TIPP: Heckklappe öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn ihr irgendwas hinten baut und die Heckklappe kann eben nicht die ganze Zeit offen bleiben, nehmt die Kabel vom Kofferraumschalter und legt sie euch raus. Geht super durch die Kennezeichenbeleuchtung. Den dazugehörigen Schalter braucht ihr auch noch!
    Irgendwann kommt nämlich er Punkt, da will die Heckklappe gar nicht mehr.
    Kein Problem: Schalter ran, an, aus, Heckklappe funktioniert wieder per Fernnedienung und Knopf.
    muss dazu sagen, mein kofferraumschloss ist dermaßen im arsch, dass kein schlüssel mehr reingeht.




    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ja, genau das dachte ich auch gestern.
    Mittags Klappe auf, nachmittags ging gar nichts mehr. Und danach nie wieder. Vorhin selbiges Problem noch mal gehabt. Wieder kurz den Schalter betätigt, funktioniert wieder!

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Solange meine Fahrzeugbatterie noch voll ist, kann ich die Heckklappe immer öffnen. Auch wenn der mechanische Schlüssel nicht mehr reingeht.


    Wozu der Aufwand?


    Er sagte wenn man irgendwas hinten am basteln ist ;)
    Beispielsweise ne Musikanlage wo man die Innenverkleidung von der Ladekante entfernt weil man die Musik in den Reserveradkasten bastelt etc.
    Wenn dann der Anschlag der Lampe bzw. des Kontakts fehlt dann geht der Deckel nämlich nur noch 4-5 Mal per Knopfdruck auf und irgendwann ist Feierabend weil das System der Meinung ist dass das Ding da hinten schon offen ist.
    Ich habe diese Erfahrung bereits mehrfach gemacht (unter anderem wegen besagter Musikanlage) und musste dann den Schlüssel (also den Pin) ins Schloss stecken und per Hand öffnen.


    Also wenn ihr irgendwas hinten am basteln seid (so wie es angedeutet wurde) dann ist es absolut Latte wie voll eure Batterie ist.
    Fehlt der Anschlag weil die Verkleidung auf der Ladekante entfernt wurde dann könnt ihr den Deckel noch 4-5 mal öffnen und dann ist Schluss ;)

  • Dann wird einfach das Fahrzeug geöffnet, wo ist das Problem? Falls das nicht geht, wird das Fahrzeug ab- und wieder aufgeschlossen. Dann muss alles funktionieren.


    Habe aber mal getestet, sobald man die Lampe am Heckdeckel abschaltet durch Herausziehen des Kontaktstiftes, dann wird die Heckklappe nicht mehr als geöffnet, sondern als geschlossen anerkannt. Daher kann man auch das Fahrzeug abschließen und das Fahrzeug blinkt (normalerweise ist es so, wenn es beim Abschließen nicht blinkt, ist noch eine Türe oder der Heckdeckel geöffnet).


    Dennoch bin ich der Meinung, dass man das nicht benötigt. Nicht, dass ich die gute Idee schlecht machen will, aber ich bin eben der Meinung, dass das überflüssig ist.

  • Nun Heiko im Grunde ist es kein Problem den Schlüssel rein zu stecken und aufzuschließen.
    Aber es gibt vermutlich sehr viele Fahrzeuge bei denen das nicht mehr so ohne Probleme möglich ist weil das Schloss noch nie nen Schlüssel gesehen hat dank der Öffnung per Knopfdruck ;)
    Ich hatte sowas mal bei nem Golf vor einigen Jahren wo ich Probleme hatte den Kofferraum wieder zu öffnen. Glücklicherweise kam ich da aber von innen dran.


    Was meinst du mit abziehen des Kontaktstiftes?
    Wenn man den Kontakt abzieht dann wird die Heckklappe als geöffnet angezeigt.
    Das kannst du auch vorne an der Kontrollleuchte am Knopf in der Mittelkonsole erkennen.
    Falls das bei deinem Test nicht der Fall war dann lag es nur daran das die Kontakte zufällig aneinander hingen.
    Fährst du dann über eine Bodenwelle könnte sich das aber schnell ändern........


    Ich persönlich halte die Idee auch nicht unbedingt für nötig.
    ABER: Nur deshalb weil ich mir einen Blindstopfen für mein Schloss besorgt habe und dieses sowohl im Kofferraumschloss als auch im Türschloss drin habe was verhindert das Schmutz und Dreck eindringt.
    Hinzu fette ich beide Schlösser in der Regel einmal im Jahr mit Schließzylinderfett.
    Sollte bei mir also wirklich mal ein Schloss nicht öffnen dann bekomm ich es ohne Probleme wieder auf.

  • Wer sagt denn was von mechanisch aufschließen? Ich bin faul und drücke zuerst die Tasten zum Ver- und Entriegeln. Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.


    Den Kontaktschalter, den du durch das Kennzeichenloch führst, diesen kann man etwas weiter herausziehen. Somit geht das Licht im Kofferraum aus, wenn der Deckel mal länger offen bleibt.
    Allerdings erkennt dann das Fahrzeug nicht mehr, dass der Deckel offen ist. Somit denkt das Fahrzeug, dass alle Türen und Deckel zu sind und verriegelt alle Schlösser beim Abschließen.


    Solange ich aber diese Funktion habe, dass das Fahrzeug sich mit dem FUNK-Schlüssel öffnen lässt, brauche ich diesen Tip nicht.


    Ich würde mir aber ein funktionierendes Schloss besorgen, dass man auch mechanisch aufschließen kann.

  • Also ich hatte das Problem weil der Wagen zum lackieren eben nicht mit offenem Deckel stand und der Schalter ausgebaut war, weil schon mal die Batterie wegen der fehlenden Plastikleiste energetisch beerdigt hat. Und irgendwann ging der Kofferraum gar nicht mehr auf. Ich hatte allerdings das Glück, dass bei mir die Rückleuchten draußen waren und ich durch das Loch zumindest den Rücksitz entriegeln könnte und in den Kofferraum kam.
    Deswegen hab ich das ja geschrieben. Irgendwann kommt der Fall, dass man da gar nicht mehr rankommt. Bei mir ging gar nichts mehr. Kann man sich totdrücken an der Zentralverriegelung, auch Heckdeckel auf Fernbedienung ,nen Regentanz aufführen, hilft alles nicht. Mittags Klappe auf, Klappe zu, halbe Stunde später ging nichts mehr.
    Den besagten Plastikschlauch unterm Verbandskasten hab ich auch nicht gefunden.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de