Scheinwerfer polieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab letzte Woche wegen dem Gilb und den Kratzern mich mal an die Scheinwerfer gemacht. Zum Testen erstmal rechts, links kommt dran, wenn das richtige Maskiertape kommt.


    Nach eingehenden YT-Studien :whistling: war ich dann erstmal einkaufen.


    Rotationspoliermaschine, brauch ich zum Schleifen für die Rostherde sowieso. Geworden ist es die Einhell beim Massa/Real fürn Fuffi im Angebot, wurde als gut an verschiedenen Stellen getestet.
    Funktioniert auch gut, läuft ruhig an, ist in feinen Schritten in der Drehzahl einstellbar und läuft auch in den langsamen Einstellungen sauber und rund.


    Polieraufsatz mit dickem Gummiteller in 75mm, Scheinwerfer ist nicht so groß. Brauch ich dann auch fürs Motorrad, da ists enger.


    Nassschleifpapier mit Klett in 800, 2000 und 4000. 800 um den kaputten Hardcoat zu entfernen, die Feinen, um die Schleifspuren auszuschleifen/polieren.


    Meguiars Plast-X für die Feinpolitur der letzten Schleifspuren und Hochglanz


    Meguiars Headlight Protectant für die Versiegelung, UV-festes Wachs. Das muß alle paar Monate mal neu.


    Bilder gibts hier : https://photos.google.com/shar…kTG1vZ1VaTFJwWFE4U1lrbmlR


    Was zu Beachten ist : Malertape geht nicht :wacko: Nassschliff macht das Zeug so kleisterig, man bracht ewig zum Entfernen der Klebereste.


    Großflächig abdecken, ich hab jetzt einen schön geputzten und gepflegten Motorraum, nachdem der beim Schleifen weiß gesprenkelt war, siehe meine Hose. Deshalb auch, nicht nach der Arbeit in der guten Wrangler schleifen, gut das der Stoff schmutz- und wasserabweisend ist :D


    Schritte : Lack gut abkleben, besser in 2-3 Schichten, die Poliermaschine hat Kraft.
    Mit dem 800er nass sauber abschleifen, bis keine Spuren der unterwanderten Hardcoatschicht mehr zu sehen sind und der Scheinwerfer gleichmäßig weißmilchig ist. Drehzahl im unteren Drittel halten, nicht zu schnell, das macht Riefen.
    Dann erst mit 2000 die Oberfläche glätten, zum Schluß mit dem 4000er und der niedrigsten Drehzahl auf Glanz bringen, daß keine Schleifspuren mehr zu sehen sind. 4000er mit zu hoher Drehzahl 'schmiert' den Kunststoff auf, was man dann nochmal ausschleifen muß.


    Immer schön nass halten und zwischendurch saubermachen, zu trockener Abrieb macht Kratzer Kratzer.


    Danach mit Meguiars(oder einem vergleichbaren PC-Poliermittel) den Scheinwerfer auf Hochglanz bringen, dazu macht sich eine mittlere Polierscheibe am Besten.


    Zum Schluß mit Protectant und einem weichen Microfasertuch Versiegeln, um die Oberfläche vor Schmutz und UV-Strahlung zu schützen.


    Alternativ kann man auch mit speziellem Lack versiegeln, hält dann länger.
    Die Gefahr dabei ist, den Lack nicht gleichmäßig aufzubringen, gerade mit Dose in Eigenregie, was dann zu Lichtstreuung und unfreundlichem Tüvver führt.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Ich poste mal Links zu den Teilen.


    Schleifen und Polieren geht auch von Hand. Dauert halt länger...kann ich nur nicht machen, nachdem ich mir beim Volleyball in Tournieren zweimal das Handgelenk gebrochen hab.


    Poliermaschine : https://www.amazon.de/Einhell-…a27ca65ff0057a5167e050700


    Hatte ich im Angebot bei Real geholt, da war die bei Amazon noch bei 70€.


    Polieraufsatz 75mm mit Scheiben : http://www.ebay.de/itm/1816189…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Schleifpads vom selben Verkäufer : http://www.ebay.de/itm/1708865…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Vorsicht bei dem Verkäufer, der nutzt einen privaten Postdienst...hat bei mir bald zwei Wochen gedauert, bis ein schwer gelangweilter jüngerer Typ zwei Päckchen auf den Tresen im Laden geknallt hat und wortlos wieder verschwand.
    Polierset hat der Verkäufer angeblich auch zweimal abgeschickt, nachdem ich mit Ebay gedroht hatte...


