Ich hab letzte Woche wegen dem Gilb und den Kratzern mich mal an die Scheinwerfer gemacht. Zum Testen erstmal rechts, links kommt dran, wenn das richtige Maskiertape kommt.
Nach eingehenden YT-Studien war ich dann erstmal einkaufen.
Rotationspoliermaschine, brauch ich zum Schleifen für die Rostherde sowieso. Geworden ist es die Einhell beim Massa/Real fürn Fuffi im Angebot, wurde als gut an verschiedenen Stellen getestet.
Funktioniert auch gut, läuft ruhig an, ist in feinen Schritten in der Drehzahl einstellbar und läuft auch in den langsamen Einstellungen sauber und rund.
Polieraufsatz mit dickem Gummiteller in 75mm, Scheinwerfer ist nicht so groß. Brauch ich dann auch fürs Motorrad, da ists enger.
Nassschleifpapier mit Klett in 800, 2000 und 4000. 800 um den kaputten Hardcoat zu entfernen, die Feinen, um die Schleifspuren auszuschleifen/polieren.
Meguiars Plast-X für die Feinpolitur der letzten Schleifspuren und Hochglanz
Meguiars Headlight Protectant für die Versiegelung, UV-festes Wachs. Das muß alle paar Monate mal neu.
Bilder gibts hier : https://photos.google.com/shar…kTG1vZ1VaTFJwWFE4U1lrbmlR
Was zu Beachten ist : Malertape geht nicht Nassschliff macht das Zeug so kleisterig, man bracht ewig zum Entfernen der Klebereste.
Großflächig abdecken, ich hab jetzt einen schön geputzten und gepflegten Motorraum, nachdem der beim Schleifen weiß gesprenkelt war, siehe meine Hose. Deshalb auch, nicht nach der Arbeit in der guten Wrangler schleifen, gut das der Stoff schmutz- und wasserabweisend ist
Schritte : Lack gut abkleben, besser in 2-3 Schichten, die Poliermaschine hat Kraft.
Mit dem 800er nass sauber abschleifen, bis keine Spuren der unterwanderten Hardcoatschicht mehr zu sehen sind und der Scheinwerfer gleichmäßig weißmilchig ist. Drehzahl im unteren Drittel halten, nicht zu schnell, das macht Riefen.
Dann erst mit 2000 die Oberfläche glätten, zum Schluß mit dem 4000er und der niedrigsten Drehzahl auf Glanz bringen, daß keine Schleifspuren mehr zu sehen sind. 4000er mit zu hoher Drehzahl 'schmiert' den Kunststoff auf, was man dann nochmal ausschleifen muß.
Immer schön nass halten und zwischendurch saubermachen, zu trockener Abrieb macht Kratzer Kratzer.
Danach mit Meguiars(oder einem vergleichbaren PC-Poliermittel) den Scheinwerfer auf Hochglanz bringen, dazu macht sich eine mittlere Polierscheibe am Besten.
Zum Schluß mit Protectant und einem weichen Microfasertuch Versiegeln, um die Oberfläche vor Schmutz und UV-Strahlung zu schützen.
Alternativ kann man auch mit speziellem Lack versiegeln, hält dann länger.
Die Gefahr dabei ist, den Lack nicht gleichmäßig aufzubringen, gerade mit Dose in Eigenregie, was dann zu Lichtstreuung und unfreundlichem Tüvver führt.