C209 M271.940 Kompressor-Ölwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi miteinander,
    Ich möchte gerne das Kompressoröl in meinem 1,8 l Mtörchen wechseln. Hat jemand von Euch eine Anleitung für diesen Motortyp? Die bisherige Recherche war nicht erfolgreich.
    Danke!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Hi guys,
    habe zwischenzeitlich das Kompressoröl nach 187tkm abgesaugt (85 ml übel ranzig riechende braune Brühe) und insgesamt 110 ml frisches ACDelco Kompressoröl für Eaton Kompressoren aufgefüllt. Die Aktion war selbst für einen technisch minder begabten wie mich in 90 min erledigt.
    Benötigtes Werkzeug:
    Schraubenzieher, M8-Nuss, Torx 30 Bit, jeweils mit Verlängerung, 3-mm- Schlauch, Blasenspritze 100 ml, Spiegel
    Arbeitsschritte:
    1. Ansaugschlauch vor dem Luftfilter ausclippen.
    2. Geräuschdämpfer teilweise ausbauen, dabei die Schelle am Kompressor und die Klammer zum Ladeluftkühler entfernen. Der Däpfer ist zusätzlich mit einer M8 Schraube am Motorblock befestigt, die relativ schwer zugänglich ist.
    3. Ablassschraube des Kompressors (Torx 30) ausdrehen. Sie befindet sich auf 5-Uhr unterhalb des Pulleys. Hier ist ein Spiegel hilfreich.
    4. das Einführen des Schlauchs mit ca. 3 mm Durchmesser ist relativ knifflig, da direkt hinter der Ablassöffnung die Zahnräder des Kompressors sind. Ich habe hierzu einen Infusionsschlauch benutzt, der an einer Blasenspritze 100 ml montiert war.
    5. Altöl absaugen, neues Öl über den gleichen Schlauch befüllen, Ablassschraube mit neuer Dichtung eindrehen.
    6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Spaß

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Ja, das hatte ich eigentlich auch vor im Oktober zusammen mit dem Reifenwechsel gleich in einem. Aber ich hab auch nur eine ein Anleitung auf Youtube gefnden, die solala ist. Ich schließe mich der Frage an und wär ebenfalls dankbar für eine zumindest grobe Anleitung, da ich es ungern von der treuren Werkstatt machen lassen würde, zumal mein CLk ja eh nicht mehr das neueste Auto ist.
    Der Vorteil ist, dass ich von meinem Kumpel die Hebenbühne nutzen könnte, der den Ölwechsel bei nem Mercedes jedoch auch noch nicht gemacht hat.

netcup.denetcup.de