Cabrio: Verdeck imprägnieren

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  • Hallo zusammen,


    das Thema "Imprägnieren ja - nein" hat mir keine Ruhe gelassen. Hier und in anderen Foren wird das Thema gerade zum A 208 ja auch ziemlich kontrovers diskutiert.


    Ich habe deshalb mal parallel meinen Händler sowie die MB-Zentrale in Stuttgart angeschrieben.


    Zunächst die Antwort des stellvertretenden Werkstattleiters: " das Verdeck des A 208 muss nicht imprägniert werden".


    Hier der originale Text der schriftlichen Antwort von Mercedes Benz Stuttgart, Abteilung CS, Herr Chris Wanninger, Datum 21.08.2013:


    (Anfang Zitat)
    Sehr geehrter Herr Bomm,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. August 2013. Gern haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.


    Sie haben Fragen zur Imprägnierung des Verdecks Ihres CLK der Baureihe A208.


    Das Verdeck Ihres CLK besteht aus echtem Stoff mit organischen Fasern, das des CLK der Baureihe A209 ist aus Kunststoff-Fasern hergestellt.
    Der Verdeck-Stoff Ihres CLK muss regelmäßig imprägniert werden


    Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da. (Ende Zitat)




    Leider erhielt ich auf die Frage, ob es Einschränkungen oder Vorgaben für das zu verwendende Mittel gibt, keine Antwort. Deshalb hake ich nochmal nach.


    Wenn ich keine Empfehlung von MB erhalte, werde ich das Verdeck mit einer Imprägnierung auf Wasserbasis oder mit Liqui Moly behandeln, weil Liqui Moly auch für Stoffe mit Membran geeignet ist.

  • Ich habe unlängst das Zeugs von Sonax mal reinmassiert :D
    Das gleiche Zeugs hat Tewego mal irgendwann in Beitrag #8 dieses Threads empfohlen. Es lässt sich besser verarbeiten als ein Spray, das Verdeck sieht nach der Behandlung sehr gut aus.
    Bei Regen bin ich seitdem aber noch nicht gefahren.

  • So, jetzt herrscht auch Klarheit, was den Aufdruck "nicht für CLK" angeht.


    O-Ton des freundlichen Menschen bei Mercedes Benz:


    (Anfang Zitat) "Die Aufschrift auf dem Original Mercedes-Benz Imprägnier Spray bezieht sich auf die Baureihe A209. Das Mittel kann verwendet werden für die Baureihen A124 und A208." (Ende Zitat)

    Bezüglich der Guten Erfahrung mit Sonax habe ich kein Problem. Ich habe an meinem Porsche auch gute Erfahrung mit dem A1-Spray gesammelt (gutes Abdecken der umliegenden Stellen vorausgesetzt).

    Mir ging es vielmehr darum, nicht langfristig Beschädigungen durch ein falsches Mittel zu verursachen.
    Mag sein, dass das Sonax Mittel gut und nicht aggressiv ist. Was aber, wenn es schädliche Lösungsmittel enthält, und nach 6-7 Jahren ist die Membran im Verdeck aufgelöst? Soweit ich lesen konnte, hat bis auf Theodor niemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gesammelt, bzw. darüber berichtet.

    Jedenfalls werde ich mir das originale Mercedes Produkt besorgen und damit das Dach behandeln. Ob ich damit besser fahre, weiß ich nicht. Aber es beruhigt mein Gewissen.

  • Ich benutze IMPRÄGNIERMITTEL, das wasserbasierend ist. Anders als bei lösungsmittelhaltigen Produkten aus der Sprühdose müssen hier Lack und Fenster nicht abgeklebt werden. Sprühnebel können mit einem feuchten Schwamm und einem Tuch vom Lack und den Scheiben abgewischt werden. Lösungsmittel greifen auch die unter dem Stoff liegende Gummischicht an, sind daher für Stoffverdecke weniger gut geeignet.


    Cabrio-Stoffverdecke bestehen aus der Stoffschicht an der Oberfläche, darunter ist eine Gummischicht und darunter schließlich der Unterstoff. Für die Dichtigkeit ist in erster Linie die Gummischicht zuständig. Imprägniert wird der Oberstoff. Nach Reinigung und Imprägnierung hat der Oberstoff wieder wasserabweisende Eigenschaften. Der Oberstoff sollte einmal jährlich imprägniert werden.


    Vor der Imprägnierung muß der Oberstoff gründlich gereinigt werden. 1. Das Verdeck mit Leitungswasser vorwaschen. 2. Reiniger aufsprühen und mit einer Verdeckbürste kreisend einarbeiten. Je nach Verschmutzungsgrad einwirken lassen. Bei starker Verschmutzung 10-20 Minuten. Lauwarmes Wasser erhöht die Reinigungskraft. Bei Bedarf nach dem Spülen die Reinigung wiederholen. 3. Verdeck mit Leitungswasser spülen bis der Verdeckreiniger vollends ausgespült ist. 4. Das gereinigte Verdeck in staubfreier Umgebung gut durchtrocknen lassen. 5. Imprägniermittel aufsprühen ohne den Stoff zu durchnässen. Sprühnebel von Lack und Scheiben - wie oben erwähnt - mit einem feuchten Schwamm aufnehmen und mit einem Tuch trockenreiben. 6. Imprägnierung in staubfreier Umgebung trocknen lassen. Fertig!

