Fahrzeug unruhig auf der Hinterachse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Seit einigen Tagen ist mein Auto etwas unruhig an der Hinterachse.
    Insbesondere beim beschleunigen will er hinten weg.
    Ich vermute das entweder Traggelenk oder Spurstange dafür verantwortlich ist.
    Das will ich die Tage mal überprüfen.


    Nun kam mir aber noch ein Gedanke:
    Wie ist es mit den Streben an der Hinterachse?
    Sprich das hier:
    http://www.ebay.de/itm/8-tlg-Q…027766:g:bmUAAOSwPYZU6xSr
    Wie macht sich bemerkbar wenn da eine oder mehrere gewechselt werden sollten und wie kann ich die Funktion überprüfen falls sich mein Verdacht des Traggelenk oder Spurstange nicht erhärten sollte?


    Gruß Timo

  • Hinten gibt es ja kein Traggelenk und Spurstange. Wenn du das Gefühl hast, dass er hinten "mitlenkt" kommen diese von dir gezeigten Streben in Frage. Weitere Möglichkeit wären 4 Topflager der Hinterachse. Sind zwar billiger als das Strebenset aber mehr Arbeit..


    Provozieren kannst du das mitlenken, wenn du in einer engen Kurve gas gibst und wieder vom gas runter gehst.. "Lastwechsel"

  • Hinten gibt es ja kein Traggelenk und Spurstange. Wenn du das Gefühl hast, dass er hinten "mitlenkt" kommen diese von dir gezeigten Streben in Frage. Weitere Möglichkeit wären 4 Topflager der Hinterachse. Sind zwar billiger als das Strebenset aber mehr Arbeit..


    Provozieren kannst du das mitlenken, wenn du in einer engen Kurve gas gibst und wieder vom gas runter gehst.. "Lastwechsel"

    Ja ich meine ja diese Buchsen die im Querlenker sitzen. Kenne nicht die genaue Bezeichnung.
    Man nennt sie glaube auch Quitschbuchsen weil sie oftmals qieutschende Geräusche verursachen. Meistens sind sie auf der Innenseite ausgeschlagen und verursachen dadurch auch unruhiges Fahrverhalten (so zumindest bei meinem alten Benz).
    Und kann man nicht an der HA auch die Spur einstellen? Beim Sturz bin ich mir sicher denn da hatte ich mal ein Problem auf der linken Seite. Da war das nach der Vermessung nicht 100% wieder festgezogen und verursachte genau dieses Problem was ich oben beschrieben habe.
    Daher der Gedanke dass das möglicherweise auch die Ursache sein kann.


    In einer Kurve Gas geben und wieder loslassen. Wenn er dann hinten ausbricht kommt das von den Streben?
    Also mal dran wackeln und gucken obs Spielraum gibt wie beim Radlager ist nicht drin, oder wie?

  • Hast Du auch schon mal die Stoßdämpfer und Federn geprüft? Vielleicht will der Wagen ja immer nur auf eine Seite, weil da die Feder gebrochen oder der Stoßdämpfer am Ende ist?
    Ich hatte an meiner E-Klasse auch ein etwas "schwammiges Gefühl" und am Ende waren die Federn vorn gebrochen - wurde erst gestern festgestellt, als er eigentlich frischen TÜV bekommen sollte. :(

    Kann ich definitiv ausschließen.
    Beides ist erst 25.000 Km gefahren.

  • Ich kann ggf. zur HA ein bisschen was erzählen. Mein CLK hat 130k km drauf, HA sollte letzte Woche überholt werden.


    Geplant waren: Alle Streben hinten (link 1. Post, nur bitte nicht die bestellen...nimm die Lemförder für 170€ oder so) sollten neu mit PU-Buchsen gelagert werden.
    Dazu auch noch die Quietschbuchsen / Traggelenke innen.


    Nach der 1. Strebe und ausgebauter Feder + Querlenker haben wir aufgehört. Das äußere Lager, wo der Querlenker verschraubt ist, ist vollkommen hinüber.
    Das hatte ich nicht dabei / ist auch kaum wo erwähnt bzw. wird oft vergessen, weil man es schlicht und ergreifend NICHT sieht, im Gegensatz zu dem inneren.


