Reinigen, polieren, schützen ...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei diversen TV-Sendern wird die Werbung ab und an durch Nachrichten oder einen Film unterbrochen .... Ein CLK sieht natürlich am besten aus, wenn der Lack ohne Rost, Beulen und Kratzer ist und zudem noch glänzt, als wäre er gerade aus dem Verkaufsraum gefahren!


    http://www.mediashop.de behauptet, die ultimative Lösung für das Problem: Reinigen, polieren, schützen ... gefunden zu haben, mit: Platinum Fantastic Results!


    Die Versprechungen der Werbung sind verlockend. Hat es jemand ausprobiert und kann etwas dazu sagen, wie das Reinigen, polieren, schützen - ganz ohne Wasser - funktioniert? Ich frage mich, wenn ich den Werbefilm (... ist auch auf der Online-WebSite zu sehen) sehe, wie oft man mit dem einen Tuch über den Lack fahren kann? Der ganze Schmutz bleibt im Tuch und das, indem man nur ein wenig über den Lack streichelt, scheinbar ganz ohne Druck. Doch wie oft kann man mit einem Tuch über den Lack wischen, wieviel Schmutz kann das Tuch aufnehmen? Wieviele Lappen brauche ich für eine Komplett-Reinigung des Autos?


    https://www.mediashop.tv/DE/platinum-fantastic-results/

  • Platinum soll wohl wirklich richtig gut sein.


    Die beste Lösung ist aber auch die langwierigste.


    K2 Tempo Turbo (Polen, 5eur) Politur mit Maschine, dann mit Handtuch(!) runterreiben,
    Dann Lotus Effektcreme mit Poliermaschine rauf, wieder mit Handtuch abreiben,
    Dann K2 Wax (Preis siehe oben), mit der Hand einreiben, wieder abreiben mit anderem Handtuch.


    Zum Test ein Blatt Zewa auf die Motorhaube legen, wenn es runterrutscht, so lassen.
    Wenn es liegen bleibt, nochmal !


    Danach kann man eigentlich jeden Dreck einige Monate lang einfach mit einem Handtuch abwischen.
    Und nach Fahrten im Regen (wer eine Garage hat) immer abtrocknen.
    Immer mit Handtuch, nie mit Papier.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Also bist Du auch der Ansicht, daß es mit einmal drüberwischen mit einem Tuch mit Platinum Fantastic Results nicht getan ist, wenn man das Auto Reinigen und Polieren will .... Daß es doch etwas Energie erfordert, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen .... :)


    Hältst Du es für machbar, ein richtig schmutziges Auto ohne Wasser nur mit Platinum Fantastic Results einzusprühen und abzuwischen und es auf diese Weise in einem Arbeitsgang zu Reinigen und zu Polieren? Warum ist beim Polieren ein Handtuch dem Papier (z. B. von der Haushaltsrolle) vorzuziehen?

  • Naja, es gibt wohl tatsächlich das Waschen ohne Wasser. Da bewegen wir uns aber im Bereich von Profifirmen, die das mit irgendeiner Knete machen und eine Reinigung vierstellig kostet.


    Lieber Handtuch, weil man mit Papier den weichen glatten Lack gleich wieder einschleift. Außerdem kannst du jedes Mal zwei Rollen Zewa pro Arbeitsgang einplanen. Außerdem nimmt Papier nicht soviel Politurreste mit. Handtuch geht auch schneller.
    Mit der genannten Methode wird der Lack richtig glatt und weich wie ein Frauenarsch.


    Wenn man es genau so macht, wie oben beschrieben, hat man immer ein sauberes Auto.
    Mein Jaguar wurde so gepflegt. Und immer wenn alle anderen mit ihren eingesauten Autos rumfuhren, ob Sommer oder Winter, fuhr jeden Morgen ein glänzender sauberer Jaguar aus der Garage.


    Ich halte es schon für möglich, dass man etwas mit Reinigungsmittel einsprüht und abwischt.
    Ich habe hier letztens für unseren BMW eine Sprühflasche fertiggemacht.
    Schuppenschampoo + Spülmittel + Nagellacktentferner(mit Aceton) + Wasserstoffperoxid + Wasser.
    Wirkt wunder, greift den Lack nicht an, aber trinken würde ich es nicht.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Polieren hat aber immer etwas mit Schleifen zu tun.
    Man schleift den Lack glatt. Das ist Politur. Anders ist es nicht möglich.


