Kompressor Lautstärke senken

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Die Kompressorfahrer unter euch kennen das Problem sicherlich - Der Kompressor läuft zwar aber surrt ziemlich lautstark.
    Meiner gehört offenbar zu den lauteren der Gattung und das geht mir gewaltig auf die Eier.
    Nun kam mir der Gedanke ob man den nicht irgendwie ein bissel dämmen kann.


    Meine Idee war folgende:
    Man nehme etwas Dämmpaste oder/und Alubutyl und bestreiche/beklebe den Kompressor damit.
    Also zu gut deutsch die Dämmung aus meinem Carhifisortiment.
    Aber was mir noch in den Sinn kam: Der Kompressor wird ja doch schon etwas wärmer.
    Jetzt weiß ich nicht ob das irgendwie in irgendeiner Form der Wärmeableitung schadet und mir das Teil dann den Hitzetod stirbt?


    Daher nun die Frage: Wie ist es - Kann der Kompressor einen Schaden davon tragen oder juckt das nicht?
    Wer von euch kann da was zu sagen?


    Gruß Timo

  • Hi,
    Mich nervt das Surren auch etwas.
    Ich glaube das lauteste Geräusch kommt aus dem Kunststoff Kanal der auf dem Kompressor sitzt.
    Hier wird Mercedes damals schon etwas getüftelt haben was Form und Resonanz angeht, im kompressorstutzen ist auch noch ein Geräuschdämpfer eingebaut.
    Mach mal bei laufendem Motor den Schlauch zum Luftfilter ab, dann wird es richtig laut. Die Anlage dämpft das Geräusch schon deutlich.


    Vielleicht macht es mehr Sinn die Motorhaubendämmung zu verbessern. Im Vergleich zur Schaumstoffmatte im 190er wirkt die Matte etwas dünn.

  • Hi,
    Mich nervt das Surren auch etwas.
    Ich glaube das lauteste Geräusch kommt aus dem Kunststoff Kanal der auf dem Kompressor sitzt.
    Hier wird Mercedes damals schon etwas getüftelt haben was Form und Resonanz angeht, im kompressorstutzen ist auch noch ein Geräuschdämpfer eingebaut.
    Mach mal bei laufendem Motor den Schlauch zum Luftfilter ab, dann wird es richtig laut. Die Anlage dämpft das Geräusch schon deutlich.


    Vielleicht macht es mehr Sinn die Motorhaubendämmung zu verbessern. Im Vergleich zur Schaumstoffmatte im 190er wirkt die Matte etwas dünn.

    Mit letzterem hast du durchaus Recht.


    Allerdings denke ich nicht dass das hauptsächlich erst durch den Kanal oben entsteht.
    Das es richtig laut wird wenn man den Schlauch am Lufi abzieht ist doch logisch. Dann ist ein direkter Schallausgang gegeben.
    Ich denke aber dennoch dass das hauptsächlich vom Kompressor selbst ausgeht.
    Aber die Haubendämmung ist schonmal ne gute Idee die ich auf jeden Fall im Laufe der nächsten Wochen umsetzen werde.

  • Ja die Überlegung kam mir ja auch.
    Aber ich hab mir halt mal Gedanken drüber gemacht und dabei kam mir folgendes:
    Wenn ich beispielsweise eine Endstufe aus meiner Anlage nehme dann ist das Gehäuse gleichzeitig der Kühlkörper und somit die Ableitung nach außen hin.
    Das wird dann im inneren auch deutlich wenn man sowas mal aufmacht weil dann findet man auch Verbindungen zwischen Platine und dem Kühlkörper anhand von Anlageflächen mit Wärmeleitpaste.
    Andere elektrische Geräte wie beispielsweise der Fernseher zuhause haben Lüftungsschlitze wo die Wärme entweichen kann.
    Aber der Kompressor ist ja so nicht aufgebaut.
    Im Grunde gibt es ja gar keine aktive Wärmeableitung in dem Sinne, oder?
    Sprich die Wärme welche ich von außen verspühre wenn ich nach 15 Km auf die Hebebühne fahre und mal anfasse entsteht ja durch die Bewegung die da drin passiert.
    Dadurch erwärmt sich das ganze Teil und somit auch die Außenwände.
    Klar könnte man argumentieren das es noch wärmer wird wenn er gedämmt wird ähnlich wie bei einer Hauswand die isoliert wird. Das speichert im Winter ja auch die Wärme besser.
    Aber ist das wirklich eine Ableitung die der Kompressor braucht???
    Weil was könnte da drin kaputt gehen wenn es noch ein paar Grad wärmer wird? Die Roots werden sich wohl kaum verziehen, oder?
    Wer hat sich damit womöglich schonmal befasst?

  • Wechsel mal besser das Öl im Kompressor,dann läuft der auch wieder ruhiger. Den Komp.zu dämmen wie ne Hauswand,auf so eine Idee Idee zu kommen... ?( Normal hört man den ja kaum wenn die Haube zu ist.

  • Das war nur ein Beispiel in Bezug auf die Wärmeableitung ;-)
    Und das Öl ist erst 3 Monate alt und was normal ist kann ich nicht beurteilen da ich bisher noch keinen anderen Kompressormotor hatte.
    Ich weiß nur das ich den Kompressor wie einen Tinitus dauerhaft höre und selbst bei geringer Musikeinstrahlung ist das Teil immernoch zu hören.
    Der ist schon extrem laut und deshalb kam mir die Idee der Dämmung.

  • Also wenn man sich durch die Foren liest (und das habe ich bereits teilweise) dann kann man rausfinden das es wohl eine sehr große Spannweite gibt.
    Einige User berichten in diversen Beiträgen das sie schon mehrere Kompressor hatten und es da wohl einfach solche und solche gibt und sich keiner erklären kann woher es kommt und warum der eine mehr Krach macht als der andere.
    Fakt ist aber folgendes: Der Kompressor ist voll funktionsfähig, wurde gereinigt und hat frisches Öl.
    Also bitte lassen wir jetzt die Diskussion warum weshalb und wieso mein Kompressor lauter ist als deiner.
    Es ist wie es ist also zurück zum eigentlichen Thema bitte......

  • Guten Abend,
    Hast Du schon an ein defektes Lager der Magnetkupplung gedacht? Evtl. Ist es hin oder das Lüftspiel ist zu groß.
    Viel Erfolg!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Guten Abend,
    Hast Du schon an ein defektes Lager der Magnetkupplung gedacht? Evtl. Ist es hin oder das Lüftspiel ist zu groß.
    Viel Erfolg!

    Nun ich weiß es nicht.
    Mit Kompressor und der Zusammensetzung im inneren habe ich mich noch nicht so sehr befasst.
    Hab auch schon überlegt wie kompliziert es wohl sein mag und ob ich mir nen Repsatz besorge und das Ding mal selbst überhole.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie schwierig ist das?

  • Der 200K im CLK hat keine Magnetkupplung. Betrifft nur die Vormopf Modelle, also die 230K mit 193 PS.
    Kann man ausschließen.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, ich finde den Klang super und finde es schade, dass er beim
    32er im ggs. zu dem 230er mit Riemenscheibe nur dezent pfeift. Wobei ich im CLK bei Lautstärke "1" vom Radio auch nichts mehr höre.


    Nur nicht, dass du jetzt ewig lange eine Magnetkupplung suchst :)

netcup.denetcup.de