Bremsscheiben Verschleiß

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi miteinander,
    Kann jemand Auskunft erteilen über Verschleißgrenzen der Bremsscheiben beim CLK 209 200K MOPF?
    Danke im Voraus
    :)

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Die vordere 288er innenbelüftet hat eine Mindestdicke von 22,4 mm, neu ist sie 25 mm dick. Alternativ ist noch das Vorhandensein einer 300x28 mm möglich, Mindestdicke 26 mm. Die 330 mm vom Sportpaket ist neu 28 mm dick und das Nutzungsende ist bei 26 mm erreicht, hier empfiehlt es sich ggf. auf die Scheibe ohne die stylischen Löcher umzurüsten, die gelochten verursachen bei manchen wohl Vibrationen. Hinten ist eine starre 278 x 9 mm verbaut, deren Verschleissmass ist erreicht bei 7,3 mm. Die verbauten Scheiben kosten nicht die Welt, daher im Zweifelsfall (schlechtes Tragbild, fühlbarer Rand) Set mit Belag kaufen, dem Prüfer bei der Hauptuntersuchung sind diese Mindestdicken nämlich meist egal.

  • Gute Antwort, vielen Dank! Genau so werde ich es machen, das Fahrwerk wird eh jetzt nach 165 Tkm gegen KW v2 getauscht, dann liegt es nahe.
    :):ciao:

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • @ Cpt_Cosmo


    Sollten die Bremsscheiben noch die Mindestmaße haben, brauchst Du sie nicht zu wechseln. Bei losem Rost auf den Außenrändern wäre es von Vorteil, diesen mit einem Hammer gut abzuklopfen, mit der Drahtbürste nachzureinigen und ggf. Rostumwandler aufzutragen. Dabei darauf achten, daß die Flüssigkeit nicht auf die Bremsscheibenfläche kommt.


    Verfärbungen der Bremsscheibe: bläulich ist normal, leicht rötlich ist weniger gut, bei deutlich rötlich sollten die Bremsscheiben besser getauscht werden (wahrscheinlich überhitzt).


    Rillen auf der Bremsscheibe dürfen bis zu 0,5 mm tief sein. Haarrisse in der Bremsscheibe, die durch hohe Belastung entstehen können, dürfen maximal 25 mm lang sein. Bei gelochten Bremsscheiben wird der Haarriss, falls er durch ein Loch geht, inklusive Lochdurchmesser gemessen.


    Perforationen der Bremsscheiben: Sind die Löcher auf der Bremsscheibe durch Abrieb verschmutzt, müssen sie gereinigt werden, ggf. mit einem 4,3 mm Durchmesser Bohrer nachbohren, dabei darauf achten, daß keinesfalls größer gebohrt wird.


    Messen der Bremsscheibendicke: an mindestens 3 Stellen messen, der kleinste Wert gilt. Die von Kupferzupfer angegebenen Werte kann ich bestätigen. Ist eine Bremsscheibe zu dünn, müssen sie immer paarweise gewechselt werden. :)

  • Wenn Bremsscheiben das Mindestmass erreicht haben, sind sie zu wechseln, denn das ist die Verschleißgrenze!


    Ganz normal sind bläulich verfärbte Bremsscheiben eher nicht, denn die sind dann schon etwas heiss gebremst worden. Das ist aber meistens nicht weiter tragisch, da die Verfärbung nur oberflächlich ist und in der Regel durch normale Abnutzung auch wieder verschwindet. Aber die Beläge können durch diese Hitze verglasen.


    Rötlich gefärbte Bremsscheiben gibt es nicht, denn rot wird Stahl nur, wenn er glüht und nach dem Abkühlen ist der nicht mehr rot.


    Und was soll das bringen, Rostumwandler auf die Außenränder zu bringen? Wenn da Rost ist (was völlig normal ist), stört das absolut niemanden.

  • Rostumwandler aufzutragen. Dabei darauf achten, daß die Flüssigkeit nicht auf die Bremsscheibenfläche kommt.

    Nonsens :!:


    Jetzt erklär mit bitte mal, wie Du zu díeser komplett realitätsfremden Aussage kommst !


    Ne Bremsscheibe ist ein Verschleißteil, dass Rost an den Rändern ensteht, ist völlig normal und Ok (sieheThor).


    Aber wenn ich mich recht entsinne, hast Du Deinen MSD/ESD auch mit Rostumwandler behandelt. 8|

  • @ Thor1965


    Einige Leute hier im Forum scheinen es als Sport zu betreiben, das Haar in der Suppe zu suchen ...! Wer meinen Text oben genau liest, wird feststellen, daß alles im Lot ist.


