Cabrio: Verdeck imprägnieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo an alle,


    noch mal eine frage von mir; muß man das dach des clk regelmäßig imprägnieren, oder nicht?
    war heute beim freundlichen und sah ein imprägnierspray für cabrios; guck mir das so an und da steht drauf: "nicht für cabrios der baureihe w 208";
    auf meine frage beim service-menschen, ob es da ein anderes produkt für gäbe sagt der, daß die clk-verdecke der baureihe w 208 gar nicht nachimprägniert werden müssen; wenn ich allerdings in anderen foren so lese, werden da die verdecke imprägniert; mein schwager kann mir momentan auch nicht weiterhelfen, der weiß nur, daß die w124 cabrios sehr wohl regelmäßig imprägniert werden müssen; hat also jemand von euch erfahrung?
    vielen dank im voraus
    stoffel ?(

  • Jedes Cabrio hat eines, doch nicht alle sind gleich.
    Bei der Pflege von Verdecken sollten einige Tipps beachtet werden, damit das Dach lange Wasserdicht bleibt und auch nach Jahren noch gut aussieht. Immerhin kostet eine neue Außenhaut leicht 500-1.500€.


    Das 1x1 fürs Cabriodach


    Zuerst einmal muß man zwischen den 3 Kategorien von Dächern unterscheiden:
    - Stoffverdeck
    - Kunststoffverdeck
    - Metallverdeck


    Die Metallverdecke gelten gemeinhin als pflegeleicht, aber die Vielzahl von Dichtungen sollte beachtet werden. Viele Hersteller bieten hierzu spezielle Pflegemittel an. Diese basieren alle wohl mehr oder weniger auf Krytox, einem Gummipflegemittel mit Schmiereffekt. So werden gleichzeitig Knack- und Klappergeräusche vermieden.
    Alte Hausmittel wie Glycerin oder Hirschtalk haben da ausgedient. Silikon verträgt sich auch nicht mit Krytox. Also unbedingt im Handbuch oder beim Händler nach Pflegehinweisen oder Mitteln erkundigen.


    Die weichen Verdecke aus Kunststoff oder Stoff verfügen zwar über wenige meinst unkritische Dichtungen, aber ihre Oberfläche verlangt nach mehr Aufmerksamkeit.


    Die Reinigung
    Moderne Wasch-Anlagen sind durch ihre Lappen zwar nicht mehr so aggresiv zu Oberflächen wie die alten Bürsten, trotzdem sollte man lieber einen Bogen darum machen. Ganz wichtig: niemals ein Wachsprogramm für ein Cabrio mit Stoffdach auswählen!



    an einer Waschbox in der Toscana


    Vorreinigen: Mit viel Wasser werden Staub und der grobe Schmutz abgespült. Wichtig: Mit dem Hochdruckstrahler reichlich Abstand zum Verdeck einhalten, sonst kann die Gummierung beschädigt werden. Besser arbeitet man mit einen Wasserschlauch oder Eimer.


    Reinigung: Insektenreste ausbürsten. Reiniger sparsam auftragen und gleichmäßig über das ganze Dach verteilen, sonst gibt es hinterher Flecken. Niemals lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen! Sie zerstören die Dämmschichten unter dem Verdeck.


    Die Pflege
    Kunststoff-Verdecke sind hierbei etwas anspruchsloser als Stoffverdecke. Meist reicht die Verwendung von Kunststoff-Pflegemitteln um das Material vor versprödung zu schützen. Echte Stoffverdecke müssen hingegen gelegentlich imprägniert werden.


    Imprägnieren: Ab Werk verfügen die Oberflächen über eine hochwertige Versiegelung, die die Fasern vor Verschmutzung schützt und Wasser abperlen lässt. Bei Stoffdächern wird die Dichtigkeit über eine darunterliegende Membran (Gummischicht) gewährleistet. Von daher sollte man ein Stoffverdeck erst dann imprägnieren, wenn die Werks-Imprägnierung wirklich keine Wirkung mehr zeigt. Nach der Reinigung (s.o.) also ein Mittel nach Wahl gemäß Anleitung verwenden. Eventuell vorhandene Schmutzreste werden dabei mit versiegelt. Also unbedingt gründlich reinigen.
    Ich habe mit einem Sprühmittel ( A1 ) bessere Erfahrungen gemacht als mit einer Gummilösung zum Auftragen (z.B. von BMW oder Audi).


