Steuerkette Problem bei M271/272 - Erfahrungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich einer derjenigen bin, die von der bekannten Steuerkettenproblematik beim CLK 280 und CLK 350 betroffen waren, würde ich gerne wissen, wer in diesem Forum ebenfalls schon das Problem hatte.


    Ich habe in einem anderen Thread im Dezember 2016 die Sache erwähnt, aber es kam dann nur die Antwort darauf, dass ein Austauschmotor die bessere Alternative wäre.


    Nach der Reparatur läuft die Maschine wieder ganz toll; in der letzten Woche war auch TÜV-Prüfer begeistert über den Zustand, er meinte, dass der Wagen wohl noch nie Salz oder Schnee gesehen hätte, so dass noch ein langes Cabriovergnügen gesichert sei.


    Als: wer hat schon einmal das Kettenrad und die Kette wechseln lassen, und was habt ihr dafür bezahlt?


    Zur Info meine Kosten, die ich Dezember gepostet habe:









    Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:30












    Ich gehöre auch zu denen die es getroffen hat: CLK 280, Bj. 2006, 101000 km:




    Reparatursatz Kettenrad (225,17€), Rollenkette (138,99€), und paar Kleinteile.....


    Zeit Werkstatt 331 AW, Zeit Elektronik 6 AW


    Mit WMSt: 3329,33 €

  • Der 271er gehört ja nicht dazu, beziehungsweise ist nicht vergleichbar, weil vier Zylinder. Aber im Bezug auf die Steuerkette,genauso Minderwertigkeit.
    Ich habe jedenfalls für meinen 271er vor kurzen 1435,35 € bezahlt. Für Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und einige Sachen die eh auseinander waren, wie Laufrollen,Rippenriemen, Ölwechsel usw..Die Nockenwellen- Zahnräder waren zum Glück noch neuwertig.

  • Nur die letzten Modelle der Motorreihe m272 sprich 280 oder 350er haben das Problem nicht mehr. Nur die ersten haben das und es wird beim Wechsel des Kettenrads, je nachdem wie alt das Ersatzteil ist, wieder eine material schwache verbaut.
    M271 kann ich nur sagen, es wird die gleiche Steuerkette verbaut wie vorher vom Werk... im Vergleich zum m111 also ein rotz Motor..

netcup.denetcup.de