    Und wenn du die Politur da oben nimmst, wirst du dich wundern, wie glatt und weich Autolack sein kann.
    K2 Tempo Turbo hat bei mir aus einem 16 altem Saab(dunkelblau) einen Neuwagen gemacht.
    Ein ramponierter 3er BMW(dunkelblau) sah auch sehr frisch aus.
    Beim Jaguar(schwarz metallic) auch Neuwagen.
    Beim 5er hab ich es bisher nur mal probiert, aber auf Stahlblau Metallic gibts optisch keinen Unterschied, weil der Lack leicht gemustert ist.
    Auch wenn es sich anhört wie Werbung, sind es tatsächlich nur Erfahrungswerte.
    Das Zeug war das billigste und beste,was ich je gesehen habe. Kann man wohl auch online bestellen.


    Da ist sie:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C3QMI68/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749492&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=k2+politur&dpPl=1&dpID=41TlRPHLdPL&ref=plSrch


    Wachs:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C3QMITA/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749531&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=k2+wax&dpPl=1&dpID=41hOtvpw42L&ref=plSrch


    Lotuscreme:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013NUSXPC/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749590&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lotus+effektcreme

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Mein vorheriges Auto war ein MB 124er in Rauchsilbermetallic. Da sah man nicht gleich jeden Schmutz, war unempfindlich ähnlich wie Silbermetallic. Doch mein CLK ist in Smaragdschwarz, da sieht man gleich jeden Schmutz, d. h. hier muß ich wirklich ständig hinterher sein, wenn ich mit einem schönen Auto unterwegs sein will. :)


    Danke für Deine Anregungen zum Reinigen und Polieren! Ich sammle schöne Fotos von ebensolchen CLKs. Falls Du ein solches Foto von Deinem CLK haben solltest, dann könntest Du mir ein Bild auf meine private email-Adresse schicken. Falls ja, schicke ich Dir diese email-Adresse via PN.

  • @ Azzurro


    Danke! Genau deshalb habe ich erst einmal im Forum gefragt, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit solchen Angeboten wie von mediashop.


    Diese Poliermaschinen liefern bestimmt ein gutes Ergebnis, doch da mein CLK im Frühjahr schon 18 Jahre alt ist, muß er sich mit einer NANO Autopolitur von eBay (NUMBER ONE erscheint mir interessant) begnügen. Neue Microfasertücher gibt es bei eBay in der Größe 70 x 30cm schon für € 1,00 (inkl. Versand). :)

  • Es ist halt wie bei allem, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Microfasertücher für 1€ gibt es auch z.B. bei Amazon in der Vorratspackung.
    Taugen die? Ja! Definitiv. Wenn es darum geht, mal eben ein Möbel zu entstauben oder die
    Zimmertür zu putzen.


    Fürs Auto? Nein. Man nimmt ja auch nicht das Öl, welches nur 13€ / 5l kostet, der arme Motor.
    Erfahrung mit dem Zeug ausm 1. Link habe ich nicht. Aber jeder wie er mag. Ich pflege unsere Autos immer, egal wie alt.
    Obs nun der 27 Jahre alte SL, der 21 Jahre alte 124er oder mein 16 Jahre alter CLK ist. Oder nimmst du die billigste Zahnpasta weil du über 18 bist und es sich
    nicht mehr lohnt? :D


    Aber das muss jeder für sich wissen. Nur bitte nicht wundern wenn man nach den 1€ Microfasertüchern ne Neulackierung benötigt.

  • bitte nicht wundern wenn man nach den 1? Microfasertüchern ne Neulackierung benötigt.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Eine Werbung mit Superlativen bezüglich Wundermittel wie "Platinum Fantastic Results" ist i.d.R. mit äußerster Vorsicht zu genießen.