    Dichtungspflege: In Dichtungen an Scheiben und Scheibenrahmen sammeln sich Staub und feiner Sand. Beides wirkt an den Auflageflächen des Daches wie Schmirgelpapier. Den Schmutz mit etwas Wasser und einem Lappen entfernen, dann mit Gummipflegemittel (s.o.) behandeln.


    Dachgestänge: Gelenke regelmäßig abschmieren, dann klappt das Dach so leicht wie geschmiert. Aber sparsam bei der Anwendung sein. Nicht das später Öl oder Fett auf Verdeck oder Sitze tropft.


    Scheibenreinigung: Bei Glasscheiben reicht ein normaler Fensterreiniger aus. Angelaufene Plexiglas- oder Weichplastikscheiben werden mit einer Politur wieder klar. Profis kleben dazu die Ränder mit Tape ab und verwenden Poliermaschinen. Für den Hausgebrauch funktioniert sonst Meguiars PlastX ganz gut. Die enthaltenen leichten Schleifmittel beseitigen Kratzer und Hologramme. Weitere Tips zur Aufbereitung gibt es sonst hier.


    Die Reparatur
    Risse: Hier kann meist ein Autosattler günstig weiterhelfen (Gelbe Seiten). Versuche mit Klebeband oder Muttis Nähwerkzeug schlagen eigentlich immer fehl.


    Färben: Ist der Verdeckstoff stark ausgeblichen, hilft Färben des Daches. Hierfür gibt es Spezialmittel im Zubehörhandel.



    Viel Spass beim Werterhalt Eurer Fahrzeuge

  • Die Pflege
    Kunststoff-Verdecke sind hierbei etwas anspruchsloser als Stoffverdecke. Meist reicht die Verwendung von Kunststoff-Pflegemitteln um das Material vor versprödung zu schützen. Echte Stoffverdecke müssen hingegen gelegentlich imprägniert werden.



    Hallo zusammen,


    da ich nun mein erstes Cabrio {a208} besitze, welches ein bisher sehr gepflegtes Dach besitzt würde ich gerne von euch wissen ob und mit welchem Mittel ihr eure Verdecke imprägniert.


    Haben die CLK-Cabrios nun ein Stoffverdeck oder ein Kunststoffverdeck? ?(


    Danke und Gruß,
    Andi

  • :hi: Die CLK´s haben Stoffdächer.
    Obwohl mein Cabrio nie Regen sieht, imprägniere ich das Dach
    mindestens 1 mal im Jahr mit Imprägniermittel aus dem Zubehör.
    Nimmst du billiges Zeug vom Discounter kann es Dir passieren, das
    bei der nächsten Wagenwäsche die Brühe in häßlichen Schlieren
    wieder runter läuft.
    Wichtig ist: Alle Teile abdecken oder abkleben auf die kein Imprägniermittel
    gehört.
    Andernfalls hast du eine menge Arbeit alles wieder abzubekommen.
    MfG
    Holz

  • Hallo,zusammen,


    nachdem ich vor einigen Wochen schon festgestellt habe, das sich das Stoffdach richtig Stumpf anfühlt, und bei Regen das Regenwasser sofort ins Stoffdach einzog, dachte ich mir, das es nicht schaden könnte, das Dach des Cabrios mal zu Imprägnieren.


    Nach der letzten Urlaubstour und einigen weiteren Kilometern, wo es reichlich Geregnet hat, habe ich dann heute mal das schöne Wetter ausgenutzt, das Dach mit Seifenlauge gereinigt, und das Cabrio danach erst einmal durch die Ortsansässige Waschanlage gefahren. Danach war das Dach dann so richtig Sauber, und es hatte dann Zeit, so ca. 2 Stunden in der Sonne zu trocknen. Anschließend kam das Cabrio in die kleine enge Garage, und konnte erst einmal für ein Stündchen wieder abkühlen.


