Blinker hinten fallen aus bei Anhängerbetrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an die Wissenden,
    mein CLK zeigt seit letzter Woche folgendes Verhalten: Ohne Anhänger funktionieren die Blinker bestens, sobald ein Anhänger angekoppelt wird, gehen die hinteren Blinker nicht mehr, die Anhängerblinker auch nicht, die Taktfrequenz ist erhöht. Sobald der Anhänger ab ist, geht alles wieder perfekt. Diese Verhalten zeigt der CLK bei jedem meiner drei Anhänger. An jedem anderen Auto funktionieren die Anhänger perfekt. Es liegt also am CLK. Was kann das sein?

  • Wenn Du so nen Standard-Elektrosatz für die AHK verwendet hast, ist da ein Relais für die Blinker dabei,
    Wenn das keine Stromversorgung hat, also die 12 Volt fehlen oder die Masse fehlt, gehen die hinteren Blinker am Auto und die Blinker am Hänger nicht.
    Ist son Standardfehler bei diesem Fehlerbild.


    Wo das Relais bei werksseitigem Einbau sitzt, kann ich Dir nicht sagen.


    Helmut

  • Habe bei meinem kein extra Relais nachgerüstet. Lichtkabel ans Lichtmodul angeschlossen sowie die Blinkerkabel im Schacht der Fahrerseite abgezweigt. Bei mir funktioniert alles bestens.


    Hatte einen E-Satz von Jäger.


    Allerdings habe ich bei der Einbauanleitung einen Fehler entdeckt, es hatte irgendwas mit grauen Kabeln zu tun. Da hat die Kabelfarbe nicht gestimmt. Ich messe immer vor dem Durchtrennen, ob es auch das richtige Kabel ist.


    Anosnten schau in die Dose rein, ob da Wasser drin ist.

  • Vermutlich kann es die Masseverbindung der Blinker hinten sein. Meines Wissens ist die irgendwo in der Ecke oder am Kofferraumboden und oxidiert da schon mal gerne vor sich hin. Das Relais misst ja den Strom durch die Birnchen, erkennt so, ob der Anhänger dran ist, oder ob eins defekt ist ("schnelles Tickern"). Deutet also alles auf eine gemeinsame Ursache hin und das wäre die Masseverbindung nun mal...

  • Vielen Dank für die Antworten, die AHK hat mein Vorgänger nachrüsten lassen, welchen E- Satz er einbauen lassen hat, weiß ich leider nicht. Die letzten drei Jahre hat alles funktioniert. Aber die Sache mit dem Relais klingt plausibel, denn wenn ich den Anhänger abnehme, geht alles perfekt. Vielleicht hat sich wirklich nur ein Kabel gelöst? Ich werde mal auf die Suche gehen, sobald ich ein paar Minuten zusammenhängend Zeit habe.

  • Problem gefunden, das Plus zum Relais der AHK war unterbrochen, weil eine 10 A Sicherung, die direkt von der Batterie abgeht, durch war. Sicherung ersetzt und alles lief wieder. Warum die durch war, erschließt sich mir noch nicht, falls es noch mal passiert, werde ich weitersuchen. Also 100 Punkte für Azzurro, Störungsbild treffend interpretiert, vielen Dank!!!

netcup.denetcup.de