W209 Cabrio und Camping

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mega-Cool


    Sitze gerade vorm Wohnmobil, gucke auf den See und was fährt auf den CP-Platz?
    W209 Cabrio mit einen Eriba Touring Wohnanhänger (Das ist dieser Hobbit-Wohnwagen mit Ausstelldach) am Haken.
    Klein, aber für 2 Leute reichts.
    Und das Cabrio mit dabei.
    Überlegenswert....


    Ich dagegen schleppe immer ein Motorrad mit dem WoMo in den Urlaub.... 8|


    Helmut

  • Hi Helmut,


    hab letztens im Netz auch einen 209 mit einem WoWa gesehen. Solch einen kombinierten Urlaub stell ich mir auch schön vor.


    Bei meinem 208 hab ich mich aber bewusst gegen eine AHK entschieden.
    Das Cabriolet will ich weiterhin schonen.


    Und wenn ich eine abnehmbare AHK dran hätte, würd ich mit dem Gespann auch mal in den Baumarkt fahren.
    Daher ist es purer Selbstschutz :D


    Ein WoMo inkl. Motorrad hat doch auch seinem Reiz. :thumbup:

  • Die zulässige Anhängelast eines CLK Cabrio sollte eigentlich auch für die meisten normalen Wohnwagen reichen oder irre ich mich?


    Wenn das Wetter schlecht ist führt räumliche Enge ja mitunter schnell mal zu Spannungen

  • hab natürlich gestern gleich nachgesehen, 750 kg ungebremst und 1500 gebremst. Sollte für die kleineren Wohnwagen reichen.
    Da wir gerne im Kärtner 3 Ländereck mit dem Bike unterwegs sind, habe ich mir vor ca 10 Jahren ein Womo gekauft und ziehe die Bikes (früher XT 600 und TT 600, inzwischen XT und BMW R1100RS) mit dem Womo ans Urlaubsziel.
    Jedoch mit zunehmenden Alter blickt man schon gerne mal auf die bequemere Alternative und das Cabrio wäre ja da......


    Mal schaun, hab ja Zeit zum Überlegen, jetzt gehts erstmal auf die Villacher Alpenstrasse, Murmeltiere füttern ^^


    Helmut


    PS: Das Verdeck des CLK scheint defekt, die fahren immer geschlossen, und das bei bis zu 36 Grad, unverständlich....
    Da kommt das Käppi auf die Rübe und Auf das Verdeck....

  • Es steht nun auch nicht jeder aufs offen fahren, manche merken das erst wenn das Cabrio schon angeschafft ist. Oft gibts auch diesselbe Problematik wie bei zu engen Campingwagen, eine findets toll und einer nicht. Bei den Cabrios mit festem Dach sind die Nachteile ja auch wirklich gering-

  • Ich fahre regelmäßig mit dem Cabrio und Anhänger, z.B. Bauschutt auf die Deponie, das gibt überhaupt keine Probleme. Wenn für den Urlaub der Wohnwagen genug zuladen darf, gibt es nicht mal Stauraumprobleme. Ich habe auch schon mit dem 208er einen PKW auf dem Haken gehabt, war zwar leicht über dem zulässigen Gewicht, fuhr sich dank Doppelachse und genugen PS aber völlig problemlos und schien mir sicherer als den Caddy mit Blattfedern an der HA zu nehmen. Und wenn man mit Verstand und vorausschauend fährt, hält sich der Verschleiß auch in Grenzen.

  • 1100RS... sabber...
    wieso kauft man sich ein Stoffdach wenn mans nicht wegklappt? 207 hat doch sogar Nackenheizung.
    ich glaub ich würd mein Dach auch immer aufmachen, solangs nicht pisst.... zur Not halt mit Schal und Mütze, aber wozu kann ich den Laden denn aufmachen...


    Azzurro, welche Maschine hast denn? würd ich eig nur mitm Diesel machen
    höchstens noch große Benziner

  • Hi,


    unsre Cabrios können und dürfen natürlich schwere Anhänger ziehen. Mir ging es nur darum, dass ich mein Cabrio noch sehr lange fahren will, und es nicht als Lastesel nutzen möchte.
    Geht ja alles auch den Antriebsstrang...


    Die Idee finde ich trotzdem nach viel vor klasse. Solche Gespanne schaue ich mir immer gern an, wenn sie mir begegnen.



    ...
    wieso kauft man sich ein Stoffdach wenn mans nicht wegklappt? 207 hat doch sogar Nackenheizung.
    ich glaub ich würd mein Dach auch immer aufmachen, solangs nicht pisst.... zur Not halt mit Schal und Mütze, aber wozu kann ich den Laden denn aufmachen...