    Der Klassiker - waschen / manuell wachsen - bringt immer noch ein gutes Ergebnis. :thumbup:

  • Möchte noch einmal auf das Werbe Video der Firma Platinum zurückkommen. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Autopflege. Es gibt natürlich die Möglichkeit der Autowäsche ohne Wasser. Aber so verschmutzte Fahrzeuge wie im Video dargestellt, würde ich niemals mit dem Wundermittel und Mikrofasertüchern säubern. Man sollte/muss nach jedem Abtragen von Schmutz eine saubere Stelle des Tuchs, bzw. ein frisches Tuch nehmen, denn wenn das verschmutzte Tuch erneut über den Lack bewegt wird sind Kratzer vorprogrammiert. Wenn dann, wie im Video dargestellt, ein verschmutzter SUV gesäubert wird, brauchst du mindestens 20 Tücher!! Also da wasche ich doch lieber den Wagen von Hand und habe ein sauberes kratzerfreies Ergebnis! Und waschen, polieren und konservieren in einem Arbeitsgang? Da ist ja jeder bescheuert, der mit den verschiedensten teuren Mittelchen ein ganzes Wochenende an seinem Auto arbeitet.
    Wer sich mit dem Thema Autopflege ein wenig beschäftigen möchte, wird beim Autopflegeforum.eu sehr gut beraten. Drowner noch ein Danke für den Tipp mit dem area52-shop. Den kannte ich noch nicht. Ich bestelle meine Pflegeartikel immer bei den Shops von Lupus oder Petzold!

  • Bin ich voll bei dir. So und nicht anders! Nicht umsonst benötigt man 2-3 Tücher zum trocknen nach einer Wäsche.


    Ich habe auch immer alles bei Lupus oder AP24 bestellt. Gut, dort bestelle ich noch immer sehr sehr viel!


    Aber: Bei area52 die Microfasertücher sind absolut top. Habe von dem blauen zum polieren 20 Stk. daheim,
    momentan haben Sie welche im Angebot für Finisher etc -> Hammer geil, 5 Tücher für 10€ in so einer sau guten Qualität ...


    Und die Knete kann ich auch nur empfehlen! Die starke ist wesentlich besser als die rote von Petzold.


    Natürlich muss man nicht alles immer bis zum Exzess betreiben. Alleine das "Wasch-Starterpaket" von mir kostet 150€ + diverse Dinge für Lackpflege, innen,
    Reifen,.... da ist man schon mal schnell bei einem vierstelligen Betrag - kommt ja auch immer darauf an, wie viel Zeit man aufwenden möchte.


    Waschen kann gut und gerne mal 1,5h dauern. Abspülen, einschäumen, abspülen, kneten, einschäumen, abspülen,... dann grob trocknen wenns
    daheim noch an den Lack geht (muss ja eh nach dem Kneten). Wenn nicht eben vor Ort trocknen und das Kneten weglassen. Die Zeit (und Lust) hat auch nicht jeder.

  • @ Hermann


    Ich wollte eine email an mediashop schicken und fragen, wieviel Tücher sie für ein Auto brauchen, wenn es so verschmutzt ist wie im Video gezeigt. Leider ist ein email-Kontakt nicht möglich. Aber wie auch immer - meine Erfahrung sagt mir, daß man allein für eine total verschmutzte Motorhaube ca. 5 saubere Tücher brauchen würde. Da könnte das Mittel noch so gut sein, wenn das Tuch schmutzig ist, dann geht eigentlich nichts mehr.


    @ Drowner


    Preiswert ist nicht immer schlecht, wie Du schreibst. Es kommt darauf an. Vor März-April werde ich den großen Putz nicht machen, da ist noch etwas Zeit. Ich werde mir bis dahin gute fusselfreie Tücher zulegen. Ein € 1,00 Microfasertuch habe ich schon bestellt. Falls es nicht gut sein sollte, nehme ich es für die Felgen für unterwegs. Die Vorderradfelgen sind bei Autobahnfahrten oft schnell mit Bremsstaub verschmutzt. Dafür wird es schon gehen .... :)


    Im Angebot heißt es: "Description - Brand New and High Quality. Used to care, clean and wash your car. Great water absorb ability. Would not make any worn or damage in the cleaning process. Very lightweight and portable to bring it anywhere. Great to use in washing, drying, waxing/polishing your car, boat, motorcycle, washing TV screen/computer screen etc.. Provide superior strength and amazing softness. Size: 30cm x 70cm. Color: Blue. Included 1 x Car Cleaning Wash Microfiber Cloths".

