Motor startet sporadisch nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade bei meinem CLK 209 500 das Problem, dass dieser sporadisch nicht mehr anspringt. Wenn der Fehler auftritt, hört man von dem Anlasser keinerlei Geräusche. Kein klicken o. Ä. Während dieser Zeit sind im Boardcomputer bei der Tageskilometer Anzeige nur Striche zu sehen. Auch ist es nicht möglich Den Wählhebel von P weg zu bewegen, dieser ist blockiert. Ansonsten ist im KI keine Fehlerlampe an, es gehen wie gewohnt die Lämpchen bei Zündung Stufe 3 an und wieder aus.Die Batterie habe ich bereits getauscht und kann schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ziehe ich den Schlüssel anschließend wieder ab und versuche es nochmals ein paar mal erneut zu Starten springt der Motor dann auch ohne zu Orgeln oder anderen Störgeräuschen sofort wie gewohnt an.
    Hat mir jemand ein paar Tipps was ich noch prüfen kann bzw. wo der Fehler liegen kann?


    Vielen dank schonmal.


    Grüße Marcel

  • Hi Marcel,
    Was sagt denn die SD zu dem Phänomen? Sind irgendwelche Fehler gespeichert?
    VG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Ich hatte das gleiche Problem mal an meinem Corrado, war der Schlüsselschalter für den Zündschlüssel...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Bei deiner Beschreibung musste ich gleich an das Zündschloss denken.


    Vielleicht mal den 2. Zündschlüssel ausprobieren um diesen auszuschließen aber dann dürfte sich die Lenkradsperre eigentlich auch nicht lösen.


    VG,
    Andi

  • Hi,


    zu erstmal danke für die Ansätze, müsste wenn es der Kurbelwellensensor nicht dann auch während dem Fahren irgendwelche Fehler produzieren z.B. dass der Motor aus geht?



    Hi Marcel,
    Was sagt denn die SD zu dem Phänomen? Sind irgendwelche Fehler gespeichert?
    VG

    Hallo Gregor, wenn du mir sagst was der SD ist kann ich gerne nachschauen. Wenn der Boardcomputer gemeint ist darin sind keine Fehler, den Fehlerspeicher an sich habe ich noch nicht auslesen lassen.



    Vielleicht mal den 2. Zündschlüssel ausprobieren um diesen auszuschließen aber dann dürfte sich die Lenkradsperre eigentlich auch nicht lösen.

    Den zweiten Zündschlüssel habe ich versucht, leider der selbe Fehler und die Lenkrad sperre ist draußen, das lässt sich bewegen.

  • wenn der KW Sensor defekt sein sollte, dann läuft doch der Anlasser trotzdem los, oder liege ich da falsch.
    Außerdem würde dann der Motor zwischendurch auch sporadisch Probleme machen.


    Messe mal die beiden 12 Volt-Versorgungsspannungen des Anlassers (direkt und geschaltete 12 V) und den Widerstand des Masseanschlusses gegen Fzg-Masse.
    Wahrscheinlich fehlen die 12 Volt für den Magnetschalter.


    Helmut

  • Hallo Gregor, wenn du mir sagst was der SD ist kann ich gerne nachschauen. Wenn der Boardcomputer gemeint ist darin sind keine Fehler, den Fehlerspeicher an sich habe ich noch nicht auslesen lassen.


    Verzeihung Marcel, ich dachte, es sei Allgemeingut: StarDiagnose ist das Diagnose-Tool für Mercedes-Fahrzeuge... Meist beim Freundlichen anzutreffen, vielleicht hat es der eine oder andere im Forum auch.
    Beste Grüße

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • aah StarDiagnose, ja das ist Allgemeingut, hatte ich nur nicht im Zusammenhang :) . Okay ja da habe ich am Montag nun einen Termin beim freundlichen mal sehen was dabei raus kommt.


    Allerdings sind nun weitere Symptome mir aufgefallen falls dies beim eingrenzen helfen sollte.
    Wenn der Fehler auftritt friert die komplette Bedienung der Klimabedieneinheit ein. Die Lüftung bläst dann auch nicht, das Lenkrad kann an der elektrischen Höhenverstellung nicht mehr verstellt werden, allerdings Blinker funktioniert noch. Dann kann es zumindest nicht am Mantelrohrmodul liegen oder?
    Auch ist mir bei den Tests aufgefallen, dass wenn ich versuche in "R" zu starten sozusagen der Fehler provoziert werden kann, also dass sich der Motor dann nicht starten lässt (logisch..) aber dann auch die Lüftung aus geht und sich nichts mehr bedienen lässt und auch wenn ich dann zurück in "P" schalte und versuche zu starten dreht sich der Anlasser nicht. Ich muss dann zuerst den Schlüssel abziehen, und neu starten, anschließend springt er wieder an. Oder ist das normal? Kann das mal jemand bei sich testen?


