Gutachten für Carlsson 8,5/10 x 18 Design 2/5

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich war heute beim TÜV.


    Auf dem CLK 500/209 sind die in der Überschrift aufgeführten Felgen montiert. Vorne zusätzlich 5mm und hinten 12 mm Distanzscheiben.VA 255/HA 255er. Ein Teilegutachten liegt mir für diese Felgen von Carlsson für den 208 vor.


    Der Vorbesitzer hatte für die Felgen in Kombination mit dem CLK 500 deswegen eine Einzelabnahme beim TÜV 2014 erstellen lassen. In diesem hat der TÜV-Prüfer aber wohl für die 10x18 an der HA eine Einpresstiefe von 45 eingetragen. Meine Felge hat aber ET 30. Und die 12 mm hat er ebenfalls damals auf der HA nicht eingetragen. Lediglich die VA hat er richtig eingetragen.


    Jetzt hab ich kein TÜV bekommen.


    Wie würdet ihr nun vorgehen damit ich alles regelkonform eingetragen bekomme.

  • Da kommst wahrscheinlich an einer erneuten Einzelradabnahme nicht vorbei.


    Bist du sicher, dass du hinten ET30 plus 12mm Spurplatten hast?
    Ich hatte damals an der HA Carlsson 1/6 10x18 ET45 mit 15mm Spurplatten, welche von innen direkt an die Felge geschraubt waren.. -> also ET30
    Die ET steht auf der Felgeninnenseite..


    Ich bezweifle stark, dass die 10er Felge mit ET45 beim 209 passt. Da ist im Radkasten sicher etwas im Weg. Feder, Stoßdämpfer Querlenker, irgendwo stößt die bestimmt innen an..
    Vielleicht kannst du ja so einen Fehler vom Prüfer nachweisen und die erneute Abnahme beschleunigen. Der TÜV wird sicher nochmal die Freigängigkeit am Radlauf im eingefederten Zustand überprüfen.

netcup.denetcup.de