    Azzurro, welche Maschine hast denn? würd ich eig nur mitm Diesel machen
    höchstens noch große Benziner



    Manche Leute fahren in einem Anzug und mit Ihrem Cabrio zu Kundenterminen. Dann kann ich es nachvollziehen, dass man nicht geschwitzt und mit rausgesessener Bügelfalte beim Kunden ankommen will.


    Ansonsten fahre ich auch immer, jederzeit und bei jeden Temperaturen oben ohne. Jeder Kilometer mit geschlossenem Dach, ist ein verschwendeter Kilometer. :pinch:
    Aber falls ich bei über 20 Grad zum Kunden fahre, nehm ich meinen Dienstwagen, aus oben genannten Gründen. :D

  • ja genau, du sagst es, wieso kauf ich mir dann nicht was anderes zum kloppen? ist doch auch günstiger, so ein Stoffdach kost ja immer extra


    zu heiß is natürlich auch nix... hab keine Erfahrung mit so oben ohne aber ich würde dann probieren wie es so ist mit Klima auf die Füße..

  • Hab vor dem WoMo einige Jahre Wohnwagen gezogen. Nen 1200 kg Wohnwagen mit dem Azzurro.
    Das ging eigentlich ohne grosse Anstrengung, der Azzurro hat 2.3 Liter, 136 PS und Automatik.
    Bin damals mal bei Sperrung der Tauernautobahn die Felbertauen-Bundesstrasse von hier nach Villach runtergedüst, war kein Problem.
    Alle Steigungen zügig hochgekommen, merkte den Wohnwagen am Haken kaum, bis auf:
    Nach 350 km in Villach war der Tank leer, waren knackige 17 Liter Super auf 100 km.


    Der Clk könnte bestimmt ähnlich problemlos nen 1200 kg Anhänger ziehen.
    Durch sein hohes Eigengewicht wäre das sicher nicht der Aufriss.
    Auch mein Basis 200er Komp. mit Automatik sollte ausreichend motorisiert sein für nen 1,2 bis 1,3 t Anhänger (außer man fährt gerne Pässe statt Autobahnen).


    Hab auch schon den alten Wohnwagen mit dem Daewoo Nexia mit 75 PS gezogen, das war gemütlich....


    Aber momentan hab ich noch mein WoMo, mit dem kann ich die Bikes mitnehmen.
    Wenn ich mal nicht mehr Motorrad fahre (dauert hoffentlich noch, möchte noch ne Harley mir zum 55. Geb. gönnen) wäre das eventuell als Alternative zum Dauerstellplatz in Kärnten interessant.


    Schnief, heute ist letzter Tag, morgen gehts in die Heimat zurück.... :S
    Nochmal ne Rundfahrt Velden/Villach/Ossiachersee/Feldkirchen/Klagenfurt/Rosental/Velden, runde 200 km.
    Dann packen und Bike aufzurren... :(


    Helmut

  • Wir hatten mal nur einen Anhänger für 2 Motorräder, aber sind dann doch immer selbst gefahren. So ist das heute immer noch. Also entweder alles mit dem Mopped oder alles mit dem Cabrio.


    Vielleicht bin ich geschädigt durch beruflich über 20 Jahre Hotelleben, aber WoMo oder WoWa (genau wie Zelt) ist absolut nicht mein Ding.


    Weshalb viele das Dach zu lassen? Wegen der Klimaanlage. ?( Oft siehst du auch offenes Dach und dann diverse Hilfsmittel wie Scheiben oben und Windschott hinten, so dass du eigentlich nur noch ein Targadach hast. Da sind moderne Autos mit Panoramaschiebedach genau so effizient. Die Haare (zumindest die wenigen die noch da sind) müssen im Wind nur so zappeln :thumbsup:


    Gruß Jens


    @Helmut
    Ich starte morgen mit dem Motorrad (R1200RT) für ein verlängertes Wochenende nach Österreich. Viel Anreise für den Spaß, aber immer wieder schön.


  • Ich starte morgen mit dem Motorrad (R1200RT) für ein verlängertes Wochenende nach Österreich. Viel Anreise für den Spaß, aber immer wieder schön.


    RT, war eigentlich das Bike, das ich für die Urlaubsfahrten suchte. Als ich jedoch ne RS Bj 99 zu nem winzigen Kurs sah, schlug ich zu.


    Na dann viel Spass in Austria und gute Fahrt dahin. Wenn Dir ein Womo mit 2 Bikes auf´m Anhänger entgegenkommt, könnte ich sein....


    Helmut

  • jou eben, ich rall das nicht, macht doch die ganze Silhouette kaputt... ein geschlossenes Cabrio wirkt für mich optisch eh immer wie ne Notlösung...


    brauchst kein modernen Mistbock, Twingo hat auch Panoramadach :thumbsup: hab mir eben die Geheimratsecken verwirbeln lassen

netcup.denetcup.de