    Natürlich können sich Bremsscheiben rötlich einfärben, nämlich dann, wenn sie maßlos überhitzt werden! Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür. Z. B. kann ein festsitzender Bremskolben zur Folge haben, daß die Beläge an der Bremsscheibe schleifen, obwohl der Fahrer den Fuß vom Bremspedal genommen hat. Deutlich rötlich eingefärbte Bremsscheiben sollten gewechselt werden. Diesen Tipp muß man nicht annehmen. Jeder hat die Freiheit, auch mit Bremsscheiben, die überhitzt wurden, weiterzufahren. Ich würde es nicht tun.
    Daß es rötlich eingefärbte Bremsscheiben gibt, was Du nicht zu glauben scheinst, könntest Du im Internet beim googlen herausfinden. Ich weiß es aus der Literatur von Dieter KORP.


    Eine leicht bläuliche Färbung der Bremsscheibe ist normal (Quelle / Beweis: Dieter KORP: Jetzt helfe ich mir selbst. Bd. 245. S. 154).


    Jetzt noch ein Wort zur Mindesdicke einer Bremsscheibe, hier z. B. vorn: 22,4 mm. Die neue Scheibe hat 25 mm. Nun ist es so, daß eine Bremsscheibe, welche 22,0 mm dick ist, nicht gleich in Stücke zerbricht. Der Verschleiß, der während der Intervalle zwischen den Technischen Untersuchungen entsteht, ist bei den Grenzwerten einkalkuliert. Eine Scheibe, die noch 22,5 mm dick ist, würde beim TÜV durchgehen. Es ist dann ziemlich sicher so, daß sie beim nächsten TÜV in 2 Jahren fällig wäre. Es macht nichts, wenn sie ein paar Zehntel Millimeter unter dem Wert von 22,4 mm liegt. Diese Toleranz ist einkalkuliert.


    Loser Rost auf den Außenrändern der Bremsscheiben wird vom TÜV nicht akzeptiert. Daher schlägt man den losen Rost mit einem Hammer ab und benutzt als Finish eine Drahtbürste. Ob man den Rost wegmacht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag Rost nicht und mache ihn deshalb weg. Man kann ihn auch lassen, nur der lose Rost muß weg. :)


    @ Hans Georg


    Was bedeuten die Abkürzungen MSD/ESD?


  • Was bedeuten die Abkürzungen MSD/ESD?


    Diese Frage zeigt mal wieder, daß Du echt sehr viel weniger Ahnung hast, als Du uns immer vor machst. Aber hauptsache immer andere belehren wollen :D
    Die Frage auch noch so offen zu stellen, statt das einfach mal bei Google einzutippen... oh weh!
    Völlig geläufige Abkürzungen, die hier nicht nur hier im Forum ständig benutzt werden.

  • @ CLK-CabrioFan


    Ich fahre seit 35 Jahren Auto und auch Lkw, da wurde noch von keinem TÜH, Dekra, GTÜ usw. der völlig normale (auch leicht lose) Rost an den Bremsscheiben (oder Bremstrommeln) bemängelt. Ich habe auch noch nie erlebt, dass bei der HU ein Rad abmontiert wurde, um die Bremsscheibendicke zu messen. Und eine Bremsscheibe, die die Mindestdicke erreicht hat, sollte man wechseln und würde ich auch tun und nicht weiterfahren. Denn was kann bei einer dünner Scheibe schneller passieren? Überhitzung, ganz einfach. Weniger Material wird schneller warm.


    Aber was solls, du bist ja eh der Meinung, dass du alles besser weißt (ausser sehr was sehr gebräuchliche Abkürzungen bedeuten). Ich sag dazu nix mehr, ist eh sinnlos.

  • Ich habe hingegen schon einmal erlebt das bei der Hauptuntersuchung trotz dicker Bremsbeläge die +/- 15000km im Fahrzeug waren und einem Messwert von über 300 das Tragbild der leicht riefigen Bremsscheibe als erheblicher Mangel bemängelt wurde, vielleicht, weil der Blaukittel sonst nichts relevantes an dem alten Fahrzeug fand. Außerdem sind Bremsscheiben häufig auch die Ursache von unerklärlichen Vibrationen im Fahrwerk die sich mit dem Austausch von Fahrwerksteilen und nachwuchten der Räder nicht beseitigen liessen. Im Set mit Belägen kosten die Scheiben meist gar nicht so viel Geld wie man denkt, von daher die Empfehlung, im Zweifelsfall (alt/Rand/Riefen) beides auszutauschen und auch nicht das allerbilligste zu verbauen. Mit Bauteilen von ATE, Textar, TRW oder Zimmermann, es mag noch weitere brauchbare geben, ist man normalerweise auf der sicheren Seite.

