Geräusche im Bereich der VA

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute



    Ich höre in letzter Zeit immer unter
    der Fahrt ein Geräusch (Rollendes Geräusch) das im Bereich der VA
    Fahrer Seite her kommt so bei 80 km/h ist am Lautesten.



    Reifen und Bremse habe ich kontrolliert
    alles OK,



    Könnte das vom Radlager kommen ?

  • Prinzipiell kann es schon das Radlager sein.


    Vom Radlager gehen üblicherweise 2 mögliche Geräusche aus: das eine ist ein "Klackern", wenn eine Kugel eine Macke hat oder eine Stelle an der Lauffläche. Das merkt man vielleicht nicht so richtig, wenn das Fahrzeug aufgebockt und das Rad somit entlastet ist und man es nur von Hand dreht. Das andere wäre so ein mahlendes, schleifendes Geräusch. Das tritt aber meist erst danach auf, nämlich wenn schon jede Menge Abrieb und Späne entstanden sind. Ich vermute, das meinst Du mit "rollendes Geräusch", meistens merkt man das aber dann auch, wenn man langsam von Hand dreht, denn dann läuft es einfach auch etwas schwerer...


    Aber noch eine Frage, warum schließt Du die Bremse aus, wie hast Du das getestet? Die Bremsscheibe hat ja ohnehin eine gewollte kleine Unwucht und führt eine leichte Taumelbewegung aus, damit es die Bremsklötze wegdrückt. Natürlich ist die aufgrund der Fliehkräfte bei Tempo 80 etwas größer als wenn man das Rad mal von Hand dreht. Es könnte also sein, dass die Bremsklötze zwar ein winziges Stück zurückrutschen, aber dann dort haken - und wenn Du schneller fährst, schleift die Bremsscheibe eben doch wieder dran.


    Grüße
    Klaus

  • Genauso eine mahlendes Geräusch meinen ich da habe ich mich vielleicht
    etwas Falsch ausgedrückt.



    Und nach längeren Fahrten so 40 km Riecht man im Bereich des
    Linken Vorderreifens was aber nicht nach Bremse.



    Wen es an der Bremse Ligen würde müsste doch die
    Bremsscheibe sehr warm bzw. Heiß sein und das ist bei mir nicht der Fall,
    deswegen schließe ich die Bremse erst mal aus.



    Dann Heise t es wohl
    während dem Winterschlaf was ab November bei meinem CLK kommt das
    Radlager Wechseln.

  • Kannst ja vorher mal den Wagen an der Stelle auf den Wagenheber nehmen und nachschauen. In den meisten Fällen hat das Rad etwas Spiel wenn das Radlager defekt ist..
    Also nur aufbocken und am Reifen wackeln.. vllt vorher auf der anderen Seite, damit du den Unterschied merkst..

netcup.denetcup.de