Finger weg (trotz eigentlich guten Gesamteindrucks) oder gibt es gar die Möglichkeit, Tachomanipulation zu erkennen?


    Danke für Eure Meinungen!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • was kost denn ne neue Ventildeckeldichtung beim 430? mit Einbau
    Fahrwerk ist Verschleiß - trotzdem kann man gut den Preis drücken
    Xenon bin ich nicht der Fan, ordentliche H7 hat man mehr von. kann man aber glaub auch umbauen von Xenon auf H? Vorteil wäre dann SWRA die sonst wohl kein Halogener hat.
    PTS bin ich gar nicht der Experte. ins blaue würd ich aber auch mal teuer schätzen weil so Elektr(on)ikgedöns gern mal teuer wird bei der Fehlersuche.
    Nebelscheinwerfer gibts in der Bucht für einen 20er. beim Schrotter 10.


    Vormopf is generell nicht mein Fall, mit dem Auspuff hintendran wirkt es noch schäbiger.
    Farbe außen ist auch nicht meins, das Holz auch nicht.
    ansonsten volle Hütte außer Klappspiegel (gabs das bei Vormopf?)
    achso ja Felgen nicht original?
    finds für eine 0815 Version eines Autos das momentan eh keiner will, bisschen happig.
    irgendwie fehlt mir da was

  • Hallo,


    Ventildwckeldichtung kann man selber günstig fertig machen, bei den Querlenkern wird es wohl etwas teurer.
    Die Scheinwerfer zu polieren ist Fleißarbeit, wurde hier schonmal beschrieben. Mit Presto Politur für etwa 15€ bekommt man die wieder richtig schön.
    PTS kann man auslesen lassen, mit Glück ist nur ein Sensor kaputt, Star Diagnose sagt einem auch welcher genau. Es muss aber leider die Stossstange demontiert werden.
    Das mit der Klima ist ärgerlich, wenn man Pech hat ist was undicht und selber kann man da wenig machen.


    Ich würde sowas nicht kaufen, für den Preis wären es mit zu viele Baustellen die ärgerlich werden können.
    Ich finde den Mopf viel schöner. Außerdem würde ich nicht auf das Lenkrad und den Bordcomputer verzichten wollen.


    Die Felgen sind denke ich Original. 17" Styling 4?
    Klappspiegel gab es auch beim vormopf.


    Gruß
    André

  • Ich habe gesehen, der hat auch mindestens den orthopädischen Fahrersitz (Beifahrer sieht man glaube ich nicht auf den Bildern): da haben ja einige Probleme mit, u. a. ich bei meiner E-Klasse - die Kissen werden undicht und die Pumpe läuft sich dann tot. Das würde ich zukünftig bei einer Probefahrt auch testen. Alles mal voll aufpumpen und dann mal hören, ob die Pumpe dauernd läuft oder eben wie oft.


    Die AMG-Felgen könnten original sein, aber halt irgend ein neueres Modell. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass nämlich auch das Lenkrad etwas anders aussieht. Scheint allerdings kein original AMG zu sein, sondern nur diese "Aufpolsterung" für die Daumenauflage? Jedenfalls erweckt es den Eindruck, dass da später irgendwann mal einer der Vorbesitzer einen Möchtegern-AMG draus machen wollte und ein bisschen dran herumgeschraubt hat. Kann natürlich gut sein, dass der aktuelle Besitzer gar nichts davon weiß. Wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt, könnte man durchaus glauben, das müsse so sein...

  • Hallo André,Die Stossstange muss nicht raus. Ich habe gerade die Halterung des PDC Sensors geklebt. Man kann die Leiste mit den Sensoren ausknipsen. Hab dazu das Auto in der Sonne stehen lassen, damit sie schön geschmeidig war.Grüße, Andreas

    CLK 320 W208, SLK 200 R170

    3 Mal editiert, zuletzt von phile () aus folgendem Grund: furchtbare Zitate

  • was kost denn ne neue Ventildeckeldichtung beim 430? mit Einbau

    Preis in 2014 für beide Ventildeckeldichtungen: € 34,00 + MWSt. - Einbau bei freier Werkstatt 18 AW = knapp 2 Std.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • das ja echt nix.


    ich hab mir nochmal meine Gedanken zu dem Thema gemacht. wenn man nicht drignend sucht und das tut der TE nicht, sollte er noch länger warten bis mal was ideales über den Weg läuft..

