C220CDI OM611 Injektorenpflege/Wechsel der Injektoren bzw. Dichtungen/Turboöl?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Grüß euch, bevor ihr Angst bekommt dass mir wieder ein Auto verreckt ist dem ist nicht so:)


    ich habe mir ja im Juni den S202 220CDI gekauft. nun hatte ich kürzlich Kontakt mit einem ADAC bzw. RACC Pannenhelfer und er meinte meine Injektoren wären nicht mehr so klasse.
    und so fix wie er das rausgedreht hat war ich wirklich beeindruckt und hab mich gefragt warum in aller Welt mich das mehr als die Teile kosten sollte. 1 neue von Bosch m.W. ~250€


    ich hab auch schon über verrußte Motoren gelesen (macht meiner eigentlich nicht dein Eindruck) weil die Dichtungen an den Injektoren eben ihren Dienst nicht mehr verrichten. Materialpreise von weniger als 10€ und die Arbeit wäre mir das schon wert.
    ist halt die Frage ob nicht lieber warten, sparen und gleich Injektoren mit machen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. oder einfach Pfoten weglassen weil die Kiste läuft?
    ist sowas grundsätzlich mal zu vergleichen mit nem Zündkerzenwechsel? so hats für mich nämlich ausgesehen.


    da ich in fast panischer Angst davor lebe dass die Karre in die Knie geht (nicht dass sie den Eindruck macht), wollte ich halt mal schauen was ich pflege-/wartungstechnisch gut mal wechseln kann/sollte weils nix kost außer einen Samstagmittag.


    ähnlich teuer wie fratze Injektoren wäre ein kaputter Turbo. das Auto wird immer und ausnahmslos brav warm und wieder kaltgefahren, trotzdem ist ein Ölwechsel vll sinnvoll? hatn Turbo sowas denn bzw. kann man da was machen? kaputt gehen sie ja vornehmlich durch Verkokungen weil zu heiß abgestellt.


    mir ist klar dass das alles nicht zum üblichen Themengebiet des durchschnittlichen CLK-Fahrers gehört. sind ja überwiegend Benziner. aber gibt ja doch einige die noch andere Modelle des Sterns, evtl. mit gleicher Maschine wie meiner, haben oder hatten und mich entsprechend in andere Foren verweisen können.


    Grüße und vielen Dank schonmal

  • Wenn ein/mehrere Injektoren undicht ist/sind hörst Du es an Knallgeräuschen und dann kannst immer noch neue Dichtscheibe(n) montieren, die kosten so knapp 4 Euro das Stück. Die Injektoren gehen aber nicht immer gut heraus, manchmal ist da alles verkrustet dann muss man das einweichen und einen Auszieher organisieren. Der Turbo ist unproblematisch, zur Schonung den Motor immer gut warmfahren, regelmässig Öl wechseln und Kurzstrecken meiden, ein CDI ist nix für 2 km Wege zum Einkaufen und zum Friedhof, dafür nimmt man lieber Benziner darin friert man dann im Winter auch nicht so. OM 611 und der Nachfolger OM 646 sind im Alltag ziemlich problemlos, mit einem Schuss 2-Takt Öl im Diesel (dient zugleich der CR-Pumpen und Injektorenpflege) laufen sie sogar halbwegs ruhig.


    Fazit: Solange der Motor annehmbar läuft würde ich nichts vorbeugend wechseln ausser Motoröl und Dieselfilter, letzerer kann im Winter schon mal verstopfen.

  • Öl wechseln vom Turbo, oder vom Motor? letzteres hab ich gleich nach dem Kauf machen lassen.


    also besser Pfoten weg lassen? es hat mich halt wirklich sehr gewundert wie schnell der am Injektor war und dann auf einen Blick sagen konnte ja gut, nicht mehr so ... hätte mir das auch genauer anschauen sollen bzw. Foto davon machen

  • Bei meinem Opel hatte ich einen Turboschaden. Also der Turbolader selbst hatte kein Öl, da kann man also auch nichts wechseln.


    Das mit dem 2T-Öl ist ein guter Tipp: entweder 2T-Öl mit in den Tank kippen oder das Super-Diesel von Aral tanken! Zweiteres macht mein Vater jetzt seit einiger Zeit. Der Wagen läuft ruhiger und verbraucht auch deutlich weniger: 7,6 Liter statt 9 Liter! Ist ein Toyota RAV4 2.2 Diesel mit Automatik und Allrad.
    Das Diesel verbrennt viel sauberer und schont so den Motor und alle Bauteile. Ob 2T-Öl oder Super-Diesel macht keinen Unterschied. Super-Diesel ist halt bequemer, da braucht man nicht selbst rumpanschen.

