WIS oder Handbuch, Tipps gesucht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und Grüße,


    ich möchte ja nun selber mal was am Motor machen und bräuchte dazu ein Handbuch mit Infos.


    Könnt ihr da was empfehlen oder hat jemand die WIS für CLK ?


    Danke und VG

  • Hallo,


    also es gibt nach meiner Recherche echt nichts explizit für den CLK. Habe jetzt mal das komplette WIS, ASRA, EPC usw. auf 4 DVD's bestellt. Dann muss man eben die ganze Mercedes Datenbank kaufen :hust:


    Ich werde berichten ob sich lohnt und ob ich da durchblicke. Für den W124 war das noch eine CD extra fürs Auto. Naja :drinks:


    PS: @ Cabriolüfter, hast du das erste Googleergebnis auf WIS vermutet :lol: ?


    WIS ist wie Thor schon sagte,
    EPC ist der Teilekatalog


    damit kommt man beim reparieren weiter als mit Büchern die noch beschreiben mit wie viel Drehmoment man den Motor ankurbelt. Ich hatte dir in deinen zahlreichen Threads damals schon geraten dir so etwas zu besorgen wenn du selber schrauben möchtest, staune also das du das echt gekonnt ignoriert hast :dash:

  • Ich werde berichten ob sich lohnt und ob ich da durchblicke.

    Lohnen wird es sich schon, denn da steht all das drin, was auch dem Freundlichen zur Verfügung steht. Durchblicken wird wohl auch noch gehen - aber für so Gelegenheits-User wie mich ist es nicht gerade wirklich selbsterklärend. Ich finde es z. B. etwas störend, dass manche "Vorarbeiten", wie z. B. das Entfernen von Verkleidungen, in einem anderen Dokument beschrieben sind. Vielleicht mag das gehen, wenn man mehrere Bildschirme hat, aber nicht am Laptop. Oder die Bilder sind alle oben im Dokument und weiter unten wird darauf verwiesen und man muss immer hin und her blättern. Ich drucke mir die Anleitungen daher immer aus für alles, was ich so nach und nach in Angriff nehme...


    Viel Erfolg damit.

  • Das WIS hilft eigentlich schon gut weiter. Ist fast alles zu finden. Ich hatte es nur ganz selten mal, dass ich keine Arbeitshinweise gefunden hab. Ob das nun an mir liegt oder daran, dass es ne ältere Version ist - keine Ahnung.. z.B Ausbau Drucksensor am Kompressor vom E55 oder vor kurzem die Bremsleitung beim W203, da wollte ich nach Ausbau schauen bzw ob es irgendwo ne Kupplungsstelle gibt. Dazu hab ich nichts gefunden..


    Weiter ist mir aufgefallen, dass bei einigen Arbeitshinweisen nur ein Dokumemt für mehrer Mercedesmodelle vorhanden ist, obwohl man ja zum einsteigen in ASRA den genauen Typ mit Motor und Getriebe angibt. Da steht dann irgendwas wie "Schritt 1-3 nur bei Typ 203" oder "Schritt 4 nur bei Motor 612". Das ist zwar immer ganz deutlich beschrieben aber die dazugehörige Bebilderung stimmt halt net unbedingt mit dem gwünschten Modell überein.


    Darum glaube ich, dass es nahezu unmöglich ist eine komplette Datenbank zu finden wo wirklich Typspezifisch angelegt ist

  • Weiter ist mir aufgefallen, dass bei einigen Arbeitshinweisen nur ein Dokumemt für mehrer Mercedesmodelle vorhanden ist

    Das ist mir natürlich auch aufgefallen - vor allem eben in einer älteren Version. Ich dachte auch nicht, dass die noch was machen für Modelle, die schon längst nicht mehr gebaut werden. Um so erstaunter war ich, als ich letztens eine neuere Version in die Hand bekommen habe: ich habe die gleichen Anleitungen mal dort gesucht und siehe da, da war ein modell-spezifisches Dokument vorhanden! Ich weiß natürlich nicht, ob das generell so ist (vielleicht gibt es ja einen Automatismus, der die Dokumente erst zum Zeitpunkt des Aufrufs zusammenstellt?). Aber seither nutze ich die alte Version nur noch ganz selten...

netcup.denetcup.de