Hallo Leute
Nachdem ich heute meinen LMM getauscht habe musste ich gleich das nächste Problem an meinem 200K feststellen.
Wasserverlust.
Nach kurzer Sichtkontrolle habe ich festgestellt dass der kleine Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat extrem aufgebläht war und dort ganz eindeutig das Wasser rauslief.
Nach kurzer Überlegung war für mich eigentlich klar dass das Thermostat wohl auf dem kleinen Kreislauf festhängt und nicht mehr öffnet und der Schlauch aufgrund des extremen Drucks aufgeplatzt ist.
Also neues Thermostat gekauft und eingebaut.
Soweit so gut und nun kommen wir zu meiner Frage:
Als ich das Thermostat getauscht habe ist mir aufgefallen das sehr viel Öl oben in dem Stutzen war.
Sprich da wo das Thermostat drin sitzt ist es extrem ölig gewesen.
Mit extrem meine ich auch extrem. Also das war nicht Wasser mit ein bissel Öl sondern eine extrem dunkel braune Brühe und es war auch geruchsmäßig klarer Ölgeruch wahrzunehmen.
Nun frage ich mich was ich davon zu halten habe.
Hat es womöglich durch den Wasserstau irgendwo ne Dichtung durchgedrückt oder liege ich mit meiner Vermutung richtig das es die Kopfdichtung offenbar auch erwischt hat?
PS: Ölverlust kann ich so derzeit nicht feststellen da ich erst vor 2 Wochen nen Ölwechsel gemacht habe und seit dem nicht viel gefahren bin.
Daher weiß ich das nicht konkret.
Die Frage wäre auch ob es ne Möglichkeit gibt den gesamten Wasserlauf mal durchzuspühlen um die komplette Brühe da raus zu bekommen?
Weil so richtig leer wird das ja durch abziehen des unteren Kühlerschlauchs nicht, oder?