  • Moun, also zu Them Pflege, imprägnieren und Waschstrasde, hier einmal der Text vom Fachmann, (Cabriozentrum Osnabrück) Der Nachfolder von Karmann der auch unsere Verdecke gebaut hat:




    Zuerst das Wichtigste:


    Fahren Sie mit Ihrem neuen Verdeckbezug so oft Sie wollen durch die Waschanlage aber bitte ohne Wachskonservierung


    Gerade im Internet gibt es viele gegensätzige Meinungen.
    Ich selber, Textilingenieur mit 30 Jahre Verdeckerfahrung bei Karmann (Automobilhersteller mit Gesamtfahrzeugkompetenz bis 2009), kann nur sagen, dass unsere Verdecke keine besondere Pflege brauchen.
    Der Verdeckbezug ist bei uns dreiladig aufgebaut (siehe Materialhinweise) und die mittlere Schicht ist aus Kautschuk (Butyl oder Chloropren-Kautschuk = CR-Gummierung) und damit, wie ein Taucheranzug (Neoprene), absolut Wasserdicht. Auch wenn die äußere Schicht Naß wird, so kann kein Wasser durch den Stoff ins innere Eindringen.
    Bei jeder Neuentwicklung haben wir bei Karmann immer nach Lastenheft (Qualitätsvorgaben der Konzerne wie z.B. VW, BMW, Mercedes Benz, Ford, Renault, Opel etc.) gearbeitet. In diesem Heft ist ganz genau beschrieben welche Anforderungen die jeweilige Komponente erfüllen muß.
    Für das Verdeck gibt es z.B. selbstverständlich nur auszugsweise, weil wir hier natürlich auch unsere Mitbewerber schlauer machen



    Nachdem Sie jetzt einige Hintergrundinfos bekommen haben möchten wir Ihnen noch einige Praxsisinfos geben:
    Sie haben gelesen, dass Sie durch die Waschstraße fahren können aber auch hier gibt es unterschiedliche. Bevorzugen Sie es die neueren Anlagen, die mit Lappen und nicht mehr mit Bürsten ausgerüstet sind, zu befahren. Ihr Lack wird es Ihnen danken.
    Legen Sie Ihr Verdeck nie naß ab, weil es dann nach der Zeit zu häßlichen Flecken kommen kann.
    Das Verdeck sollte, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wird, geschlossen sein.
    Unsere Verdecke brauche nie imprägniert werden. Zum Anfang werden Sie einen Perleffekt auf dem Verdeckbezug erkennen, der nach der Zeit nachläßt. Wenn Sie diesen Effekt weiter wünschen haben wir einen Reiniger mit zusätzlicher Imprägnierfunktion im Angebot.
    Verdeckbezüge mit einer Polyglasscheibe (flexibeles PVC) sollten hin und wieder gesäubert werden. Hierbei wirkt unsere Politur Wunder.
    Einen Hochdruckreiniger sollten Sie meiden oder wenn Sie ihn benutzen dann mit einem Mindestabstand von einem Meter zum Verdeckbezug.
    Helle Verdeckbezüge (werden von uns aus verschmutzungstechnischen Gründen nicht empfohlen) sollten wesendlich öfter gereinigt werden als dunkele Verdeckbezüge. Verschmutzungen wie Vogelkot, Insekten etc. sollten nach Möglichkeit schnell entfernt werden. Je länger aggressive
    Ablagerungen auf dem Verdeckbezug haften, desto länger dauert das entfernen.
    Wenn Sie Ihren Verdeckbezug trocken mit einer weichen Bürste putzen möchten, dann einfach von vorne nach hinten bürsten.


  • Unsere Verdecke brauche nie imprägniert werden. Zum Anfang werden Sie einen Perleffekt auf dem Verdeckbezug erkennen, der nach der Zeit nachläßt.


    Ich halte es wie funghi es bereits gepostet hat, bzw. Mercedes es vorschreibt:


  • Habe mir heute das original Mercedes -Imprägnier Spray geholt und natürlich gleich ausprobiert---


    Die meiste Arbeit war wie die letzten Jahre auch das Abdecken. Auf der Dose wird das empfohlen genauso wie nach kurzer Trocknungszeit ein Zweiter Durchgang!


    ICH MÖCHTE HIER ALLEN RATEN SICH EINE ZWEITE DOSE ZU HOLEN!!!!


    Gutgläubig wie ich war hab ich mir gedacht "na die werden den Inhalt schon berechnet haben"^^ --->Nix eine Dose reicht mit viel Mühe für einen Durchgang und erst recht nicht wenn man die Dachränder und ecken wie ich extra dick einsprüht.....


    Habe zum Glück noch einen Rest vom Sonax von letztem Jahr über gehabt womit ich die Zweite Runde bewerkstelligt habe!




    mfg Maxi

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