Steckerbelegung Comand 2.0

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Japan-Fahrzeug mal das Comand heraus genommen. Ich überlege ja noch, ob ich was komplett anderes einbaue - wegen dem Rest (Bose, CD-Wechsler etc.) und der Einfahheit überlege ich aber auch, einfach ein europäisches Comand einzubauen.


    Allerdings habe ich folgendes Problem: das japanische Gerät hat außer den üblichen noch zusätzlich einen runden 10poligen Stecker! Ich habe die ersten 10 Angebote in der Buch angeschaut, nach Bildern der Anschlussbelegung gegooglet. Keins der angebotenen Geräte hat aber diesen zusätzlichen 10poligen Rundstecker. Laut Schaltplan ginge dieser "nur" an das Telefon-Interface und wahrscheinlich würde ich das sowieso nicht nutzen. Aber jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass ein europäisches Comand vielleicht auch gar nicht so ohne weiteres funktionieren könnte.


    Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand ein Comand 2.0 mit so einem Rundstecker dran? Oder kann mir jemand vor einer Anschaffung zuverlässig sagen, ob die restlichen Funktionen trotzdem problemlos funktionieren werden, wenn man den Stecker nicht anschließen kann? :?:


    Danke und Grüße
    Klaus

  • Hm... Ich hab ja vor gar nicht all zu langer Zeit mein Comand 2.0 ausgebaut.
    An so einen runden Stecker kann ich mich nicht erinnern! Wenn mein Comand so einen Steckplatz gehabt haben soll (woran ich mich nicht erinnere), dann war der nicht belegt!
    Kleine Vermutung: Könnte das vielleicht Video sein?


    Grad noch mal nachgeschaut (alte Fotos): Mein Comand hatte keinen solchen runden Stecker! Und bei Google hab ich auch gesucht, da hab ich nicht eins mit so einem runden Stecker gefunden!
    Ist schon seltsam... Ist entweder wirklich nur für Japan, oder vielleicht was selbst gebasteltes? Glaube aber eher ersteres....

  • Ich würde mal bei Mercedes anhand der ateilenummer nachfrage . Die Können sowas nachschauen. ;-)
    An S-Video dachte ich auch zuerst, mMn. müsste der Stecker bzw die Biche jedoch symetrisch angeordnete Kontakte haben..

  • Nein, den Schaltplan habe ich ja schon aus dem WIS, bei der Japan-Ausführung gibt es diesen Stecker "G", der eindeutig zum Telefon-Interface geht.


    Das Problem ist nur, man kann den einen oder anderen Schaltplan aufrufen - aber wie es dann bei einer Kombination verschiedener Teile aussieht, kriegt man durch die Unterlagen leider nicht raus.

  • Danke für den Link. Die Signale im Schaltplan sind etwas kryptisch bezeichnet, da weiß man nicht so richtig, was sich dahinter verbirgt...


    Also inzwischen glaube ich, ich schmeiß mal das Japan-Telefonsteuergerät raus (und auch den Japan-TV-Tuner), dann wird sicher auch das Kabel nicht mehr benötigt und ich kann wahrscheinlich ein normales Comand einstecken. Ich denke, ich schaue mal, ob ich günstig an eins komme und probiere es einfach mal aus.


    Grüße
    Klaus

  • Dann hast du einen guten Schnitt gemacht.
    Ein funktionierendes geht zur Zeit für 150 EUR raus.
    Gerade im Cabrio möchte ich z.B. nicht auf die Navigation im Multifunktionsdisplay verzichten.
    Das ist für mich ein absolutes Must Have!

  • Das Navi hab ich auch ne Zeit lang genutzt. Seit 2 Jahren gibt es aber keine neue Karten mehr und die Bedienung ist doch recht umständlich, im Gegensatz zum Handy...
    Wenn man auf Originalität steht, dann ist das Comand halt Pflicht. Gibt auch noch nen modernen Comand-Nachbau, der rund 600-700 Euro kostet. Sieht fast aus wie das Original und hat auch ein modernes Navi! Mir ist jetzt der Name entfallen...
    Ich persönlich würde kein Geld ausgeben, um mir ein völlig veraltetes Gerät zu kaufen. Wenn es schon drin ist und funktioniert, dann OK... Hab damals noch fast 400 Euro für den MP40 und ne neuere Navi-CD investiert o.O


  • Günstig ist so ne Ansichtssache... Mein defektes Comand hab ich damals für 150 Euro versteigert
    Ich hab mir dieses Radio geholt: http://amzn.to/2aV5nNq
    Bei den Rezensionen hab ich auch ein Bild vom Radio im CLK gepostet.