  • @ Thor1965


    Ich hatte das Erlebnis, daß bei der Technischen Untersuchung durch die DEKRA Rost an den Rändern der vorderen Bremsscheiben bei meinem MB 124 200D mit dem Hinweis beanstandet wurden, daß ich den Rost abklopfen sollte.
    _____


    Ich komme doch nicht aus der Automobilbranche, so daß ich in dieser Terminologie nicht mit Abkürzungen um mich werfe. Aber es ist immer wieder schön, wenn sich Erwachsene so freuen können wie Kinder zu Weihnachten, wenn einer eine Abkürzung nicht kennt ....


    Ich habe gerade mein DUDEN Abkürzungslexikon aus dem Regal genommen und lese:
    ESD = Elektrisches Schiebedach. Das kann Hans Georg nicht gemeint haben, schließlich hat mein Cabrio kein Schiebedach.
    ESD = electrostatic discharge (Elektrostatische Entladungen): Elektrostatische Entladungen kann man auch nicht entrosten ...!?
    ESD = ESD Dienstleistungsgruppe Sicherheitsdienst. Auch irrelevant.
    ESD = Electronic System Design. Lizenzen von Microsoft. Auch das ist irrelevant.


    MSD = MSD Sharp & Dohme GmbH: Deutsches Pharmazie-Unternehmen.
    MSD = Münster School of Design.
    MSD = MSD Medien-Portal.
    MSD = Mobile Sonderpädagogische Dienste.
    MSD = Manufactured Superior Design.


    Ich kann mit den Abkürzungen MSD/ESD in Zusammenhang mit Rostumwandler keinen Zusammenhang herstellen.
    _____


    Ich möchte noch in Erinnerung rufen, daß wenn hier immer wieder auch ein paar Leute haßerfüllte Bemerkungen machen, daß es Forumsteilnehmer gibt, die (fast) nur lesen und sich nicht der Gefahr aussetzen (wollen), hier im Internet öffentlich angepinkelt zu werden!


    Ich habe im übrigen nirgendwo geschrieben, daß jemand mit zu dünnen Bremsscheiben fahren sollte. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es bei den Grenzwerten Toleranzen gibt, weil die Werte bei der Prüfung bei der Technischen Überwachung zu Grunde gelegt werden können, aber in den 2 Jahren bis zur nächsten Prüfung kann die Scheibe eben noch etwas dünner werden.
    Meinetwegen dürfen auch alle 2 oder wenigstens alle 4 Jahre neue Bremsscheiben eingebaut werden .... Und wenn man die teuersten Ersatzteile kauft, kann man idR nichts falsch machen. Das muß jeder selbst für sich entscheiden, wann er was wechselt.
    Ich kenne auch Leute, die wechseln ihre Sommerreifen, wenn die Profiltiefe an der schwächsten Stelle gerade noch 4 mm hat ....


    Ich schreibe auch nicht für die Meckerer, sondern für die Freunde des CLK, die gern selbst etwas an ihrem Auto schrauben! :)

  • CLK-Cabrio-Fan: Ich bin auch nicht dafür,dass jemand persönlich angegriffen und beleidigt wird! Es ist nur so,dass Du gut gemeinte Ratschläge und Hinweise schlichtweg ignorierst! Du schreibst ellenlang,hebst Textstellen völlig überflüssig kursiv und fett hervor. Es drängt sich einem der Verdacht auf,dass Du nur um des Schreiben Willens schreibst.
    Okay,dass allein ist ja zu tolerieren,aber Du gibst auch gehörtes ungefiltert weiter,obwohl Falsches dabei ist. Das kann Unbedarften gefährlich werden.
    Bitte also mehr Qualität,weniger Quantität.
    Gruß Alex

  • Dann schalt halt Dein Hirnkastl ein anstatt hier ein Fass aufzumachen.
    Woanders schreibst Du, als Techniker bla bla bla beschäftigt usw..
    Da musst Du es gewohnt sein, Abkürzungen zu verstehen oder zu ergründen.


    Kann ja nicht so schwer sein, auf Mittel bzw Endschalldämpfer zu kommen, auch wenn Prof. Google das nicht unter den ersten 5 Ergebnisse anbietet.


    Helmut


    Hält jetzt wieder den Rand, um nicht eine Diskussion darüber vom Zaun zu brechen.

  • Was hier teilweise für Oblatendünnes Halbwissen zum besten gegeben wird ist schon lächerlich.


    Problem sehe ich hier nur das der nicht Profi solch ein quatsch für Bare Müntze nehmen könnte.


    Was den tollen, sich selbst beweihräuchernden, Korp angeht, so habe ich zu diesen Herren meine eigene, nicht positive, Meinung.


    Ich glaube über Mindestmaß wurde schon geschrieben, hat die Scheibe das Maß erreicht gehört sie getauscht.
    Ist die Scheibe blau verfärbt so wurde sie zu heiß, hier ist die Gefahr groß das die Bremsbeläge auch verglast sind.
    Also prüfen und gegebenenfalls erneuern.

netcup.denetcup.de