Scheibenwischwasser W209 Funktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebes CLK Forum,



    mein Beitrag betrifft zwar auch das Äußere des Fahrzeugs, meine eigentliche Frage handelt aber um ein, von mir bisher vielleicht unentdecktes Bedienelement im Innenraum...


    Ich habe mir vor kurzem einen W209 als Coupe zugelegt, Bj 2006.



    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich Scheibenwischwasser aufsprühen kann. Ich nehme an, das sollte am Hebel für die Bedienung der Scheibenwischer/ Blinker möglich sein??? ?(
    Das Wischwasserbehältnis ist voll, die Düsen zur Scheinwerferreinigung funktionieren auch...


    Entweder funktioniert die Anlage nicht richtig oder ich finde einfach nur den richtigen Schalter nicht.... bitte um Hilfe :S



    Besten Dank & Grüße

  • @ luxx90


    Das ist doch bei den meisten Autos so, daß man den Kombischalter kurz eindrückt, wenn man Wasser auf die Scheibe sprühen möchte. Was hast Du denn vorher für ein Auto gefahren?
    Zur Kontrolle: Wenn man den Kombischalter antippt, hört man das Geräusch der Pumpe. Bleibt dieses Geräusch aus, wäre zu Prüfen, ob die Pumpe keinen Strom bekommt oder ob sie kaputt ist .... :thumbsup:

  • Und???? luxx90, wird jetzt gespritzt???? Aber etwas habt ihr hier noch gar nicht erwähnt. Und das ist nicht unwichtig. Befindet sich auch Flüssigkeit im Wischwasserbehälter??

  • @ Hermann


    Der Behälter für das Scheibenwischwasser ist gefüllt (... steht im ersten Beitrag von luxx90).


    @ luxx90


    Ich habe heute beim Fahren mal einen Blick auf den Kombischalter geworfen. Da ist ein Scheibenwisch-Symbol auf dem Kombischalter mit einem Pfeil in die Richtung, wo man (kurz) drücken soll, um Wasser auf die Scheibe zu sprühen.


    Ich kann mir vorstellen, daß auch bei Deinem CLK ein Scheibenwisch-Symbol auf dem Kombischalter ist! :)

  • Bei all meinen anderen Autos zieht man den Lenkstockhebel zu sich heran.


    Dann aber bitte den rechten Hebel, denn die Lichthupe macht die Windschutzscheibe nicht wirklich sauber :whistling:


    Mein erstes Auto hatte sogar ein Fußpedal (Opel Kadett). Dummer Nebeneffekt bei Unkonzentriertheit: beim Schalten hattest du eine saubere Scheibe, aber man hört das Getriebe ;(


    Noch einmal eine Bemerkung zu dem oben genannten "kurz Drücken". Wenn ich kurz drücke dann wischt er nur. Damit Wasser bewegt wird muss ich definitiv länger drücken.

  • Noch einmal eine Bemerkung zu dem oben genannten "kurz Drücken". Wenn ich kurz drücke dann wischt er nur. Damit Wasser bewegt wird muss ich definitiv länger drücken.

    Es kommt auch mal vor, dass das Rückflußventil klemmt, dann läuft die Leitung leer und kann erst durch mehrmaliges drücken (minimum 3x) wieder gefühlt werden. Prüf doch einmal im Stand (Zündung an, Motor aus), :whistling: ob die Pumpe läuft. Wenn ja, dann nach meinem Tipp verfahren. Ein klemmendes Ventil ist meist nicht defekt, einfach den Schlauch mal abziehen und hineinpusten, dann arbeitet es wieder.



    Mit der Fußpumpe und dem Schalten gefällt mir. :D


    Gruß


    Nik

  • @ luxx90


    Du läßt ja nichts mehr von Dir hören!? Hast Du reichlich Frostschutzmittel im Scheibenwischwasser? :thumbsup:



    Da die Scheinwerferreinigungsdüsen funktionieren, hat sich die Frage von selbst beantwortet. ;)


    Man muss den Knopf am Lenkstockhebel schon etwas länger reindrücken und nicht nur kurz, sonst geht nur kurz der Wischer an. Und dieses System kenne ich eigentlich auch nur von Mercedes, wie es schon erwähnt wurde. Bei anderen Herstellern gibt mes einen eigenen Lenkstockhebel für Front- und eventuellen Heckwischer.

  • Hatte doch der /8 auch, wenn ich mich recht erinnere


    Da kann ich nicht mitreden. Einen /8 hatte ich in meiner "Sammlung" nicht (W123, C123, W124, W201, S202, S204, R172, W246, A209) und ab dem W123 war das so wie heute :)


    Das "kurz Drücken" nutze ich als individuellen Intervall seit Jahren und wenn ich Wasser benötige wird etwas länger gedrückt. So kenne ich das bisher bei all meinen Fahrzeugen, an die ich mich erinnern kann.

  • Dann aber bitte den rechten Hebel, denn die Lichthupe macht die Windschutzscheibe nicht wirklich sauber


    Und was willst du mir damit sagen ?? Denkst du ich hab ein Ei aufm Kopf ?? Du schreibst doch selber das du bisher nur Mercedes gefahren hast und berichtest hier von all deinen anderen Fahrzeugen!!


    Wenn man nunmal vorher keinen Mercedes hatte, finde ich es nicht verwunderlich wenn man erstmal die Wischwasserbetätigung sucht. Finde es auch nicht verwunderlich wenn jemand nicht direkt die Piktogramme auf dem Lenkstockschalter studiert!


    Man hat nunmal bei Mercedes nur einen Hebel am Lenkrad... und bei anderen Fahrzeugen i.d.R. 2.


    Jaaa ausser man hat Tempomat oder die Automatikbedinung oder Schleppschutz oder Allrad usw. als 2. Hebel dran :rolleyes:

netcup.denetcup.de