Zündschlüssel nachmachen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich mein Cabrio gekauft habe war nur ein Schlüssel dabei,der andere war laut Verkäufer in einen Gulli gefallen .
    Da ich im Moment ein bisschen Zeit habe , dachte ich mir ich sollte mich mal um einen zweiten Schlüssel kümmern .
    Also zum freundlichen und dann kam der Schock ,die wollen allen ernstes 360 € + Mwst ,ich dachte ich höre nicht richtig . X(X(:thumbdown:
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder eine Idee die kostengünstiger ist ?

  • Das Ding muss programmiert werden und da haben die wohl das Monopol drauf.
    Allerdings bin ich vor nem dreiviertel Jahr mit rund 250 Euro hingekommen.

    Beste Grüße aus der westlichsten Kreisstadt unserer Republik - Stefan

  • Hatte mal gefragt und etwa 220 Euro auf dem Schirm, da verzichte ich dann gerne auf den Luxus eines Zweitschlüssels. Hast ggf. noch einen flachen Notschlüssel? Der geht auch. In Langenhagen gibts eine Firma Hübner die elektronische Zündschlösser repariert, vielleicht können die Dir helfen.

  • Es überrascht mich,das in einem CLK Forum noch niemand ,bis auf Stefan62 ,Probleme mit dem Zündschlüssel hatte. ?(?(?(?(



    Liegt vllt. daran, dass die meisten CLK Zwetwagen sind und gehegt u gepflegt werden.
    Die Vorbesitzerin hatte bereits einen neuen Chrom-Schlüssel geordert. Ihr Zweitschlüssel war noch wie neu. Dito der schmale Werkstatt-Notschlüssel.


    Fuer einen 202 habe ich mal einen Zweitschluessel nachmachen lassen, da ich nur einen beim Kauf erhalten habe.
    Wenn irgendwo mal der Schluessel an einem Wochenende/Feiertag kaputt geht, dann ist man froh, wenn man noch einen Zweitschlüssel hat und das Auto z.B. Nach Hause fahren kann. Weiter nutzen kann.


    Ich würde an deiner Stelle noch bei einem anderen MB Händler anfragen.
    Mehr wie 250€ inkl Steuer sollte es auch 2016 nicht kosten...

  • Der Preis ist in Ordnung, wenn man bedenkt, daß die Reparatur eines defekten Schlüssels auch schon 280 Euro kostet: http://www.ezs24.de/Zuendschlo…des%20Express%20Reparatur
    So ist das eben, bei den modernen Schlüsseln... Sei froh, daß Du keinen BMW i8 (oder 7er) fährst, da kostet der Schlüssel 1000 Euro: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…l-_und_BMW_News-Blog.html
    :D

  • Diesen BMW Smartphone-Schlüssel hab ich auch schon gesehen.
    Keine Ahnung was BMW daran so toll findet..


    Ich bleibe bei Mercedes. Alle was der BMW Schlüssel kann, hat Mercedes im w213 in eine Smartphone-App gepackt.
    Vorteil: der klassische Autoschlüssel bleibt kompackt. Und sein Smartphone hat man eh immer dabei.
    Ich würd mich bedanken, wenn ich auf einmal so einen riesen Schlüssel zusätzlich mit mir führen müsste...


    Aber interessant, was solch ein Schlüssel kostet, ähnlich hochpreisig wie ein Smartphone, war ja zu erwarten... Vorsprung durch Technik.. In diesem Fall aber: Freude am Fahren

  • Ich habe vor zwei Wochen in vergleichbarer Situation einen zweiten Schlüssel beim Freundlichen geordert.
    Endpreis incl. Mwst. 239,58€, nach 4 Tagen war er da.
    Der Preis war identisch mit einem Angebot einer Mercedes-Werkstatt im anderen Bundesland und nach
    Auskunft des Händlers wären die Preise überall gleich (hoch).


