Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich kämpfe seit vielen jahren sehr erfolgreich an meinen alten Autos gegen Rost.


    Mein bester Freund hat sich vor einem Jahr einen CLK-Dampfhammer von 2009 gekauft und ist der Meinung, dass er diesen Wagen für den Rest seines Lebens fahren möchte.
    Er hat mich nun gebeten, an seinem Auto einen umfassenden Rostschutz durchzuführen.


    Da ich von diesem Fahrzeug überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, wo die kritischen Bereiche des CLK sind, wo welche Stopfen versteckt sind, welche darf man öffnen und welche nicht.
    An meinem X-Trail sind 2 Stopfen, die z.B. direkt in den Innenraum führen. Spritzt man dort von unten dann Fett oder Hohlraumversiegelung rein, verursacht man einen riesen Sauerei.


    Von meinem früheren Audi 80, der verzinkt war, weiß ich auch, dass eine solche Verzinkung nicht wirklich für die Ewigkeit ist und daher auch bei einem verzinkten Auto ein Rostschutz sinnvoll ist. Der CLK ist doch zumindest teilverzinkt?!


    Gruß
    Frank

  • Was ja nicht heisst das die irgendwann einmal kommen. Beim 209 sind neben den Radläufen vor allem die hinteren Türkanten, die Türunterkanten und der Kofferraumdeckel gefährdet, bei frühen Exemplaren der 2500-4000 Euro Preisklasse ist das meist alles schon geschwächt.

  • Was ja nicht heisst das die irgendwann einmal kommen. Beim 209 sind neben den Radläufen vor allem die hinteren Türkanten, die Türunterkanten und der Kofferraumdeckel gefährdet, bei frühen Exemplaren der 2500-4000 Euro Preisklasse ist das meist alles schon geschwächt.

    Beim Kofferraumdeckel täuschst du dich. Der ist vollständig aus Kunststoff.

  • Wahrscheinlich gibt da einen Unterschied zwischen Coupe und Cabrio. Wer ein 209 Coupe besichtigt sollte auf Rost und Blasenbildung am Kofferraumdeckel achten, beides schon gesehen. Zum 209 Cabrio kann ich nichts sagen, da ich mir mangels Interesse daran noch keines genauer angesehen habe.

  • hallo,
    danke für die rege Rückmeldung. War etwas platt wegen Grippe und konnte mir den Wagen noch nicht von unten anschauen. Dumme Sache eigentlich: der Wagen ist ja dermaßen tief, dass ich nichtmals auf eine Rampe fahren kann. Ich bin Geländewagen-Fan - ist irgendwie ein Unterschied 8|


    Ich bin nicht so wirklich ein Freund von Mike Sanders, stehe da eher auf Fluidfilm. Am Unterboden weiß ich noch nicht genau, wie ich es machen werde. Normalerweise gibts eine Vorbehandlung mit Hohlraumversiegelung für falzen und Ecken, dann kommt Fertan UBS220 drunter, also ein Wachs.
    Da das Auto meines freundes aber ein reines Sommerauto bleiben wird, denke ich, dass eine jähliche Aufftrischung mit Leinölfirniss besser sein wird. Das ist zumindest optisch besser. Werde ihm mal fragen, ob der Wagen auch von unten ansprechend aussehen soll - ja, er achtet auf sowas.
    Radläufe von unten - UBS 220, Radläufe von innen Fluidfilm, genauso wie Schweller und Türen....aber auch da muss ich aufpassen: a) Fluidfilm hat ja einen ganz eigenen Geruch b) Fluidfilm (wie auch Sanders fett) sifft ja ständig raus. Da er und seine Frau große Freunde edler Kleidung sind, muss ich vielleicht auf Teroson HV400 ausweichen. Tja tja,

netcup.denetcup.de