Zentralverriegelung funktioniert nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo nochmal an alle. Wie ihr ja vielleicht in meiner Vorstellung mitbekommen habt , habe ich mir einen 97er Clk200 Sport gekauft.
    Nun geht es darum ihn wieder hübsch und funktionstüchtig zu machen.
    Das Hauptproblem stellt wohl momentan die Zentralverriegelung dar. Es tut sich einfach nahezu nichts. Wenn der Motor läuft kann ich mit dem Schalter in der Mittelkonsole die beiden vorderen Türen ver- und entriegeln. Ohne Motor geht gar nichts. Beifahrertür muss ich von innen verriegeln und die Fahrertür manuell mit dem Notschlüssel. Das kofferraumschloss bewegt sich gar nicht. Ist also immer offen.
    Ich habe 2 Funkschlüssel und einen flachen beim Kauf dazu bekommen. Batterien habe ich alle gewechselt gegen Varta CR2025. Bei der einen leuchtet jetzt zwar bei Knopfdruck die Lampe, der Schlüssel wird aber leider nicht von der Wegfahrsperre erkannt. Bei dem anderen tut sich gar nichts, ich kann aber den Wagen damit starten.
    Die hinteren Kopfstützen lassen sich übrigens per Knopfdruck versenken. Sicherungen sind alle ok.
    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?
    Gruß Sven

  • Die Unterdruckpumpe hatte ich gestern schonmal ausgebaut. Stecker und Luftleitungen sahen ok aus. Die Tankklappe wurde übrigens auch vom Vorbesitzer aufgebrochen. Gibt es eigentlich in der Fahrertür so etwas wie ein Zv Mastermodul?

  • Ob es da noch ein extra Modul oder Steuergerät kann ich dir nicht 100% sagen. Dachte immer, dass alles von der Pumpe bzw der Platine dort erledigt wird?!


    Hast du mal nachgehört, ob die Pumpe reagiert wenn du das Auto abschließt?!


    Das mit dem aufgebrochenem Tankdeckel ist auch ne Möglichkeit. Kann ja sein, dass wenn irgendein Stellglied bzw Luftschlauch nicht mehr funzt, das komplette ZV-System gestört ist..

  • Na irgendwoher muss die Zv ja den öffnungsimpuls hergekommen beim aufschließen. Beim manuellen aufschließen gibt die pumpe keinen Ton von sich. Wenn der Motor läuft kann ich den Wagen ja komischerweise per Mittelkonsolenknopf öffnen und schließen. Mit Motor aus und Zündung an kann ich die Kopfstützen runterklappen. Dabei hört man die Pumpe auch deutlich arbeiten. Hecklappenentriegelung funktioniert auch. Nur die Zv macht halt beim manuellen auf und zu schließen gar nichts. Ich werde am Wochenende mal die Tür Verkleidung abmachen. Muss ich da irgendwas wegen dem Seitenairbag beachten?
    Ich werde morgen mal den Motor laufen lassen, aussteigen und mal versuchen zu zuschließen.

  • Ich habe vor Jahren am W124 eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Da liefen die Signaleitungen der pneumatischen Stellglieder in den Türen an die ZV-Pumpe.Dort musste auch das Modul zwischegeschaltet werden. Kann zum genauen Verlauf beim W208 keine Angaben machen..


    Aber die Türverkleidung hatte ich am 208 mal ab. Airbag muss nicht berücksichtigt werden.

  • @ Sven83


    Wie man die Türverkleidung ausbaut, habe ich einem Beitrag zum Wechseln des Türhalters beschrieben:
    Türscharnier auswechseln


    Wenn Leute den Tankdeckel aufbrechen, das finde ich wirklich schlimm! In der Bedienungsanleitung steht doch deutlich, wie man den Tankdeckel notentriegeln kann - beim Coupé und Cabrio möglich.


    Da Du bei dem Zentralverriegelungsproblem noch im Ungewissen stocherst, könntest Du auch noch folgendes machen, da Dein CLK genau die Jahre auf dem Buckel hat, wo Leitungen anfangen zu korrodieren: einfach mal alle Sicherungen und auch alle Stecker zu den Relais (unter dem Sicherungskasten) z. B. mit einem Glasfaserstift bürsten und dann mit Kontaktspray, z. B. Kontakt60, einsprühen, und alles wieder zusammenbauen. Selbst wenn es in der Sache mit der Zentralverriegelung nicht weiterführt, hast Du damit möglicherweise zukünftig auftrenden Fehlern vorgegriffen! :)

  • Nur die Zv macht halt beim manuellen auf und zu schließen gar nichts.


