Cabriodach dank Wackelkontakt außer Betrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Fans,
    ich hoffte ja dieses Jahr ohne viel Schrauberei am Cab über die Runden zu kommen, aber Pustekuchen! Vorige Woche neue HU gemacht und heute spinnt das Verdeck von jetzt auf gleich. Zum Fehlerbild:
    Verdeck geöffnet, alles gut, nach 2km piept der Warnton des Verdeckes und der Verdeckschalter blinkt rot. Ab und zu setzte das Piepen und das Blinken auch aus. Bei der nächsten Gelegenheit in eine Bushaltestelle gefahren und versucht das Verdeck zu schließen, nichts ging. Offen weiter zum Supermarkt, kurz eingekauft, beim Wiedereinsteigen kein Ton und kein Blinken, prima, denke ich machst du
    das Dach schnell zu, denn die Wolken waren schon recht dunkel. Auf halber Strecke ging nichts mehr, das Dach blieb einfach stehen. Von Hand habe ich es dann geschlossen, bekam aber den Verdeckhaken nicht in den Kofferraum gedrückt. So bin ich piepend ins Büro, habe das Teil noch mal von Hand geöffnet und den CLK in die Garage gefahren. Da steht er jetzt und bleibt die nächsten drei Wochen offen stehen, da ich keine frei Minute habe um den Fehler zu suchen. Mist, und dass im Sommer!
    Fängt so ein defektes Relais an? Oder doch eher ein Mikroschalter oder einfach eine Stromleitung? Ideen und Tipps von Schraubern sind gern gehört, auch wenn es erst in drei Wochen umgesetzt wird.


    Viele Grüße aus dem verregneten Minden

  • Das klingt für mich wie ein Mikroschalterproblem am Verschluss vom Verdeckkasten. In disem Verschluß ist ein Mikroschalter, der den Zustand melden, wenn der nun während der Fahrt -offen- meldet, dann piept es und der Schalter blinkt.
    Und dann könnte auch ein Verschliessen des Verdecks verhindert werden, weil ja mit offenem Deckel das Verdeck nicht passen würde.


    Andere Frage? Geht der Kofferraum auf ? Falls nicht ist die Sache so gut wie sicher und es ist der Mikroschalter.

  • Hallo Franky,
    der Kofferraum geht nicht auf, wenn der Schalter blinkt. Ich musste ihn per Schlüssel zwangsöffnen. Ich vermute auch, dass in der Zuleitung zu diesem Mikroschalter das Problem liegt oder dieser selber das Problem ist. Gestern Abend war ich noch mal kurz in der Garage und das Dach ließ sich - als wäre nichts gewesen - ganz normal schließen. Ich hatte ja vor zwei Jahren ein gebrochenes Kabel an der Stelle, an der die Hydraulikleitungen durch das Deckelscharnier geführt werden. Vielleicht ist dort auch die Lötstelle fehlerhaft, obwohl ich eigentlich löten kann und die Stelle noch perfekt aussieht. Leider habe ich immer noch keine LOGIK Ablauferklärung zur Steuerung des Verdecks im Netz gefunden. Dann wüsste man einfach schneller, welcher Schalter welche Auswirkung/Funktion hat und welches Fehlerbild zeigt. Den Bruch des Kabels hatte ich damals auch erst gefunden, weil der Kofferraum nicht mehr aufging und mir hier jemand den Zusammenhang erklärte.
    Macht zwar alles Sinn, ist aber nicht zu durchschauen, wenn man die Logik dahinter nicht kennt.
    Beim T5 gibt es auch so ein Ding. Wenn dort die Scheibenwischer nicht mehr gehen, liegt das zu 99 Prozent an einer nicht korrekt geschlossenen Motorhaube. Die hat auch so einen Mikroschalter, denn Bastler legen gerne Werkzeug beim Schrauben auf die Scheibe oberhalb der Wischer. Und das würde bei eingeschaltetem Wischer runtergewischt. Deshalb geht der Wischer bei geöffneter Haube nicht. Wer das nicht weiß, sucht sich bis zur nächsten Öffnung der Motorhaube dumm und dämlich, die Haube hat eine enge zweite Rasterung, es klappert nichts und der Spalt ist nur minimal größer als bei korrekt geschlossener Haube.


    Jetzt ist der CLK aber erst mal zu und damit weiter nutzbar und in drei Wochen wird er "operiert".


