Rost Problem / Beseitigung

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  • Hallo


    So bei mir am Wagen wurde Rost gesichtet .


    Radkästen hinten.
    Kotflügel vorne
    Schloß Kofferraum.


    Mal ne Frage was macht mehr Sinn die Kotflügel wieder her richten oder direkt neue besorgen ?


    Frage dann nur gibt es eigentlich welche diie Paßgenau sind .


    Hab gehört das es wohl da ganz schlechte pass genauigkeit gibt.


    Und ist es richtig das es nur vor MOPF kotflügel gibt ?


    Welche Möglichketen gibt es den hinteren Radkästen den rost den gar aus zu machen.


    Hab mal mit nem Lackierer gesprochen der sagt das ist ne Krankheit bei dem modellen , okay das wusste ich bereits ,


    aber er sagt das wenn ich pech habe damit jedes jahr probleme mit bekommen kann.


    Bin ja kein Fachman aber das hört sich aber nicht so toll an .


    Habt ihr da andere erfahrungen ?


    Welchen Rat könnt ihr mir geben.


    Gruß und schöne Ostern

  • Rost an den genannten Stellen ist nicht unüblich. Kotflügel gibts original mit und ohne Blinkerloch, die sind passgenau. Die Kernfrage ist, ob sich hohe Investitionen lohnen, oder ob Du den Wagen, solange er sonst problemlos ist, nicht einfach herunter fährst und dann irgendwann einen neueren kaufst. Die Roststellen ein bisschen anhübschen hält meist nicht lange und ist nur überlegenswert, wenn Du den Wagen zeitnah verkaufst.

  • Also ich bin nach wie vor immer noch voll zufrieden mit meinen .


    Muss jetzt pixelfehler beheben.


    aber ich denke es hängt alles davon ab was unterm strich für ne zahl steht


    Original Kotflügel werden wohl ihren preis haben.


    Etl aus dem Zubehör ?

  • wir haben ähnliches am SLK letzten Herbst gemacht. Neue Kotflügel (original) und Rostentfernung im Radlaufbereich hinten mit anschließender Lackierung.
    Waren runde 3K Euros. Rechnet sich nur für Fahrzeuge, die du nicht mehr hergeben willst.
    Weiss nicht, welches Exemplar Du fährst, aber ein 200er K ist mindestens 13 Jahre alt, also nicht unbedingt ein seltenes und hochpreisiges Auto.
    Ob sich das rechnet ????


    Helmut


    der auch langsam die Schnauze so voll hat von diesen Scheiss-Rostkübeln. Wenn der CLK Rost zeigt kommt er weg und ich hole mir einen C70 T5.
    Dann Habe fertig mit Benz.


    Ach ja, "der" aus dem Avatar wurde jetzt im April 25 Jahre.
    Ich habe ihn seit 24 Jahren und vor zwei Jahren waren 2 Wagenheberaufnahmen zu schweissen, ansonsten N I X Rost...
    170t km, 1 Wasserpumpe, 1 Lichtmaschine, 1 Spannrolle und 1 Zündschloss stehen auf der Rechnung, da kann ein "moderner Stern" nie mithalten.

  • Naja meiner ist von 2001


    Also bis jetzt bin ich zufrieden.


    Hab jetzt vor kurzen erst ne neue Wasserpumpe eingebaut.


    Ich denke bei dem alter und laufleistung normaler Verschleiß.


    Ansonsten noch keine Gravierenden Reperaturen.


    Motor Getriebe laufen gut


    Technick ist I.O und auch beim letzten TÜV keine Mängel


    Ob es Hochpreisig ist naja auch ein VW Käfer ist und war nie Hochpreisig


    denoch lohnen ist immer ne ansichts sache.


    Klar wenn es jetzt schon probleme geben würde auch technik seite dann wäre es zu überlegen.


    Aber von der Technik seite ist der Ok .


    Und ja das sehe ich auch so die neumodischen autos sind nicht mehr für die ewigkeit gebaut .

  • Habe die Ross(t)kur an meinem 430er Cabrio durch.


    Heckdeckel getauscht - ist relativ einfach


    Wenn du Kotflügel (außen und innen) abmachst, dan wirst du das ganze Elend sehen. Es läuft entweder auf Komplettentrostung oder Teiletausch und Versiegeln raus.
    Je nach Aufwand komplett ca. k€ 3-5, wenn du es machen lässt. Da sind aber noch keine großen Lackierarbeiten dabei.


    Wie azzurro schon geschrieben hat: entweder unrepariert für wenig Geld verkaufen oder für immer behalten...alles andere lohnt nicht.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Am günstigsten ist so eine Sanierung, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt. Um die angeschraubten Kotflügel würde ich mich auch weniger stressen als um den Blumenkohl am hinteren Radkasten, den dauerhaft zu beseitigen dürfte den Zeitwert des Fahrzeuges sprengen..

  • Ja die Kotflügel vorne sind nicht das problem .


    Hinten sehe ich auch das größere problem.


    Aber wegen nem bischen rost den wagen aufgeben .


    Also ich finde das auto noch immer mega .

  • Hi,
    du siehst das richtig: Hinten ist das größere Problem. Wenn du das mit Originalblechen reaparieren wolltest, ist das fast die komplette Seite von der Tür bis zum Dach und zu den Heckleuchten.
    Abschleifen, Rostumwandler, spachteln, lackieren bringt nix, dann ist in 2 Jahren der Rost wieder da. Ich hatte das selbe Problem. Das rostige Blech wurde großflächig herausgetrennt und durch den Blechner mit neuen Blecheinsetzen ersetzt (war garnicht soooo teuer, 6 Std. Arbeit á 50.-€).
    Die vorderen Kotflügel wurden bei mir durch neue aus dem Zubehörhandel ersetzt, die neuen stammen aus Italien und sind verzinkt (sollten also nicht so schnell wieder rosten). Es war tatsächlich etwas Anpassungsarbeit erforderlich, aber wirklich nur etwas. 150.-€ habe ich pro Stück gezahlt, über eBay bin ich dran gekommen.
    Sprich: ohne Lackierung sollten die Kotflügel rundum für unter 1000.-€ machbar sein. Lackierung nochmal ca. 500.-€.
    Kofferraumdeckel ohne Rost sind leicht über eBay zu bekommen.


    Aber Achtung: Der Rostteufel lauert mit Vorliebe hinter den Außenblechen der Kotflügel, das sieht man erst, wenn man die abnimmt und da kann sich dann ein Blechner eine goldene Nase verdienen.


    Liebe Grüße
    Norbert

netcup.denetcup.de