Grüß euch, bevor ihr Angst bekommt dass mir wieder ein Auto verreckt ist dem ist nicht so:)
ich habe mir ja im Juni den S202 220CDI gekauft. nun hatte ich kürzlich Kontakt mit einem ADAC bzw. RACC Pannenhelfer und er meinte meine Injektoren wären nicht mehr so klasse.
und so fix wie er das rausgedreht hat war ich wirklich beeindruckt und hab mich gefragt warum in aller Welt mich das mehr als die Teile kosten sollte. 1 neue von Bosch m.W. ~250€
ich hab auch schon über verrußte Motoren gelesen (macht meiner eigentlich nicht dein Eindruck) weil die Dichtungen an den Injektoren eben ihren Dienst nicht mehr verrichten. Materialpreise von weniger als 10€ und die Arbeit wäre mir das schon wert.
ist halt die Frage ob nicht lieber warten, sparen und gleich Injektoren mit machen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. oder einfach Pfoten weglassen weil die Kiste läuft?
ist sowas grundsätzlich mal zu vergleichen mit nem Zündkerzenwechsel? so hats für mich nämlich ausgesehen.
da ich in fast panischer Angst davor lebe dass die Karre in die Knie geht (nicht dass sie den Eindruck macht), wollte ich halt mal schauen was ich pflege-/wartungstechnisch gut mal wechseln kann/sollte weils nix kost außer einen Samstagmittag.
ähnlich teuer wie fratze Injektoren wäre ein kaputter Turbo. das Auto wird immer und ausnahmslos brav warm und wieder kaltgefahren, trotzdem ist ein Ölwechsel vll sinnvoll? hatn Turbo sowas denn bzw. kann man da was machen? kaputt gehen sie ja vornehmlich durch Verkokungen weil zu heiß abgestellt.
mir ist klar dass das alles nicht zum üblichen Themengebiet des durchschnittlichen CLK-Fahrers gehört. sind ja überwiegend Benziner. aber gibt ja doch einige die noch andere Modelle des Sterns, evtl. mit gleicher Maschine wie meiner, haben oder hatten und mich entsprechend in andere Foren verweisen können.
Grüße und vielen Dank schonmal