Öl im Thermostat

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Nachdem ich heute meinen LMM getauscht habe musste ich gleich das nächste Problem an meinem 200K feststellen.
    Wasserverlust.
    Nach kurzer Sichtkontrolle habe ich festgestellt dass der kleine Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat extrem aufgebläht war und dort ganz eindeutig das Wasser rauslief.
    Nach kurzer Überlegung war für mich eigentlich klar dass das Thermostat wohl auf dem kleinen Kreislauf festhängt und nicht mehr öffnet und der Schlauch aufgrund des extremen Drucks aufgeplatzt ist.
    Also neues Thermostat gekauft und eingebaut.


    Soweit so gut und nun kommen wir zu meiner Frage:
    Als ich das Thermostat getauscht habe ist mir aufgefallen das sehr viel Öl oben in dem Stutzen war.
    Sprich da wo das Thermostat drin sitzt ist es extrem ölig gewesen.
    Mit extrem meine ich auch extrem. Also das war nicht Wasser mit ein bissel Öl sondern eine extrem dunkel braune Brühe und es war auch geruchsmäßig klarer Ölgeruch wahrzunehmen.


    Nun frage ich mich was ich davon zu halten habe.
    Hat es womöglich durch den Wasserstau irgendwo ne Dichtung durchgedrückt oder liege ich mit meiner Vermutung richtig das es die Kopfdichtung offenbar auch erwischt hat?


    PS: Ölverlust kann ich so derzeit nicht feststellen da ich erst vor 2 Wochen nen Ölwechsel gemacht habe und seit dem nicht viel gefahren bin.
    Daher weiß ich das nicht konkret.


    Die Frage wäre auch ob es ne Möglichkeit gibt den gesamten Wasserlauf mal durchzuspühlen um die komplette Brühe da raus zu bekommen?
    Weil so richtig leer wird das ja durch abziehen des unteren Kühlerschlauchs nicht, oder?

  • Da wird wohl die Kopfdichtung durch sein. Wenn der Thermostat hängt, dann gibt es nicht mehr Druck im Kühlsystem.
    Wenn der Kühlerschlauch aufgebläht war, dann kann er innen mürbe sein (meistens sind es zwei lagen Gummi und dazwischen ist eine Textillage), oder aber es ist mehr Druck im Kühlsystem, durch eine defekte Kopfdichtung.


    Wie auch immer, es darf kein Öl im Wasserkreislauf sein.
    Am besten Du lässt das System abdrücken, und zwar zeitnah.

  • Ja der Gedanke kam mir ja auch dass das die Kopfdichtung ist.
    Hab jetzt das Netz noch mal bissl durchforstet.
    Offenbar ist es in den meisten Fällen wohl die Dichtung und nicht der Kopf selbst (also Riss im Kopf usw.)
    Das wäre zumindest eher zu verkraften als ein gerissener Kopf.


    Ja der Schlauch war innen gerissen.
    Sprich die innere Schicht war aufgeplatzt.


    Ich werde nun morgen mal folgendes machen:
    Ich lasse das System mal am unteren Schlauch leer laufen und werde es anschließend mit Wasser und paar Spritzer Spühlmittel befüllen.
    So spühle ich das System erstmal sauber und dann lass ich ihn anschließend nochmal ne Runde laufen.
    Danach guck ich mal ob oder wieviel Öl sich im Wasser befindet.

  • Zum Spülen aber den Thermostat ausbauen, damit der ganze Kreislauf sauber wird.
    Aber irgendwie muss das Öl ja reingekommen sein, auch wenn es zuerst nicht soviel ist.
    Wenn wirklich viel Öl im Wasser ist, dann ist der Kühler ja auch zu. Da wird das nicht so leicht sein mit dem spülen.


    Ich würde lieber gleich irgendwo das Kühlsystem abdrücken lassen.


    Sieht das Öl denn noch gut aus, also das verbliebene in der Ölwanne? Wenn ja, dann kann man ja noch etwas experimentieren, aber eben vorsichtig. Die modernen Motoren halten anscheinend nicht soviel aus wie die "normalen" früher.