    Viele Grüße in die Fluten, hoffe das Wasser ist mittlerweile Abgelaufen

  • Ahh, du hattest schon einen Kabelbruch, dann liegt der Verdacht nahe, dass an gleicher Stelle ( oder ein paar Zentimeter weiter) wieder ein Bruch vorliegt. Da würde ich als erstes suchen. Einen logischen Ablauf versuche ich gern mal zu erklären.
    Verriegelung (Drehgriff) wird geöffnet und das Verdeck ein Stück hoch gedrückt, wenn der Kofferraumdeckel zu ist, fahren alle Scheiben herunter, dann die hinteren Kopfstützen ( Überrollbügel), danach wird der Verschluss vom Stoffhaltebügel ( das Ding unter der Heckscheibe) geöffnet und der Bügel hoch gedrückt. ( ein Mikroschalter meldet die Position offen/geschlossen). Danach wird der Verdeckkasten entriegelt und geöffnet (auch hier gibt es wieder Meldung per Mikroschalter) Danach wird das Verdeck in den Verdeckkasten gelegt und wenn die Endpositon erreicht ist schliesst sich der Verdeckkasten wieder. Hält man nach dem Gong ( für fertige Öffnung) den Schalter fest, fahren alle Fenster und ggf die Kopfstützen hoch.


    Du siehst es gibt diverse Mikroschalter in der Mechanik, die offen/geschlossen, oben/unten melden und so entscheiden wird, ob der Vorgang weiter geführt wird oder nicht. Diese Schalter verbergen sich teilweise in den Verschlüssen oder Hydraulikzylindern, sodass es schwer, aber nicht unmöglich ist diese einzeln zu prüfen.


    In deinem Fall tippe ich auf ein Problem an der Bruchstelle. Löten ist ja kein Problem, aber einfach die Kabel im Gelenk zusammen löten hält nicht lange. Die Lötstelle ist starr und nicht mehr so flexibel, sodass es an dieser Stelle immer einen Knick gibt. Besser ist, das beschädigte Kabel im gesamten Gelenkbereich zu entfernen und ein neues Stück einzusetzen, wobei dann weit vor und hinter der Knickstelle gelötet wird.



    Das Wasser hat mich nicht wirklich getroffen, nur die Garage wurde mal feucht durch gewischt, aber das musste eh mal wieder sein. :D

  • Hallo Franky, soweit schon klar, interessant wäre zu wissen, welcher Microschalter meldet dem Steuergerät wann über welche Leitung was, was macht das Steuergerät mit den Infos, werden zum Beispiel die Hydraulikzylinder mechanisch in Reihenfolge geschaltet oder geht es theoretisch, dass die Heckscheibe runterfährt, während die Verdeckkastenklappe noch oben ist. Wer/was ist z.B. dafür verantwortlich, dass die Hydraulikpumpe manchmal noch Öl durchlässt (ich konnte gestern das ganze Verdeck von Hand öffnen, ohne die Bypassschraube geöffnet zu haben), manchmal aber nichts geht und der Öldruck verhindert, dass man das Verdeck von Hand bewegen kann. Also quasi eine Funktionserklärung in allen kleinen Einzelheiten.
    Ich schaue natürlich zuerst nach meiner Lötstelle, glaube aber nicht das es diese ist. Die Stelle ist an keinem Knick sondern in der Geraden. Der Knick war damals entstanden, weil der Hydraulikschlauch nicht mehr sauber lief, sondern stark abknickte. Zum Glück war das beiliegende Kabel schneller durch als der Hydraulikschlauch. Ich schau mal ob ich noch ein Bild von damals finde.

  • Das hatte ich auch auf meiner todo-Liste. Ich dachte aber immer das Relais öffnet irgendwann nicht mehr und die Pumpe geht dann kaputt, wenn man nicht schnell genug die Sicherung zieht.

  • Hallo Claudius


    Die Frage wann welcher Schalter was meldet, wäre ja eventuell nachzuvollziehen, aber wie dann das Steuergerät mit der Information umgeht und was es wann und wie an die Hydraulik meldet und wie diese dann reagiert, ist so tiefes Insiderwissen, dass vermutlich nur der Konstrukteur Auskunft geben kann. :D Die Schalter sind ja mehr oder weniger als Endschalter positioniert, somit könnte man die nötigen Informationen messen.


    Die Knickstelle kommt mir bekannt vor, so in der Art hatte ich es auch, nur dass bei mir die Hydraulik kaputt ging. Aber du hast schon Recht, es wäre wirklich sehr ungewöhnlich wenn nun an der Gleiche Stele wieder ein Kabelbruch vorliegt, aber da, bzw bei diesem Kabel und dem Mikroschalter würde ich mit der Fehlersuche anfangen.



  • Die letzten Wochen stand das Cabrio meist oder wurde nur geschlossen genutzt. Letzte Woche kam ich endlich mal dazu auf Fehlersuche zu gehen. Leider ohne Erfolg. Die Reparatur des Kabelbruchs vom letzten Jahr erwies sich als standhaft, kein neuer Bruch an der Stelle. Insgesamt habe ich jetzt sechs mal das Verdeck geschlossen und geöffnet, zwischendurch gefahren mit laufendem Motor und abgestelltem Motor das Verdeck betätigt, ganz egal wie, es tut was es soll, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Bleibt ein komisches Gefühl und natürlich der Notschlüssel immer im Handschuhfach. Im Winter werde ich das Relais mal wechseln.

netcup.denetcup.de