A208 - Komfort-Modul zum Automatischen Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vielen Dank für die Anerkennung, aber der Ruhm gebührt Carlo (Italiandeluxe). Ohne sein Engagement und seine Überzeugungsarbeit bei Hr. Reinhold, wäre das Modul nie entwickelt worden.


    Ich habe lediglich etwas Werbung dafür gemacht und über den Stand der Dinge informiert. Schließlich ist es nur recht und billig, dass Hr. Reinhold - wenn er sich schon auf dieses Wagniss einlässt - schnell wieder seine Entwicklungs- und Herstellungskosten herein bekommt. Es freut mich, dass ich hierzu meinen Beitrag leisten konnte, ohne angefeindet zu werden.


    Die Module für den A208 werden sicher in nächster Zeit auf der Internetseite von http://www.cabrio-module.de zu bestellen sein. Vermutlich nach dem nächsten Update der Seite. Sie sollen dann 249 € zzgl. Versand kosten, lt. Info von Hr. Reinhold.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Cabrio-Modul Freunde,


    Ich wollte mal nachfragen ob von Euch schon jemand etwas von Hr. Reinhold gehört oder vielleicht sogar schon sein Modul erhalten hat.


    Grüße schubidui

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Gerade eben ist meines gekommen. Werde nach dem Morgenkaffee gleich an den Einbau gehen.


    * * * F R E U * * *


    :D:D:D:D

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Super, freut mich für Dich.


    Dann will ich mal hoffen daß meins auch noch vor dem vorhergesagten sonnigen Wochenende eintrifft...


    Kannst ja dann kurz posten wie der Einbau geklappt hat und wie lange Du gebraucht hast...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Aaalso - das Dingens ist drin und ich bin happy !!!!!!!!! :thumbsup::thumbup:


    Einbauzeit mit Werkzeug herrichten ca. 45 Min., wobei ich die Anschlüsse verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Wenn die beiliegenden 2 Lüsterklemmen und der Stromdieb verwendet werden, reduziert sich das Ganze auf ca. 30 Min.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass an meinem Can-Bus-Verteiler 2 Anschlüsse sind, auf die die Leuchte im Verdeckschalter reagiert. Wenn man sich die Einbauanleitung mit den Bildern anschaut und den Verteiler am Auto genauso hinlegt, war es bei mir der Anschluss 3 und 7 von rechts gesehen. Natürlich hatte ich erst den falschen Anschluss erwischt. Von 2 Möglichkeiten hat man nämlich zu etwa 90 % erst mal die falsche ! Da funktionierten zwar auch schon die Komfortfunktionen (GEIL !!!), aber sobald sich der Wagen bewegt ist Sense. Dann habe ich den Anschluss Nr. 3 verwendet und alles war gut. Was für ein Gefühl, als zum ersten Mal bei fahrendem Auto das Verdeck auf- und zugeht. Es ist ja nicht so, dass man das jetzt ständig ausreizen muss. Aber ich kann jederzeit ohne blödes Gefühl mein Verdeck öffnen oder schliessen. Wird es dann z.B. an einer Ampel früher grün, fahre ich einfach los und der Mechanismus läuft weiter. Genau so wollte ich das immer haben. Die Komfortfunktionen und dass man den Schalter nicht mehr ständig bedienen muss, sind für mich zusätzliche Schmankerl, die man gerne mit dazu nimmt.


    Einfach grandios !!! :D:D:D

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich habe jetzt auch gleich noch Rückmeldung an Herrn Reinhold gegeben. Evtl. hört man meine Begeisterung etwas dabei heraus. Aber was soll´s ? Ich freu´ mich nunmal !