    Der dickere Gummi schluckt etwas Unebenheiten und wenn man nicht gerade aufsetzt. Außerdem wenn man an einer Innenkante mit dem Rand wo gegenkommt, ist da nicht gleich Hartplastik am Material, sondern was Weiches.
    Größere Durchmesser bestell ich später auch noch, der 150mm beim Gerät ist nur eine Plastikscheibe ohne Dämpfung.


    Schleifpolitur : http://www.ebay.de/itm/1915809…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Versiegelung : http://www.ebay.de/itm/2016846…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Dürfte das günstigste Angebot von Meguiars sein. Das Amizeug kostet zwar, funktioniert aber auch am Besten, siehe hier auch der Polierthread ;)



    Bei Gelegenheit muß ich das auch bei der Scheibe vom Möpp probieren. Der Vorbesitzer hat wohl mit Haushaltsschwamm poliert, die Front glänzt war mittlerweile wieder aber die tieferen Kratzer sieht man doch noch in Lack und Scheibe.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

    3 Mal editiert, zuletzt von BirgerS () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Gute Wahl ! Ist auch nicht viel teurer, als wenn man´s selbst macht und man bekommt noch Garantie dazu. Wie schon geschrieben wurde: Sauber und Klar bekommt jeder die SW, aber das dauerhafte Versiegeln ist die Kunst.


    Alternativ SW mit Glasscheibe und DE-Licht einbauen. Habe ich gemacht und seitdem auch ein RICHTIG GUTES (Xenon-)Licht. Blinde Stellen gehören dann natürlich auch der Vergangenheit an.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich habe es (bei der E-Klasse) ebenfalls gemacht wie Schmittii: verschiedene feine Schleifpapiere besorgt, dann aber doch überwiegend einen Schleifschwamm benutzt. Irgendwie war der für mich viel angenehmer zum Arbeiten, der passte sich schön der Wölbung an und durch den Druck kann man ziemlich feinfühlig einstellen, wie viel man wegnehmen will. Anschließend schön abgeklebt, habe zwar keine Bilder davon, aber sah den Bildern von Schmittii sehr ähnlich. Dann mit 2K-Klarlack versiegelt.


    Das mit dem 2K-Klarlack scheint wichtig zu sein, der ist deutlich strapazierfähiger als der einkomponentige. Mein Scheinwerfer hatte kaum Kratzer, war aber ziemlich blind. Ich vermute, dass das bei Fahrzeugen mit SRA problematisch wird, wenn man da mal das falsche Mittelchen einfüllt.


    Seither gibt es keine Probleme mehr, SRA Reinigungsflüssigkeit hat keine Auswirkungen, ebensowenig Waschplatz mit Hochdruckreiniger - und durch die HU ebenfalls ohne Beanstandung...

  • Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht, waren so matt das ich keinen <tüv mehr gekriegt hätte, habs wie <schmitti gemacht allerdings mit versiegelung von nem kumpel. Ist noch genauso gut wie am Anfang!! Aber sehr gut beschrieben, besonderst mit den Komponenten da ich wieder neu Versiegeln möchte. Zur Sicherheit! :thumbsup:

  • Habe heute meine Scheinwerfer poliert, da diese total blind waren. Die HU hätte ich so gar nicht erst antreten brauchen... Habe hierzu das Set “Colormatic“ verwendet. Alles drin, was man braucht, toll beschrieben, inklusive CD. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Also klare Empfehlung von mir!


  • http://www.fotos-hochladen.net…g20170507wad53gmftlvz.jpg[/img] Habe heute meine Scheinwerfer poliert, da diese total blind waren. Die HU hätte ich so gar nicht erst antreten brauchen... Habe hierzu das Set “Colormatic“ verwendet. Alles drin, was man braucht, toll beschrieben, inklusive CD. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Also klare Empfehlung von mir!


    Nicht wundern, ich habe Deinen Beitrag mal hier hin verschoben, weil es die gleiche Thematik ist ;)
    Und Dein Bild hat nicht funktioniert, das habe ich auch mal angepasst.

  • Zu dem von mir beschriebenen Set gibt es diverse Tutorials im www... demnach sind die Scheinwerfer angeblich nach der Behandlung widerstandsfähiger als die originalen Kunsstoff Streuscheiben es je waren... na schauen wir mal. Jedenfalls war/bin ich ganz begeistert!

netcup.denetcup.de