  • Mir wäre das viel zu viel Geld für so ein altes Auto mit Mängeln, wobei die zu ersetzenden Querlenker wohl normal sind, die rosten gerne von innen nach aussen. Die "Klima muss mal befüllt werden" Aussage entpuppt sich meist als gerissener oder gar demontierter Kompressor, da bekommste auf der Heimfahrt womöglich nicht mal den von der VDD verursachten Ölmief aus dem Auto gepustet, und ein 208 ohne funktionierende Parktronic machen beim Rückwärtsfahren auch keinen Spass. Biete dem mal so 2000 Euro an, wahrscheinlich kommt er nach einigen Wochen auf Dich zu ob noch Interesse besteht.


    Kilometermanipulationen nachzuweisen ist bei diesen Kombiinstrumenten unmöglich, es sei denn, da war einer wirklich so doof dass er den Kilometerstand unter eine später durchgeführte Hauptuntersuchung, Werkstattbesuch justiert hat, über die er dann die Belege aushändigt.

  • Mir wäre das viel zu viel Geld für so ein altes Auto mit Mängeln, wobei die zu ersetzenden Querlenker wohl normal sind, die rosten gerne von innen nach aussen. Die "Klima muss mal befüllt werden" Aussage entpuppt sich meist als gerissener oder gar demontierter Kompressor, da bekommste auf der Heimfahrt womöglich nicht mal den von der VDD verursachten Ölmief aus dem Auto gepustet, und ein 208 ohne funktionierende Parktronic machen beim Rückwärtsfahren auch keinen Spass. Biete dem mal so 2000 Euro an, wahrscheinlich kommt er nach einigen Wochen auf Dich zu ob noch Interesse besteht.


    muhahahaha :ok:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare, die sehr aufschlussreich waren. Dass 6.000 utopisch sind habe ich ihm auch schon zu verstehen gegeben (vor zwei Wochen stand er noch für 6.300 drin...), allerdings habe ich ihm nicht die 2.000 an den Kopf geballert, das ist m.E. denn doch etwas unterbewertet. Aber nette Idee :D . Ne, da kam halt sofort das übliche von wegen "dann behalte ich ihn lieber, hab noch einen anderen Interessenten, blablabla", und da ich aufgrund der Historie ohnehin nicht mehr so angetan war, bin ich weg, ohne wirklich zu verhandeln.


    Übrigens: Den Wagen an sich finde ich eigentlich ganz hübsch, ich kann nach wie vor die Mopf-Vormopf-Diskussion nicht nachvollziehen, gerade bei Schwarz ist auch ein Vormopf klasse anzuschauen. Soll mir aber Recht sein, wenn ich dadurch ein Preisargument mehr habe :thumbsup: .


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Ventildeckeldichtung bei 135k km? Ich würde hier eher die gelaufenen KM in Frage stellen ...
    Lenkrad sieht relativ speckig und abgegriffen aus, auch das Pedalgummi von der Bremse rechts abgenutzt (oder scheint das nur auf dem Bild so?)


    Auspuff, geht gar nicht. Holz vom Ablagefach wurde mal erneuert? Sieht doof aus ^^


    PDC kann man ja durch auslesen rausfinden, Scheinwerfer sieht jetzt nicht SO blind aus, dass man da nichts mehr retten kann.
    Querlenkergummis nerven halt ... machbar, aber ne sch..... Arbeit.
    Klimaautomatik ist so auch schwer zu sagen - würde aber ohnehin vorm Kauf auslesen lassen.


    Aber wie du schon sagtest.... nen V8 der seine gewissen Probleme hat (Steuerkette etc.) durch so viele Hände gehen zu lassen, in so kurzer Zeit,
    hier würde ich auch Abstand halten. Er ist nun nicht dermaßen günstig, dass man unbedingt zugreifen muss ....


    Nichts zum Auto: Aber ja, Mopf ist deutlich schöner :P

netcup.denetcup.de