    Hallo Herr Reinhold,


    heute ist das lang ersehnte Modul angekommen. Da ich derzeit noch Urlaub habe, bin ich sofort zum Einbau übergegangen. Ich habe allerdings nicht die beiliegenden Lüsterklemmen und den Stromdieb verwendet, sondern alle Kabel sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Bei der Suche nach dem richtigen Canbus-Stecker im Verteiler stellte ich fest, dass bei 2 Anschlüssen der Verdeckschalter reagiert. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung hat man bei 2 Möglichkeiten zu 90 % das falsche Ende und so war es auch bei mir. Beim Test funktionierten zwar die Komfortfunktionen, aber sobald der Wagen bewegt wurde ertönte der wohlbekannte (und inzwischen verhasste) Gong und die Mechanik blieb stehen. Nach dem Wechseln des Anschlusses funktioniert das Modul nun aber so wie es soll. Allerdings habe ich bisher noch nicht das Ein- und Ausschalten, sowie das Festlegen der Vmax ausprobiert. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies ebenso funktioniert. Zudem sind diese beiden Funktionen für mich nicht besonders wichtig. Das Modul bleibt eingeschaltet und die Vmax im Serienzustand bis 50 km/h.
    Aber was für ein Gefühl, wenn sich bei fahrendem Fahrzeug das erste Mal das Verdeck öffnet, bzw. schliesst ! Das kann nur jemand richtig nachvollziehen, der schon mal mit halb geöffnetem Verdeck über eine Ampelkreuzung geschlichen ist und verzweifelt einen Platz zum Anhalten sucht. Ich bin absolut happy und bedanke mich noch einmal bei Ihnen, dass Sie sich zur Entwicklung und dem Bau dieses Moduls haben überzeugen lassen. Ich werde heute vermutlich dieses dämliche Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen ! Sie wissen sicher, was ich meine.


    Natürlich werde ich Sie gerne jedem mir bekannten Cabriofahrer weiterempfehlen !
    Für die Zukunft alles Gute und weiterhin zufriedene Kunden,
    wünscht Ihnen xxxxxx

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Herzlichen Dank an Dich, Hajott, für diese exakte Beschreibung :thumbup:


    Ich will auch so schnell wie möglich Dein Grinsen haben :thumbsup:


    Hoffentlich kommt meins auch morgen oder übermorgen an...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Davon gehe ich mal stark aus. Die Module werden wahrscheinlich in der Reihenfolge der Bestellungen geliefert. Oder vllt. war bei mir auch nur die Post etwas schneller.
    Es kann übrigens auch sein, dass bei anderer Ausstattung des Fahrzeugs nur ein Canbus-Anschluss mit dem Verdeckschalter kommuniziert. Ich habe halt ausser Sitzmemory rechts alles drin, was für Geld damals käuflich war. Vllt. gibt es deshalb noch etwas, was mit dem Schalter zu tun hat - ich weiss es nicht. Reine Vermutung. Aber egal - man kann es ja ausprobieren. Mit einer kleinen Spitzzange lassen sich die Anschlüsse völlig problemlos und zerstörungsfrei lösen und eingeklipst sind ja auch gleich wieder.


    Freu´ dich darauf, wenn du das erste Mal bei fahrendem Auto das Verdeck öffnest oder schliesst - ich war völlig fasziniert davon. Zumal der Schalter ja auch nicht gehalten werden muss. Ein ganz neues Cabriogefühl - ehrlich ! Für mich ist es jeden Cent wert ! :D8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich habe gerade Antwort von Herrn Reinhold bekommen. Mit dieser sollte sich die Frage, wann die Module zu den einzelnen Bestellern kommen, erübrigen:


    Hallo Herr xxxxxx,
    es ist schön, von zufriedenen Kunden zu hören - normalerweise melden sich die Leute nur, wenn mal was nicht passt :-)
    Die Module gehen jetzt nach und nach raus, am Wochenende sind die letzten fertig..


    mit freundlichen Grüßen / Best Regards,


    Dipl. Inf. Andreas Reinhold

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,


    nach allem was ich hier von Herrn Reinhold gelesen und gehört habe denke ich lässt der mit sich Reden, schreib Ihn doch Direkt an oder Telfoniere, auf seiner Homepage gibts bestimmmt Kontaktdaten.


    Gruß Johann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du am Morgen Schiss hast es Aufzusperren !


    (Walter Röhrl)

  • Hallo Albcruiser !
    Ich vermute mal, dass die Aktion an sich abgeschlossen ist. Sie endete schliesslich schon letzten Sonntag. Aber ich würde an deiner Stelle eine Anfrage nach dem Modul bei Herrn Reinhold stellen. Unter http://www.cabrio-module.de kommst du auf seine Website und dort findest du im Impressum seine Kontaktadresse info@reinhold-engineering.de. Im offiziellen Verkaufsangebot ist das Modul für den A208 nämlich noch nicht gelistet. Bei den Einbauanleitungen kannst du dich aber schon jetzt über die einzelnen Funktionen und den Einbau bzw. Anschluss des Moduls informieren. Dieser ist wirklich easy - ich habe es ja gestern gerade selbst gemacht. Der Verkaufspreis wird vermutlich 249,00 € zzgl. Versand betragen. Letztendlich reissen es die paar Euro aber nicht raus - es war nur ein Anreiz mit einem Augenzwinkern von Hr. Reinhold: 20 Module für 208 € für den A 208. Mit Gebühren kamen dann 218 € zusammen. Aber man weiss ja nie, vllt. nimmt er dich auch noch bei der Sammelbestellung mit rein. Versuch macht kluch ! ;)^^


    P.S. Auch zum regulären Preis ist das Modul sein Geld wert ! :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Leute !