  • Musst du wissen :-) Geb dir recht, billig ist nicht immer schlecht. z.B. die Microfasertücher von Area52, die sind Schweine billig, aber trotzdem sehr gut. Aber wie gesagt, das kommt ja immer auf den persönlichen Typ drauf an.
    Habe einen Kumpel der gerne ein sauberes Auto hat, aber keine Hand anlegen will ... er bringt ihn dann lieber 1x im Jahr weg. Ist noch immer günstiger als 5h rumturnen
    obwohl man nur günstige Sachen nutzt.


    Bei mir sind Pflegeprodukte wie Reifen oder Bremsen: Ich kaufe nur das, was auch richtig richtig gut ist.


    Aber schau es dir mal an. Bestell dir zur Probe dann mal das 2,50€ Microfasertuch von z.B. Area52. (Ich stehe in keinem Verhältnis zu dem Shop, finde aber einfach, dass man hier
    für sehr wenig Geld top Produkte bekommt, sehe es auch nicht ein, für ein Politurmicrofaser 10€ zu zahlen. Davon braucht man bei einem Auto schon 10 Stk. bei der Anwendung...)

  • Zitat von CLK-CabrioFan: "meine Erfahrung sagt mir, daß man allein für eine total verschmutzte Motorhaube ca. 5 saubere Tücher brauchen würde. Da könnte das Mittel noch so gut sein, wenn das Tuch schmutzig ist, dann geht eigentlich nichts mehr"


    Sorry, aber ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, wie viele Tücher für die Säuberung einer total verschmutzten Motorhaube oder gar eines kompletten Autos benötigt werden. Ein total verschmutztes Auto wird von mir nur mit viel Wasser und dem entsprechenden Shampoo gewaschen. Vorher wird der Schmutz von mir auch noch eingeweicht mit Snow Foam, damit wird die Gefahr von Kratzern schon gemildert. Man könnte darüber Romane schreiben. Darum will ich hier gar nicht weiter darauf eingehen. Wenn du daran interessiert bist kann ich nur noch einmal auf das Autopflegeforum.eu verweisen. Da wird dir geholfen. Das würde ich übrigens auch client1o empfehlen!!!


    LG Hermann

  • Zitat von CLK-CabrioFan: "meine Erfahrung sagt mir, daß man allein für eine total verschmutzte Motorhaube ca. 5 saubere Tücher brauchen würde. Da könnte das Mittel noch so gut sein, wenn das Tuch schmutzig ist, dann geht eigentlich nichts mehr"


    Sorry, aber ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, wie viele Tücher für die Säuberung einer total verschmutzten Motorhaube oder gar eines kompletten Autos benötigt werden. Ein total verschmutztes Auto wird von mir nur mit viel Wasser und dem entsprechenden Shampoo gewaschen. Vorher wird der Schmutz von mir auch noch eingeweicht mit Snow Foam, damit wird die Gefahr von Kratzern schon gemildert. Man könnte darüber Romane schreiben. Darum will ich hier gar nicht weiter darauf eingehen. Wenn du daran interessiert bist kann ich nur noch einmal auf das Autopflegeforum.eu verweisen. Da wird dir geholfen. Das würde ich übrigens auch client1o empfehlen!!!


    LG Hermann


    dito

  • @ client10


    So weit ich das bei diesem Schatten-Sonne-Bild beurteilen kann, sieht der Jaguar sehr schön aus!


    Ich verstehe, wenn jemand keine Lust hat, ein Auto zu pflegen. Ich bin da etwas ambivalent: Einerseits liebe ich gepflegte, glänzende Autos, und ich wasche und konserviere auch gern. Allerdings denke ich mir manchmal schon, daß es ziemlich mühselig ist, wenn man es richtig machen will. Und gerade ist man fertig, da scheißt ein Vogel auf die Motorhaube!


    Ich stelle mal ein Bild rein, wie mein Benzi nach dem Konservieren so aussieht. Dazu verwende ich z. Zt. NanoTech No.1. Ich habe ihn natürlich auch dieses Jahr schön gepflegt, doch ich mache nicht immer Fotos. Das Foto ist von 2015. Der CLK sieht aber aktuell noch genau so aus: kein Rost, kein Kratzer, keine Beule! :)

netcup.denetcup.de