Sitz fährt nur nach vorne

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei meinem 208 fährt der Beifahrersitz beim Verstellen nur nach vorne. Bedeutet auch, dass wenn ich den Schalter nach hinten drücke, fährt er nach vorn.


    Habe dann auch noch den Stellmotor der Längsverstellung geschrottet und getauscht.


    Leider ist das Problem weiterhin bestehend.


    Auch kann ich im vorgeklappten Zustand den Sitz mit dem Hebel nicht vor- und zurückstellen.


    Habe dazu viele Threads durchgelesen, aber in keinem bekommt man mit, ob die vorgeschlagene Hilfe tatsächlich angeschlagen hat


    Ich dachte, die Lösung gefunden zu haben mit Einlernen, aber nah kurzer Zeit ging das Problem wieder los.


    Es ist ein teilelektrischer Sitz.

  • Naja, die Motoren gehen auch schon mal kaputt:
    Defekte Sitzverstellung - übler Geruch?
    Da fällt mir ein, daß ich den Motor bis heute noch nicht getauscht habe :D Bin zu faul und der Defekt stört nicht...


    Da der Sitz in dem Fall hier aber in zumindest eine Richtung fährt, scheint er wohl nicht defekt zu sein. Ich tippe auch auf den Schalter, oder ganz vielleicht ein Kurzschluß/Kabelbruch?
    Also Schalter und dazugehörige Verkabelung mal anschauen....

  • Hatte ich auch mal, klemm mal die Batterie für ne Stunde ab, bei mir hat's geholfen und seit dem trat das Problem nicht mehr auf.
    Muss nicht funktionieren, aber wenn, dann is es die günstigste Lösung...

  • Ich dachte, die Lösung gefunden zu haben mit Einlernen, aber nah kurzer Zeit ging das Problem wieder los.


    Es ist ein teilelektrischer Sitz.

    Wie hast du den Sitz/das Steuergerät neu eingelernt?
    Ich hatte das Problem mal mit meinem Fahrersitz. Und da habe ich in den Untiefen des Internets mal eine Lösung gefunden. Dabei musste der Sitz in jede Richtung jeweils einmal bis an den Anschlag gefahren werden und dann musste, glaube ich, der Schalter in dieser Position einige Sekunden lang festgehalten werden.


    Bei mir war der Fehler danach tatsächlich behoben und ist nicht wieder aufgetreten. Das ist bestimmt schon zwei Jahre her.


    Schöne Grüße,
    David

  • Batterie abklemmen könnte ich probieren, hatte ich aber bereits letztes Jahr 2x erfolglos probiert (allerdings nicht extra wegen des Sitzes).


    Das Einlernen habe ich genau so gemacht, wie du es gesagt hast. Die Tiefen des Internets habe ich such schon durch, denn die Einlerngeschichte habe ich auch gelesen.


    Die Betriebsanleitung sagt leider auch nichts aussagekräftiges.

netcup.denetcup.de