    Ich weiss ja nun nicht, wer einen MoPf und wer einen VorMoPf besitzt. Jedenfalls wurde ich von dem User Schottky aus dem Motor-Talk-Forum darauf hingewiesen, dass die Verkabelung beim VorMopf anders funktioniert, als in der Anleitung beschrieben. Zumindest ist es an SEINEM Cabrio so. Wahrscheinlich wurden bei der Modellpflege auch diverse Kabelfarben geändert. Jedenfalls ist die Kabelfarbe an seinem VorMoPf grau/schwarz und nicht rosa/schwarz, wie in der Anleitung beschrieben.


    Ich poste hier mal den Text aus dem MT-Forum von Schottky mit seinen Bildern:


    Der Einbau ist nun auch im vorMopf erledigt!



    Nachdem Herr Reinhold mir ein Paar Daten zur gesuchten Leitung mitgeteilt hat, konnte ich nun endlich die richtige Leitung ausfindig machen.


    Beim vorMopf (zumindest bei meinem) ist die Leitung nicht rosa/schwarz, sondern schwarz/grau. Die Leitung kommt vom Verdeckschalter (Bild1) und führt zum Verdecksteuergerät.


    Im Kabelkanal liegen dann aber leider wieder zwei Leitungen, die schwarz/grau markiert sind und den selben Querschnitt haben. Daher habe ich beide Leitungen leicht mit einem Messer abisoliert und dann mit dem Multimeter auf Durchgang zum Verdeckschalter gemessen. Natürlich war erst die zweite Leitung die richtige...


    Dann das Modul provisorisch angeschlossen und getestet - im Stand funktioniert es schon mal!


    Nachdem ich dann alles vernünftig verlötet und isoliert habe, gings auf die Probefahrt. Und auch während der Fahrt funktioniert alles so wie es soll. Ein Traum - vor allem, dass man den Schalter endlich nicht mehr festhalten muss!



    Falls ihr also einen vorMopf habt, schaut euch erst mal die Leitungen am Verdeckschalter an. Ich gehe aber davon aus, dass alle vorMopf die schwarz/graue Leitung besitzen und nicht die rosa/schwarze.



    Herr Reinhold wird von mir informiert. Vielleicht ergänzt er die Anleitung ja entsprechend.

  • Hallo Leute !


    Ich weiss ja nun nicht, wer einen MoPf und wer einen VorMoPf besitzt. Jedenfalls wurde ich von dem User Schottky aus dem Motor-Talk-Forum darauf hingewiesen, dass die Verkabelung beim VorMopf anders funktioniert, als in der Anleitung beschrieben. Zumindest ist es an SEINEM Cabrio so. Wahrscheinlich wurden bei der Modellpflege auch diverse Kabelfarben geändert. Jedenfalls ist die Kabelfarbe an seinem VorMoPf grau/schwarz und nicht rosa/schwarz, wie in der Anleitung beschrieben.

    Moin,


    falls Fragen zu der Verkabelung im vorMopf aufkommen sollten, ich bin auch hier zu erreichen ;)


    Gruß,
    Shottky

  • Samstagmorgen erstmal ausgeschlafen und auf der Terrasse gemütlich gefrühstückt mit der besten aller Ehefrauen...


    Beim umherschauen festgestellt, der Rasdn sollte gemäht werden...


    Also gut, was soll's, das Modul ist ja leider noch nicht gekommen, dann kann man sich auch mit banalen Dingen beschäftigen.



    Rasenschnitt zum Container weggebracht, alles wieder aufgeräumt und überlegt was als nächstes im Garten erledigt werden muss.


    Oh, da kommt der Postbote und bringt doch tatsächlich ein Einschreiben, das wird doch nicht das Modul sein?


