Cool! Du hast nicht zufällig auch noch einen alten Lada rumstehen? Dann lassen wir die AMG's doch gleich auf dem CLK und tauschen...
W209 Coupe Ganzjahresreifen
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Leider nein, ist vielleicht ein 2007er VW Crafter mit Allwetterreifen interessant? Da sitzt Du schön hoch und kannst Dein Motorrad mitnehmen.
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Ich stolpere hier immer drüber, wenn es einen neuen Eintrag gibt. An die Moderatoren: kann man das nicht mal ins 209er Forum verschieben? Danke.
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Ich stolpere hier immer drüber, wenn es einen neuen Eintrag gibt. An die Moderatoren: kann man das nicht mal ins 209er Forum verschieben? Danke.
Ach herrje... Wie ist mir denn das passiert? Sorry!
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Ich stolpere hier immer drüber, wenn es einen neuen Eintrag gibt. An die Moderatoren: kann man das nicht mal ins 209er Forum verschieben? Danke.
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen. Hab ich erledigt! -
Hallo zusammen,
Der Hersteller " Maxxis " scheint das Thema erhört zu haben , denn inzwischen sind die GJR in 16" Mischbereifung mit V-Index erhältlich. Wenn man die hinteren bei " fritzreifen " bestellt und die vorderen bei " Pneu24 " , dann kommt man auf 262,- Euro.
Ich glaube das ist doch ganz günstig.
https://reifen.check24.de/pkw-…-ms-225-50r16-96v-tl.html
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Um das hier mal auf den neuesten Stand zu bringen: habe mir vor kurzem 4 Felgen im Format 7,5x17 gekauft und darauf Reifen in der Größe 225/45 ziehen lassen. Es sind diesmal die Crossclimate von Michelin geworden. Der Reifen hat Eigenschaften und Bremswege, die einem Sommerreifen sehr nahe kommen. Dafür ist er im Winter dann (logischerweise) wohl etwas schlechter. Wenn es tatsächlich mal seeehr winterliche Verhältnisse bei uns gibt, werde ich den Wagen ggf. auch Mal ein paar Tage stehen lassen. Das empfinde ich sinnvoller, als reifentechnisch für 3 Tage kräftigeren Schnee vorbereitet zu sein und dafür das Ganze Jahr deutlichere Nachteile zu haben.
An der Hinterachse habe ich 15mm Spurplatten verbaut, damit die Räder nicht so unschön tief im Rathaus stehen.
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Nich nur quatschen, Bilder!
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Nich nur quatschen, Bilder!
Von einer Umrüstung auf Ganzjahresreifen??Man darf nur Bilder mit max. 200 KB anhängen. Solch geringe Auflösungen kann ich nicht liefern. Du wirst mir schon glauben müssen, daß ich GJR auf 7,5x17 auf dem Auto habe...
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Na, 17" ist schon eher was nicht alltägliches bei alten Fahrzeugen. Dazu noch 15mm Platten, das klingt schon lecker
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Ich habe einen 209er. Der ist ja nicht sooo alt und war damals ab Werk sogar mit 18 Zöllern bestellbar
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Liegen aber auch schon wieder fast 2 Generationen zurück
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Mittlerweile habe ich den Wagen, den ich damals mit den Kumho Ganzjahresreifen ausgerüstet hatte, nicht mehr. Ich hatte mir leider einen Unfallwagen unterjubeln lassen und ihn an den Händler zurückgegeben. Ich möchte aber doch noch mal über besagte Kumho Reifen berichten. Der Reifen hatte sich wirklich sehr komfortabel gefahren. Weiches Abrollen, erstaunlich leise und er hat in Kurven, in die man nicht ruckartig reingelenkt hat, auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut die Spur gehalten. Was mir aber sehr schnell auffiel, war das stark veränderte Bremsverhalten. Sobald man mal etwas plötzlicher und stärker gebremst hatte, war man sofort im ABS und der Wagen kam logischerweise nicht so schnell, wie gewohnt, zum Stehen. Auf den zuvor gefahrenen ContiSport Reifen ist der Wagen nicht ein einziges Mal im ABS gewesen. Insofern hatte sich das Vorurteil bestätigt, daß Ganzjahresreifen schlechtere Bremswege auf den Asphalt legen.
Nachdem ich nach der Rückgabe des Unfall-CLK's wieder einen Wagen brauchte, habe ich NATÜRLICH wieder einen CLK gekauft
Damit ging das Problem wieder von vorn los. Am liebsten wollte ich GJR fahren. Die Kumhos schieden nach den gemachten Erfahrungen aber kategorisch aus. Das hieß für mich, daß ich Felgengrößen fahren müßte, für die es eine größere Auswahl an GJR gibt. Also ist das Auto nun rundum mit 225/45-17 besohlt. Hinten hat es 15mm Spurplatten mit ABE von H&R gegeben. Reifen sind die CrossClimate von Michelin. Diese machen sich bei den meisten Punkten deutlich besser, als die Kumhos. Die Kumhos waren leiser und sind weicher abgerollt. Aber alles andere machen die Michelin besser. Das Auto war nur einmal provoziert bei sehr nasser Straße im ABS. Der Wagen bremst naß und trocken wirklich fantastisch. Insgesamt fährt sich der Reifen fast schon wie ein sportlicher Sommerreifen.Die Wintereigenschaften des Michelin sollen aber eher unterdurchschnittlich sein. Das konnte ich selbst noch nicht testen. Da der Wagen bei allen anderen Wetterlagen aber super unterwegs ist auf den Pellen, kann ich gut damit leben, wenn der Wagen mal für die wenigen Tage mit wirklich üblen Wintertagen stehen bleibt. Ich wohne bei Hamburg und die letzten Jahre hat es solche Tage seltenst gegeben. Ich habe meine GJR-Lösung gefunden und bin sehr zufrieden. Die Kumhos würde ich aber auf keinen Fall empfehlen. Dann doch eher wieder zwei Sätze Räder.
Dies soll ein unabhängiger, gutgemeinter Erfahrungsbericht sein, für Leser, die vor der gleichen Entscheidung stehen. Ich bekomme von niemandem Geld oder sonstige Zuwendungen
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Danke für Deine Mühe!
Hatte auch schon mal GJR, allerdings nicht auf dem CLK - Deine Erfahrungen kann ich bestätigen.
Ist ja auch logisch, dass diese Art der Bereifung zwangsläufig einen Kompromiss darstellt.