    Grüße
    Marcel

  • Hi zusammen,
    Also Mercedes meinte EZS ist defekt, dieses wurde nun repariert. Allerdings ist der Fehler immer noch derselbe. Was mir nun noch aufgefallen ist, dass wenn ich nur die Zündung einschalte im Tacho manchmal keine Gänge (P,R...) und auch kein "S" bzw "C" angezeigt wird. Weiß einer welches Steuergerät für die Übermittlung zuständig ist oder macht das direkt das Wählhebelmodul?


    Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann oder von einem solchen Fall schon mal gehört?


    Grüße
    Marcel

  • Ich vermute 2 Dinge: defekte Dichtung am Stecker Automatikgetriebe,deswegen Öl im Automatik Steuergerät =gehimmelt oder,ganz simpel,der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt! Dadurch entriegelt die Automatik nicht.

  • Ich vermute 2 Dinge: defekte Dichtung am Stecker Automatikgetriebe,deswegen Öl im Automatik Steuergerät =gehimmelt oder,ganz simpel,der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt! Dadurch entriegelt die Automatik nicht.

    Hi Saschabruno,


    vielen dank für den Tipp... nachdem ich mich nun durch den Teppich im Fußraum gekämpft habe bin ich auf Öl gestoßen. Nachdem ich davon die beiden Stecker abgezogen habe ist zu sehen, dass auf den Pins ein leichter Ölfilm zu sehen ist, das Steuergerät selber scheint aber noch nicht voll zu sein. Ich würde nun gerne die Pins bzw. die Stecker mal reinigen im ersten Schritt um zu sehen ob das Steuergerät noch funktioniert. Mit was reinige ich das denn besten?
    Wenn die Dichtung am Stecker des Automatikgetriebes defekt ist, von welchem Kabelstrang kommt denn dann das Öl in den Innenraum, rechte oder Linke Seite? Bei mir kommt das scheinbar von rechts.


    Sollte das Steuergerät defekt sein, wie ist denn das kann ich einfach ein gebrauchtes bei Ebay kaufen oder muss dass noch Codiert werden, damit das läuft?


    Grüße
    Marcel

  • Der V8 ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet,aber es kann auch von den Nockenwellenverstellern kommen. Schauen ob auch im Motorsteuergerät Öl auf den Pins ist. Und den Stecker der Lambdasonde anschauen. Das Öl wandert durch Kapillarwirkung. Zum Reinigen hebe ich Bremsenreiniger und Wattestäbchen genutzt. Schau Dir bitte den runden Stecker und die Kabel am Automatikgetriebe an,dort vermute ich nach wie vor die Ursache des Übels. Die Hülse,die in das Gezriebe geht,gibt es als E-Teil für wenig Geld. Meine Vorgehensweise: Öl vom Getriebe ablassen, Ölwanne ab,Hülse vom Stecker demontieren,Ölfilter weg,Steuerkassette(das Teil wo der Filter drin steckt) demontieren, Platine entnehmen,Reinigen mit Bremsenreiniger,bitte auch vorsichtig die Pins der Platine, zusammen bauen,frisches Öl,Filter,Steckerhülse und Ölwannendichtung,testen. Mit ein wenig Glück kommt der Elektrokasper nicht mehr vor. Wenn doch,Steuergerät zum Spezi zum Testen/Reparatur.

  • Moin,


    also vielen dank an euch alle für die Unterstützung und Hilfe.
    Der Fehler ist nun höchstwahrscheinlich gefunden. Nachdem wir (leider nun erst) auf die Idee gekommen sind die Spannung an den Entsprechenden Steuergeräten zu messen ist aufgefallen, dass dort wenn der Fehler auftritt nur noch 2V ankam, ein wenig zu wenig :D Daraufhin konnten wir uns zu dem Relais "K" im SAM im Motorraus vorarbeiten, nach austausch klappte wieder alles und der Motor schnurrt wieder wie gewohnt...
    Nun noch ab zum Getriebe spülen und Öl Stopp kabel verbauen und hoffentlich war es das dann auch mit den Fehlern :thumbsup:



netcup.denetcup.de