  • Thermostat ausbauen???
    Ähm dann habe ich doch nen Springbrunnen da oben.
    Ich dachte vielmehr das Wasser ablassen, neu befüllen mit Spühlwasser und dann warmfahren bis das Thermostat auf macht. Dann läuft es ja auch überall durch.


    Kühler ist ne gute Frage. Ich weiß ja nicht wie lange das schon so ist.
    So sehr lange schätze ich mal nicht da ich beim letzten Befüllen vor 2 Monaten noch nichts gesehen habe und nun erkennt man eindeutig eine Ölschicht oben im Ausgleichsbehälter.
    Ich vermute aber das der Kühler noch nicht wirklich dicht ist.
    Ein Hitzeproblem schien er mir auch nicht zu haben.


    Aber natürlich hast du Recht - Irgendwie muss es reingekommen sein.


    Das Öl am Messstab sieht noch perfekt aus.
    Sowohl optisch als auch von der Füllmenge her.

  • Thermostat ausbauen und dann natürlich das Gehäuse wieder schließen.


    Wenn du dann Wasser auffüllst und fährst, kommt der Motor zwar nicht auf Temperatur, aber man hat dann einen guten Spüleffekt durch den großen Kreislauf.
    Dann ablassen und wiederholen. Aber es wird ja wahrscheinlich immer Öl mit mit reingedrückt, dann spült und spült man und es wird nicht weniger.
    Das Öl da rauszubekommen ist eh schon schwer genug.
    Wie schon gesagt, ich würde erstmal nach der Ursache forschen.

  • Sitzt der Thermostat nicht hinter einem Deckel, oder in einem Gehäuse?




    Edit:....habe mal Bilder vom Thermostat beim M111 gesucht. Ich wusste nicht, dass Thermostat und Gehäuse ein Teil ist, sorry.

  • Beim M111 ist das auch so. Beim M112 beispielsweise ist das ein Teil.


    Ist das beim M111 Evo anders?


    Auf gar keinen Fall Spülmittel reinleeren, das schäumt sonst wie noch was und das bekommst du so schnell nicht wieder raus.


    Hat deiner vielleicht einen Ölkühler. Da kann es sein, dass der innerlich undicht ist und somit Öl ins Kühlmittel kommt.


    Ob es die Kopfdichtung ist, kann man anhand eines CO-Tests nachweisen.

  • Niemals Spüli ins Kühlmittel!!! Sehr oft ist der im Wasserkühler integrierte Ölkühler undicht und so kommt Öl ins Kühlwasser. Bei der Kopfdichtung hättest Du weißen Schlamm/Schaum am Einfülldeckel und Ölmessstab und erhöhen Druck im Kühlsystem,erkennbar an sehr straffen Kühlwasserschläuchen die sich kaum zusammendrücken lassen. Das natürlich aber erst bei deutlich defekter Kopfdichtung. Am Anfang lässt sich ein Defekt dieser nur durch einen CO Test des Kühlwassers nachweisen. Die

  • An den Automatikölkühler habe ich bisher noch nicht dran gedacht. Das wäre auch eine Möglichkeit. Meist ist es aber in solchen Fällen eher, dass Kühlwasser ins Getriebe kommt und dieses himmelt.

  • Nachdem ich mit nem Bekannten nochmal geschaut hatte war die Diagnose eindeutig.
    Die Kopfdichtung war im Eimer und wurde erneuert.


    Nun habe ich aber leider schon das nächste Problem:
    Die Motorkontrolllampe ging an und eine Auslesung mit dem OBD sagt Ladedruckregelventil A Fehler im Stromkreislauf.
    Bekomme langsam das kotzen mit der Dreckskarre.
    Wenn ich grad Geld über hätte dann würde ich die Karre mim Vorschlaghammer verarbeiten :cursing:
    Wer kann mir sagen wo das Ladedruckregelventil zu finden ist oder hat evtl. sogar ein Foto davon?

netcup.denetcup.de