    Tatsächlich, auf der Verpackung ist ein Stempel von http://www.cabrio-module.de, wie geil ist das denn?


    Also CLK entsprechend eingeparkt dass man gut an die Beifahrerseite rankommt und mit dem entfernen der Abdeckungen usw. begonnen.


    Massekabel angeschlossen, CAN-Bus Kabel rausgefunden (bei mir ging übrigens auch bei 2 Kabeln die Beleuchtung des Verdeckschalters aus, beim ersten und beim dritten war dann aber das erste) und auf die Suche nach dem rosa-schwarzen Kabel begeben (hat eigentlich jemand eine Ahnung wieviel rosa Kabel es in dem Kabelbaum gibt, wenn man fast die Vollausstattung mit Sitzmemory auf beiden Seiten, Parktronic, Bose usw. hat)?


    Also das rosa-schwarze mit überwiegend rosa rausgesucht, getrennt und alles weitere angeschlossen, geht leider nicht...


    Das nächste rosa Kabel aus dem irren Kabelbaum versucht und oh Klasse, es funktioniert...


    Dann rief die beste aller Ehefrauen zum Mittagessen, war ja alles klar, also kann man eine kurze Pause machen.


    Zu meiner Frau gesagt dass ich zum Geschirr aufräumen leider keine Zeit habe...


    Habe dann gedacht, jetzt machst du es ganz professionell mit Kabelschuhen und Schrumpfschlauch, damit man es später auch relativ einfach wieder ausbauen kann.


    Nach dem Schrumpfen nochmal getestet, alles klar, funktioniert.


    Alles wieder zusammengebaut und zu meiner Frau gesagt, jetzt gehe ich kurz Auto waschen.


    Doch was war das, jetzt ging gar nichts mehr, das Verdeck machte überhaupt nichts mehr...


    Also nichts mit waschen, alles wieder geöffnet, jeden Schrumpfschlauch entfernt und Kabel wieder mit den mitgelieferten Luesterklemmen verbunden.


    Gott sei Dank, funktioniert wieder, also wieder alles zusammengebaut und dann mit öffnendem Verdeck während dem ausfahren aus der verkehrsberuhigten Zone zum Waschen gefahren.


    Ach ist das geil den Schalter nicht mehr halten zu müssen - reinsetzen, Schalter 2 Sekunden drücken, dann ganz gemütlich den Sicherheitsgurt anlegen, das Radio einschalten, die Sonnenbrille aufsetzen und langsam losfahren.


    Wenn der Piepston ertönt und man möchte nicht, dass die Scheiben automatisch hochfahren, kurz in die entgegengesetzte Richtung drücken und die Scheiben bleiben unten, ansonsten gehen sie hoch...


    Und das alles funktioniert wirklich bis 50 Km/h, auch das Aus- und Einschalten mit dem Zentralverriegelungschalter und auch das Scheiben öffnen und schließen mit dem 2 mal betätigen...


    Was soll ich sagen, vielen vielen vielen herzlichen Dank an Italiandeluxe, Hajott und natürlich an Hr, Reinhold, ich habe jetzt heute auch ein Dauergrinsen wie Hajott gehabt...


    Also ich kann es nur jedem CLK208-Cabrio-Fahrer empfehlen, sich diese Modul zu besorgen, es ist die 250 EURO wert...


    Ich hab zwar summa summarum 1 Stunde für den Einbau gebraucht, aber dass muss ja nicht bei jedem so sein...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Die Summe der zufriedenen Modulbesitzer wird langsam grösser. Bisher hat es auch noch bei jedem geklappt. Manchmal dauert es halt ein wenig länger und man braucht ein paar Versuche mehr, aber zum Schluss funzt das Modul doch so wie gewollt.


    Es freut mich, dass du genauso viel Spass daran hast wie ich ! :D8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,
    meins ist noch nicht da, habe ja auch als letzter bestellt, aber dafür ist die Vorfreude umso größer, wenn ich lese wie bei euch alles funzt.
    Werde dann berichten wenn meins eingebaut ist.
    Gruß Johann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du am Morgen Schiss hast es Aufzusperren !


    (Walter Röhrl)

  • Ja genau - du kamst ja fast zum Glockenschlag ! :D
    Wird wohl kommende Woche in der Post sein. Du hast dann aber auch den Vorteil, dass du schon aus dem Fundus der Einbauhinweise schöpfen kannst. Das macht es dir entsprechend leichter. :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de