    Die Topflager halten die Achse auch nicht mehr oben. Spurstange hat auch schon bessere Zeiten erlebt und die Koppelstange auch. Sobald der C32 fertig und angemeldet ist,
    kommt die gesamte HA raus. Alles wird neu mit PU-Gelagert, neue Topflager rein und Koppelstange + Spurstange neu.


    Ich denke das unruhige Verhalten ist bei mir durch die Tieferlegung gedämpft, aber auch er ist nicht der ruhigste auf der HA!


    Und das bei 130k KM.... Was du also benötigst sind definitiv die Streben oben, noch zwei Koppelstangen (sind da nicht dabei, also Verbindung Stabi zu Querlenker) und beide Querlenker Lager.
    Topflager anschauen, für die vorderen muss die HA raus ... die hinteren gehen so. Dann hast du wieder Ruhe. Wenn du die HA doch ausbaust, denk an die Stabilager hinten, an den kommt man nur ohne HA ran ...


    Einstellen kann man hinten eigentlich nichts... minimal vielleicht den Sturz wenn nicht alles fest ist, Einstellschrauben wie vorne (bzw. an den Spurstangenköpfen) gibt es aber nicht.


    Hoffe es hilft etwas!


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian


    Danke für die ausführliche Info.
    Hört sich nach viel Arbeit an.


    Den Sturz kann man wie erwähnt definitiv hinten einstellen. Das weiß ich genau.
    Stabilager habe ich allerdings sogar mal neu gemacht an der HA. War letztes Jahr und das ging tatsächlich ohne die HA auszubauen. War aber ein ganz schöner Murks.
    Die Quitschbuchsen innen habe ich auch schonmal erneuert und die Federn und Dämpfer ebenfalls.
    HA ausbauen ist eigentlich nur wenn es unumgänglich ist.
    Denke das ich mal mit den Streben und den Quitschbuchsen außen anfangen werde.
    Mich würde halt interessieren ob man das irgendwie überprüfen kann ob es daran liegt. Sprich ob man da dann Spiel hat wenn man dran zerrt und wackelt wie bei nem defekten Radlager oder sowas.
    Weil ich hab kein Interesse dran auf Verdacht einfach Teile zu tauschen.


    Das Auto hat jetzt 220 Tkm runter. Ob der Vorbesitzer da mal was gemacht hat (hab ihn bei 175 Tkm gekauft) weiß ich allerdings nicht.

  • Schaden tut es nicht... Material liegt bei ca. 190€ für alles wenn man gutes Material kauft.
    HA muss wie gesagt nur raus, wenn du die vorderen Topflager machst. Ich machs, weil ich a) wen habe der mir hilft (bzw. ich ihm :D) und b) halt alles auf einen Wasch mache.
    Muss man natürlich nicht!!


    Man sieht schon, ob die Lager noch gut sind, mach z.B. mal eine Strebe ab und schau...also den Verschleiß hat man deutlich gesehen. Die äußere Quietschbuchse ist bei mir so wabbelig...also das erkennt ein Blinder :D,
    dafür muss aber zumindest mal die äußere Schraube ab, evtl. sieht mans dann...richtig erst wenn der Querlenker raus ist.


    Sturz muss ich dann noch mal schauen ... meine liebe Werkstatt sagt mir nach dem Vermessen immer, dass es halt nicht geht :D

  • Deine Werkstatt sagt dir das geht hinten nicht???
    Mmm ok.
    Ich hab das im Grunde damals selbst gesehen wo man dran drehen muss. Die Verschraubung war locker und verursachte ein extremes ausbrechen beim beschleunigen.
    Auf dem Prüfstand hat der Typ es mir dann gezeigt und den Sturz eingestellt und dann auch gut angezogen. Dann war das Problem behoben.


    Wie ist das mit den Quitschbuchsen außen?
    Innen ist das ja einfach. Wagenheber drunter und den Bolzen raus, dann langsam ablassen und schon kommt man dran.
    Wobei ich jetzt gar nicht mehr genau weiß - Braucht man da nicht irgendwie so ein Presswerkzeug um die Buchsen raus bzw. reinzubekommen?


    Die Streben kann man ja einfach lösen und austauschen oder gibts da noch was zu beachten?