  • ja das mach ich auch schon. der Effekt ist erstaunlich.


    mein Post diente primär der Vorbeugung dass beim eventuellen Kaputtgehen von Injektor o.Ä. nicht noch eine Kausalitätszerstörung anderer Bauteile vorliegt. überspitzt verglichen, wenn mir ein Injektor/Turbo/... kaputt geht, habe ich dann einen weitaus größeren Schaden als nur den Injektor? wie z.B. wenn mir der Zahnriemen reißt, da hab ich dann n Motorschaden.


    aber wenn dem nicht so ist, bin ich weitaus beruhigter.


    P.S. ich weiß dass ich ne Steuerkette hab, deshalb kauf ich nur Mercedes


    Kupferzupfer dass die Injektoren manchmal schlecht rausgehen hab ich auch schon gelesen, deshalb war mein Gedankengang nämlich auch wechseln, bevor ich den Motor neu planen kann:D

  • Also wenn ein Injektor undicht ist dann klingt der Motor akkustisch sowas von kaputt dass Du Dich eh nicht mehr weiter traust als vielleicht noch mit 80 im höchsten Gang bis nach Hause. Dann kannst Du immer noch so einen Dichtring für 3,88 kaufen.


    Mit Öl wechseln meinte ich das Motoröl das kühlt und schmiert auch den Turbolader. Nimm 5w40 oder 0w40 mit 229.3 oder besser und wechsel nicht zu selten. Dann brav vorm Abstellen des Motors diesen immer noch schön etwas nachlaufen lassen wenn er zuvor richtig heissgefahren wurde, dann sollte der Lader über 500000km halten, machen sie im E-Klasse Taxi und Sprinter ja auch und die sind schwerer. Also nicht immer so viel Sorgen machen und nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen.

  • Bei meinem Turboschaden damals wurde das Motoröl über den ganzen Motorraum verteilt und durch den gesamten Auspuff gedrückt, so daß das Öl hinten aus dem Auspuff tropfte. Die gesamte Auspuffanlage inkl. Kat waren hinüber!
    Der Turbolader alleine hat rund 600 Euro gekostet, der Einbau ist eigentlich auch schnell und einfach. Mit Auspuffanlage/Kat und allem drum und dran hab ich dann 1300 Euro bezahlt.

  • hast wahrscheinlich Recht :) ich dachte auch die Injektoren seien sehr fein und würden im Laufe der Zeit immer größer werden.


    1300 für Turbo und Auspuff (Kat!) finde ich aber günstig. bei nem Turboschaden (und nur dem, Turbo rein raus und Ersatzteil) rechne ich eig mit einem Betrag wie 1300. 4stellig Minimum


    Öl hab ich bei Macoil machen lassen, das was schon drin war, meine 0w40 jedenfalls wars teurer als das was ich in den CLK kippen lass. hab dann gestutzt bei den 90flocken aber immernoch günstiger als woanders machen zu lassen.

  • In 20 Liter Gebinden sind geeignete Öle gar nicht mal teuer. Kaufe für CDI mit DPF 5w40 Aral Hightronic, da kostet die Kanne so 75 Euro, der v6 bekam dieses Jahr das 0w40 Supertronic, das kostet pro Liter etwa 1,50 Euro mehr, aber der Verbrauchscomputer dankt es sichtbar. MacOil dürfte nochmal etwas günstigere Fassware verwenden da machen die einen akzeptablen Schnitt wenn sie 6,5 Liter + Filter + Arbeitszeit/Bühne zu 90 Euro verkaufen, im Vergleich zu einer Fachwerkstatt ist das aber immer noch erträglich. Für die OM611 ohne Werks-DPF hab ich immer "normale" 5w40 nach 229.3 verwendet (in den letzten jahren meist das extrem günstige Mannol Extreme), das allerdings auch früher gewechselt, Turboprobleme gab es damit nie.


  • 1300 für Turbo und Auspuff (Kat!) finde ich aber günstig. bei nem Turboschaden (und nur dem, Turbo rein raus und Ersatzteil) rechne ich eig mit einem Betrag wie 1300. 4stellig Minimum


    Also das erste Angebot der ersten Werkstatt war 2100 Euro... das war mir zu teuer. Hab mir dann nen neuen, originalen Turbolader bei eBay gekauft, genau so Auspuff und Kat. Dann hab ich ne Werkstatt gesucht, die mir das alles einbaut. 800 Euro gespart :)
    Aber wie gesagt war das ein Opel Vectra 2.2 DTI!
    Der Turbo für den C220CDI ist tatsächlich etwas teurer als der für den Opel: http://www.ebay.de/itm/716111-…dc5ebe:g:knkAAOSw4shX4kun
    Der Einbau geht sehr schnell, ich habe damals vor Ort gewartet, als die das alles eingebaut haben - vielleicht 2 oder 3 Stunden waren das. Leider weiß ich nicht mehr was wie viel gekostet hat, nur den Gesamtpreis.

netcup.denetcup.de