Lichtsensor defekt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Community,


    ich gehe stark davon aus, dass mein Lichtsensor defekt ist.


    Fahrzeug: W209, Erstzulassung 03/03.


    Problembeschreibung: Xenon Abblendlicht ist immer an (also wenn Regler auf Auto gestellt ist). Auch das Navi ist im Nachtmodus. Regensensor funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass bei meinem Baujahr Regen- und Lichtsensor getrennt sind.


    Ist da möglicherweise nur eine Sicherung defekt oder komme ich um einen kompletten Austausch nicht drumherum? Der Sensor befindet sich am Rückspiegel, korrekt? Habe da nämlich noch etwas von Sensoren am Außenspiegel gelesen.... Bin da deshalb ein wenig verunsichert.


    Danke für eine Hilfe!


    LG,
    Andi

  • der am Rückspiegel ist doch für das abblenden von selbigem. der misst nach vorn und nach hinten und passt sich dann an.


    Regensensor sitzt in der WSS, da wo der Rückspiegel quasi hängt. von außen siehst du da 8 ovale/runde Öffnungen innerhalb eines schwarzen Rechtecks.
    sollten keine Luftblasen im Kleber zwischen Sensor und Scheibe sein. kommt aber eigentlich auch nicht vor.
    eig dachte ich, das wäre beides in einem, bei den neueren ist da immernoch Kamera und solche Sachen.


    ohne viel Ahnung vom 209 zu haben, würde ich sagen das ist doch was für Stardiag oder ?

  • Hallo, Andy,
    Ich hatte es in ähnlicher Form erlebt. Über die Star-Diagnose wurden damals sehr viele voneinander unabhängige Fehler angezeigt, u.a. Lichtsensor und Parktronic. Nach Abklemmen der Batterie für ca. 30 min. ging alles wieder ohne Probleme. Fehler mit SD gelöscht und ich habe seitdem meine Ruhe.
    Viel Erfolg

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Mein Problem ist das Selbe, habe den Sensor beim 2. CLK eingebaut, kein Fehler. Habe dann den funktionierenden vom 2. CLK in meinen eingebaut, Fehler wird angezeigt. Es kann nicht an den Sensoren liegen weil beide im anderen CLK funktionieren und bei mir funktioniert keiner. Mir ist auch aufgefallen , dass der Regensensor allem Anschein nach ein langer Widerstand ist, der fehlt bei mir nämlich. Was kann ich noch tun?

    LG Comahnder

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren erst angelernt werden müssen. Deshalb spielt er in einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich nicht mit. Beim Regensensor von meiner E-Klasse kenne ich das auch so, da passte einfach die Empfindlichkeit nicht (mehr)...

netcup.denetcup.de