  • Joa...fahre ja generell negativen Sturz durch die 40mm Tieferlegung hinten. Sie meinten, das ginge nicht. War auch damals bei meinem 202er in
    einer andren Werkstatt die Aussage ... Muss dann doch noch mal schauen / nachfragen ;-)


    Quietschbuchsen außen werden erst sichtbar, wenn der Querlenker weg ist. Wahrscheinlich kannst du es genau machen wie innen, nur umgekehrt.
    Also außen die Schrauben lösen, dann runter klappen / mit nem Wagenheber ablassen. Sind aber beide gepresst und die neuen müssen gepresst werden.
    D.h. einfach mal so rausschieben ist nicht ...


    Streben einfach los machen und tauschen, wenn du ne Bühne zur Verfügung hast bau am besten den Querlenker und Feder aus, dann kommst du a) an
    beide Quietschbuchsen dran und b) musst dich nicht bei den Schrauben von den Streben verbiegen, es sind nicht alle so genial zugänglich

  • Danke für die Infos


    Denke die Streben werde ich auf jeden Fall mal angehen.
    Die Quitschbuchsen schaue ich mir dann erstmal an. Der Querlenker ist ja schnell raus hinten.
    Ja irgendwas hatte ich da ja noch im Kopf bezüglich dem Spezialwerkzeug. Ich meinte so ne Presse hatte ich mir beim letzten Mal als ich das gemacht hatte ausgeliehen. Das ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her daher hab ich das nicht mehr ganz genau im Kopf.
    Aber wie gesagt guck ich mir das erstmal an.


    Die hinteren Topflager muss ich mir auch mal anschauen.
    Hast du da evtl. ne Teilenummer oder nen Link für mich damit ich nicht versehentlich die falschen bestelle?

  • Ohne Spezialwerkzeug wird es wohl nur mit Ausbau funktionieren, genau.
    Hätte dir sehr gerne alle EPC Bilder angefügt, leider erlaubt mir das Forum nur maximal 15.000 Zeichen und die Bilder sind wohl zu groß.. Muss es im Anhang gehen.


    Die Teilenummern:


    29 / Rep-Satz vorderen Topflager: A1243500341, 74€
    38 / Rep-Satz hinteren Topflager: A2023503408, 89€
    8 / Traggelenk / Quietschbuchse außen: A2203520227, krieg ich irgendwie keinen, Preis... ACHTUNG! 2x Bestellen!!
    29 / Rep-Satz Traggelenk innen: A2023500106, 18€, ACHTUNG! 2x Bestellen!!


    Der Vollständigkeithalber noch die Rep-Sätze der Streben, dann kannst du die Preise mal vergleichen.
    Alles muss 2x bestellt werden! Nur die Rep-Sätze der Topflager genügen 1x.


    110 / Spurstange: A1403501170, 13€
    80: A1243506806 (Bis Ident F 025716), 13€, bzw. A2103504506, 16€
    56: A1243506506 (Bis Ident F 025716), 11€, bzw. A2103504506 16€
    119: A1243506506 (Bis Ident F 025716), 12€ bzw. A2103504506, 16€


    Das wären alle Schrauben etc. pp, dazu kommen noch die Streben:


    101 / Spurstange: A2103502153, 74€ - hier genügt m.M.n. der Rep-Satz da es hier nur das Lager ist was ausschlägt, spart Geld...
    77 / Zugstrebe: A2103503306, 29€
    53 / Sturzstrebe: A2103503406, 61€
    116 / Schubstrebe: A2103503806, 45€

  • Wow nicht schlecht.
    Danke das nenne ich mal ne Info.


    Ja ich denke ich muss mal schauen was nötig ist.
    So ein paar Dinge wurden ja schon gemacht wie die Quitschbuchsen innen und die Spurstange wurde auch schonmal erneuert.


    Wollte sowieso nächsten Sommer auch mal vorne schauen wie es da so ausschaut.
    Spurstange wurde da jedenfalls auch schon erneuert. Und ich meine die Traggelenke vorne hatte ich auch vor 4 Jahren gemacht.
    Aber evtl. bin ich da auch noch in Gedanken beim alten 190er den ich zuvor gefahren hab.

netcup.denetcup.de