    Grüße aus der Hauptstadt,
    Harald

  • Es gibt bei den autorisierten MB Händlern schon signifikante Preisunterschiede bei identischen Original Ersatzteilen.


    Hier vor Ort : ca. 300,- EUR (Zündschlüssel) bei der Haupniederlassung - Luftlinie 2 Km entfernter MB Dealer 200,- EUR.


    Hab`selbst noch keinen gekauft, dürften aber Nettopreise sein.


    Macht Sinn, nicht gleich beim erstbesten :) Teile zu ordern!

  • Hallo ,ja es ist wohl wirklich so das die Preise sehr schwanken .
    Habe jetzt beim Freundlichen hier in Celle gefragt der Preis liegt hier bei 250 €.
    Er sagte dann noch sehr ironisch er könne mir auch einen vergoldeten für 360 € anbieten :D:D

  • Hallo,


    vermutlich werden hier zwei Preise vermischt.
    Die Preise für Ersatzschlüssel oder Zusatzschlüssel unterscheiden sich schon sehr.


    Ersatzschlüssel = Schlüsselpreis + Programmieraufwand beim Händler = immer über 300 Euro


    Zusatzschlüssel = Schlüsselpreis = normalerweise unter 300 Euro


    Der Ersatzschlüssel muß am Fahrzeug mit Diagnosegerät auf einer Schlüsselschiene angelernt werden, der verlorene bzw. nicht vorhandene Schlüssel muss gelöscht werden.
    Der Vorgang kann 2 Stunden dauern.


    Der Zusatzschlüssel wird bestellt und an der Theke ausgehändigt, der wird fertig programmiert ausgeliefert.


    Je nach freundlichem, sind da große Preisdifferenzen, über 100 Euro sind da keine Seltenheit.


    Aber Vorsicht, wer einen verlorenen Schlüssel nicht meldet, der riskiert seine Teilkasko.
    Wer dann auch noch einen Zusatzschlüssel anstatt eines Ersatzschlüssel bestellt und somit den verlorenen Schlüssel bewusst nicht löschen lässt, der handelt grob fahrlässig.


    Aber wer klaut schon einen alten A/W 208


    Gruß Klaus

  • Für alle, deren Schlüssel nur kaputt und nicht weg ist, gibt es die recht günstige Möglichkeit den Schlüssel samt Platine in ein anderes Gehäuse umzubauen. Das geht in wenigen Minuten, ein Schlüsselgehäuse gibt es im Netz oder auf dem Schrottplatz. Ich habe ein Gehäuse vom 210er erwischt, passt perfekt und hatte sogar einen dritten Knopf, der auf der Platine als Mikroschalter schon vorhanden, aber mit dem original Schlüsselgehäuse nicht nutzbar war. Seitdem kann ich meinen Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen.

  • Hallo,


    habe gerade mal nachgesehen, ein aktueller Schlüssel (Chrom) kostet gemäß Preisliste 06/2016:


    Schlüsselgehäuse und Elektronik = 206,47 Euro
    Notschlüssel (Einsteckbart) = 31,90 Euro


    Beides incl. Märchensteuer.


    Bei Bestellung als Zusatzschlüssel kommt der nach 3-4 Tagen fertig programmiert aus dem Werk und sollte unter 250,00 Euro kosten.


    Bei Bestellung als Ersatzschlüssel kommt er unprogrammiert, da kommen noch die Programmier- bzw. Anlernkosten beim Freundlichen dazu, das sind ein paar AW´s, da kommt mann i.d.R. auf 300 - 360 EUR.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    habe auch vor kurzem nen Neuen geordert...350 Öckn....aber was sein muss, muss sein.
    Es gibt zwar Firmen oder Hobbyschrauber die eine Programmierung bei nem Gebrauchten Schlüssel anbieten aber bei sowas versteh ich keinen Spass und brauche Verbindlichkeiten und Gewährleistung.
    Gruß,
    Andy.

netcup.denetcup.de