    Meinst du, wenn du mit dem Schlüssel aufschließt? Ist es nicht so, dass die ZV über die Fernbedienung arbeitet und beim manuellen Aufschließen nur die Fahrertür öffnet? Dann wäre doch diese Funktion korrekt... (wobei ich die Arbeitsweise des 208 nicht kenne)


    Nichts das du dich in der Anzahl deiner Fehlerbilder verirrst. Kümmer dich um jedes einzelne Problem nacheinander. Wenn sich Folgefehler bei einem Problem mit beseitigen ist es gut, aber versuch nicht zu vieles, da du sonst den Überblick verlierst (kannst du mir glauben - bin Servicetechniker, nur nicht an Autos)

  • @ Sven83 / Lucky


    Beim W208 öffnet sich mit dem mechanischen Schlüssel beim Aufschließen der Fahrertür NUR die Fahrertür, KEINE zentrale Funktion.


    Möchte man nach dem Aufschließen mit dem mechanischen Schlüssel zentral alle Schlösser öffnen, dann muß man die Zentralverriegelungs- / Zentralentriegelungs-Taste in der Mittelkonsole drücken. Die Taste befindet sich oben rechts neben der roten Warnblink-Anlage-Taste. :)

  • Danke euch beiden für die Tips. Ich habe heute mal mit einem Arbeitskollegen über das Problem gesprochen. Er sagte mir das selbe wie ihr. Ich bin halt davon ausgegangen das man mit dem manuellen aufschließen die komplette Zv betätigt. Das heißt also im großen und ganzen das alles ok ist und funktioniert bis auf meine beiden Fernbedienungen. Die sind dann wohl beide Schrott. :S

  • Nimm mal die Platine aus dem Schlüssel und schau sie dir an. Vielleicht sieht man da einen defekt. Bei mir war es mal so, dass der Schlüssel im Zündschloss nicht erkannt wurde und somit auch kein Startvorgang möglich war. Nach dem Öffnen habe ich sofort den gebrochenen Chip/Spule der Wegfahrsperre gesehen. Die einzelnen Mikroschalter für Auf und Zu gibt es auch nachzukaufen.


    Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass beide Schalter an beiden Schlüssel zur gleichen Zeit defekt sind. Muss man vllt neu Anlernen - geht das überhaupt? oder ein defekt am Empfänger im Fahrzeug (wo immer dieser auch ist)

  • Die Schlüssel hatte ich beide schon auseinander. War vorhin bei meinem Bruder (gelernter Industrie Elektroniker) und er konnte optisch auch keinen defekt finden. Ich werde morgen mal bei http://www.keyrepair.de anrufen.
    Ich weiß ja auch nicht wie lange die Schlüssel schon nichtmehr funktionieren.

  • Ich hatte meinen ja erfolgreich repariert - gibt hier auch irgendwo noch einen Eintrag darüber. Bei mir war die Transponderspule allerdings sichtbar zerbröselt, vielleicht durch Fallenlassen. Bei den meisten ist es aber wohl so, dass es nur einen feinen Haarriss gibt. Den sieht man so mit bloßem Auge kaum, zumindest nicht ohne Lupe...

  • Da sieht man ausnahmsweise mal wieder, dass die Profis manchmal doch die besseren Fehlerfinder und Reparierer sind...


    Und der Preis ist auch okay, zwar kein Sonderangebot, aber auch nicht überteuert.

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Was kaputt war weiß ich leider nicht. Ich werde den Schlüssel jetzt auch nicht auseinander nehmen um zu schauen ob ich n neuteil finde. ;)
    Ich finde den Preis ok. Das entspricht wohl höchstens 1,5 Std Arbeitszeit. Ich bin selbst Handwerker und finde das gute Arbeit auch gut bezahlt werden sollte.

  • @ Sven83


    Fragen könntest Du ja mal, was kaputt war. Vielleicht könntest Du dann den zweiten Schlüssel selbst reparieren - vorausgesetzt er hätte denselben Fehler. Ist halt nicht verkehrt, wenn man zwei funktionierende Schlüssel hat. Vielleicht wäre es auch vom Preis her günstig gewesen, gleich beide Schlüssel einzuschicken!?

netcup.denetcup.de