    Hallo BirgerS, hast Du auch Bose in Deinem Wagen? Bzw. weißt Du ob das JVC auch mit Bose funktioniert?


    Ich habe nämlich das APS30 mit Bose in meiner Final Edition und bin auch auf der Suche nach etwas zum Umrüsten bzw. Upgraden...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ja, mit dem Bose System ist das wohl nicht so einfach, da bin ich noch nicht so richtig weitergekommen mit den bisherigen Einträgen hier im Forum.


    Vielleicht muß ich mal einen neuen Thread eröffnen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ich hab nämlich auch noch so komische Telefonanschlüsse in dem unteren Fach der Armlehne der Mittelkonsole.


    Vielleicht kann mir dazu auch jemand weiterhelfen, ich mach demnächst mal Bilder...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @ shubidui: Dann hattest Du wohl eine Telefonvorrüstung oder es war mal das Original-Telefon in der Armlehne verbaut. Bei mir ist das aber (leider?) auch alles nicht der Fall. Bei mir ist das japanische E-Call System drin (eine Art automatischer Notruf nach einem schweren Unfall). Ich habe auch den roten Notschalter im Himmel neben der Innenleuchte. Ich schätze mal, dass dieses komische Telefonsteuergerät nur deswegen verbaut ist...

  • So, ich bin gerade an ein Comand 2.0 DX (so meldet es sich zumindest beim Starten) aus einem 2001 MOPF W210 herangekommen, bei dem der Besitzer das CD-Laufwerk schon mal hat tauschen lassen und was danach nicht mehr lange in Betrieb war. Es ist, wie ich finde, in einem ausgezeichneten Zustand. Also habe ich flux die Halterungen von meinem japanischen Teil umgebaut (die Halterungen für den W210 sind ja anders) und es mal eingesteckt.


    Nachdem ich schon vorher recherchiert hatte, dass dieses zusätzliche 10polige Kabel mit dem Rundstecker zum Telefonsteuergerät geht und das auch nur bei der Japan-Ausstattung (ich vermute einen Zusammenhang mit diesem E-Call), habe ich es einfach weg gelassen. So wie es scheint, funktioniert der Rest tadellos. Internes Laufwerk, das ja schon getauscht wurde (Aufkleber von einer Service-Firma in Berlin war noch drauf), liest die CD einwandfrei. Radio funktioniert, Ansteuerung des Bose Soundsystems scheint zu funktionieren, CD-Wechsler wird zumindest erkannt (im Moment Meldung, dass keine CD eingelegt ist, was auch stimmt). Telefon wird nicht erkannt, was ebenfalls stimmt, da keins verbaut ist (wobei das japanische Comand irgendwas schon eingebaut gehabt haben muss, denn dort wird nach einer Crash-Erkennung auch eine Sprachverbindung aufgebaut!).


    Eigentlich hätte ich jetzt die Mittelkonsole zu machen können und fertig. Aber ich habe noch 2 Problemchen, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Problem 1: hinter dem Comand lag so halb in der Isolierung der weiße Stecker auf dem Bild, der nirgends angeschlossen ist. Den hatte ich vorher nicht gesehen, weil er halt irgendwie in der Isolierung war und erst jetzt, als ich die Kabel gestreckt habe, mit zum Vorschein kam. Gehört der irgendwo hin und habe ich den aus versehen beim Lösen der Kabel für das Comand mit gelöst? Ich sehe allerdings da keine Stelle, wo er hin passen könnte? :?:


    Problem 2: Ich kriege das Comand nicht fest. Entweder stelle ich mich einfach zu blöd an - oder es gibt einen Trick. Es scheint mir, dass ich es nicht ganz einschieben kann, bis die Halterungen greifen. Ich habe schon mehrfach versucht, durch den Schacht des ausgebauten Aschenbechers mit der Hand die Kabel etwas besser zu verlegen. Aber hinten ist so ein Metallbügel, ich habe das Gefühl, dass der Kabelwust dort ansteht. Hat jemand hier eine Idee, was ich da falsch mache? :(


    Danke und Gruß
    Klaus

netcup.denetcup.de