Probleme mit der Beschleunigung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,


    ich habe mir einen CLK w209 cdi 270 gekauft.
    Das Auto hat seit neusten so komische Macken.


    Das Fahrzeug hat in unterer Drehzahl keine Beschleunigung mehr , erst ei etwa 3000 Umdrehungen beschleunigt er ( Aber auch nicht mehr so wie früher).
    Abgaskontrolleuchte altiv
    Schwarze Dicke Wolke beim Kickdown kommt aus meinem Auspuff.
    Verbrauch oh man davon wollen wir garnicht reden :)
    Springt schlecht an.


    Fehler beim Auslesen AGR Ventil


    AGR Ventil , Ansaugbrücke, Dieselfilter alles erneuert aber das Problem ist immer noch da :(


    Was könnte ich noch tun? ;(

  • Hallo!


    Also ich kann da jetzt nur Vermutungen aufstellen...
    Bei meinem alten Opel Diesel hatte ich mal ein ganz ähnliches Problem, da war es der Turbolader. Eine sehr teure Geschichte - 1300 Euro! :(
    Aber das mit dem schlecht anspringen passt dann nicht ganz da rein... Bei nem Benziner würde ich auf den Luftmassenmesser tippen, aber ich glaub beim Diesel ist der nicht ganz so empfindlich.
    Aber Du kannst trotzdem mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann mal schauen, ob der Wagen besser läuft - wenn ja, dann ist es der LMM!
    Und was ist die Abgaskontrolleuchte? Die kenne ich gar nicht... Ist vielleicht der Rußpartikelfilter voll, bzw. zu? Das würde dann zum schlechten Starten und Ansprechverhalten passen.


    VG
    Birger

  • Ein defekter Luftmassenmesser kommt auch beim Diesel als Störungsursache in Frage, ebenso ein defekter Luftschlauch, z. B. zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Luftschläuche mit Haarriss drin entgehen den Auslesegeräten.

  • Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuß,wenn der schwarz qualmt und rußt,keine Leistung hat,geht die durch den Turbo aufgeladene Luft auf dem Weg vom Turbo zum Motor verloren. Zuerst müssen also sämtliche Luftschläuche und Verbindungen vom Turbo zum Motor kontrolliert werden. Bitte nicht den Ladeluftkühler vergessen,auch dieser kann beschädigt und undicht sein. Gewissenhaft und genau prüfen. Meist liegt der Fehler hier begraben. Der Turbo selbst ist seltenst die Ursache hierfür,aber auch dieser kann hierbei mit in Augenschein genommen werden.
    Gruß Alex

  • Das Ding müsste OBD haben.
    Schließ doch mal nen Scanner an, Livedaten auf und mal auf den Kraftstoffdruck achten. Wenn der unter Last zusammenbricht, ist es die Pumpe, oder irgendwo undicht im System.
    AGR Fehler kommen gerne durch den Ladeluftschlauch. Wenn das ein unterdruckgesteuertes AGR sein sollte, dann kannst du den Unterdruckschlauch abziehen und mit ner dicken schraube verschließen. Dann müsste er gleichmäßiger ziehen. Beim elektronischen AGR Stecker ab.
    Ein Commonraildiesel läuft mit über 1400bar. Prüfe alle Stecker um die Pumpe, Injektoren, Fail, ob da irgendwo nass ist. Daran kann es dann auch noch liegen.
    Generell gibt es bei Cmmonrail immer viel zu viele Fehlerquellen. Deswegen habe ich mich davon komplett verabschiedet. Dann lieber doppelt so viel verbrauchen und hinterher keine Unsummen in Reparaturen stecken. Die Systeme sind leider viel zu empfindlich.


    Liste doch mal bitte alle Fehlercodes auf, die dir das OBD rausgibt.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Wenn da aber der Ladeluftschlauch hinüber wäre, müsste der doch ruckeln wie sau.
    Kann man auch provozieren. 3./4.Gang, 1800-2500Touren, Halbgas halten. Dann ruckeln die meisten CDTI mit defektem Schlauch.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Bei Rußwolke am CDI fällt mir spontan direkt das Kraftstoffdruckregelventil an der Hochdruckpumpe ein. Da hat mein Diesel dann auch geraucht wie ein Schornstein. Ansonsten gabs nur Ruckeln.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ne Ne. Kraftstoffdruck-Regelventil, nicht Raildruck-Regelventil. Es sind 2 verschiedene.
    Commonrail ist auch in Afrika Commonrail.
    Ich kenn das nur mit 2 Ventilen.
    Dazu dann noch Raildrucksensor direkt an der Rail.
    Wenn es ein Delphi System ist, dann wäre es sogar eindeutig, dass es so ist.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ist ein 209er, stimmt. Dennoch kann das von Dir erwähnte Teil nicht für starkes Rußen verantwortlich sein! Schwarzer Ruß bedeutet zu wenig Luft,grauer,stinkender Qualm bedeutet Zuviel Kraftstoff.

netcup.denetcup.de