    Zwischendurch habe ich mir das Pflegemittel zum Imprägnieren für das Stoffdachach geholt, und mir erst einmal die Verarbeitungshinweise durchgelesen.

    Ich habe mich für diese Flüssigkeit entschieden, da in meinen Augen die Imprägniersprays zu viel Sprühnebel erzeugen, und überall landen, nur nicht da, wo ich es gerne hätte.


    Da aber auch die Flüssigkeit nicht unbedingt mit dem Lack in Berührung kommen sollte, habe ich die gefährdeten Stellen dann alle mal etwas mit Zeitungspapier ab geklebt.


    Danach habe ich die Imprägnierflüssigkeit mit dem mitgelieferten Schwamm Bahn für Bahn auf das Dach aufgebracht. Anfangs wurde die Flüssigkeit vom Dach aufgesogen, wie von einem Schwamm. Insgesamt konnte ich mit der Flüssigkeit diesen Vorgang 3 mal wiederholen, und somit war das Dach dann gleichmäßig mit der Flüssigkeit getränkt. Anschließend habe ich das Cabrio so wie es in der Anleitung steht für mehrere Stunden in die Sonne gestellt, da dadurch wohl das beste Ergebnis erzielt wird.


    Nach dem das Dach getrocknet war, war fühlte es sich richtig Glatt an. Die Farbe des Stoffdach sieht jetzt wieder richtig frisch aus.


    Das Dach vorher.


    Das Dach nachher.


    Der Unterschied kann sich sehen lassen.


    Ich werde dann beim nächsten Regen wohl erst sehen, ob ich sauber und gleichmäßig gearbeitet habe, und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.


    Aber das mit dem Regen hat noch ein paar Wochen Zeit, denn ich kann warten.

  • Zeit habe ich eigentlich immer, du müsstest halt nur bis hierher kommen. :D



    Das ist doch mal ein Wort. Wir Cabriofahrer könnten uns ja an einem Samstag bei dir treffen und unsere Dächer imprägnieren lassen. :grin:


    Spass, eine sehr gute Anleitung. Das Mittel von Sonax werde ich mir auch mal kaufen, sobald meine derzeitige Imprägnierung nachlässt.

  • das mit dem Treffen find ich hört sich gut an :D


    bin auch seit gut einer woche besitzer eines Clk 230 K Cabrios und meine bedenken sind folgende: ich muss mit dem wagen LEIDER über den winter kommen und habe bis märz keine garage zur verfügung. könnnte mir jemand paar tipps geben wie mein dach den winter heil überstehen könnte? imprägniert ( sry für evtl. schreibfehler in dem wort) wird der wagen in ca 2 wochen da ein bekannter von mir bei Mercedes Benz Meister ist aber leider grad im urlaub. bin für alle tipps dankbar.
    MFG

  • Wenn sich Vögel auf unserem Dach erleichtert haben ist oft schnelles handeln gefragt. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer billigen Flasche Mineralwasser mit möglichst viel Kohlensäure gemacht, durch die Kohlensäure werden selbst gröbste Verschmutzungen gelöst und die Farbe des Stoffdachs ist gerettet. Bezüglich des Termins in Goch würde ich auch nicht nein sagen, habe schließlich einen Flughafen in meinem Wohnort (Luftlinie 6 km)

  • Also, Finger weg von dem Sprühimprägnierungszeug, das taugt nix
    hatte bei ATU überteuert (17,- für 1 Sprühdose) eine Imprägnierung geholt
    probiert, taugt nix... der Nebel ist wirklich überall nur net da wo er hinsoll


    hab dann das Imprägnierungsset von Sonax (siehe Tewegos Beitrag) mit dem Schwamm geholt, echt TOP
    hab die ganze Flasche auf dem Dach verteilt aufgetragen, hab auch ca. 3x ringsrum und schön dick aufgetragen
    es ist anfangs wie Spülzeug (es schäumt kurz auf) zieht dann aber in die Dachhaut ein,
    nur nicht geizig sein, die Flasche sieht zwar klein aus - ist aber wirklich SEHR ergiebig - da braucht man nicht sparen


    und 1 Flasche ist mehr als genug für ein komplettes Dach, meins ist wieder schön seidig glänzend tiefstschwarz...
    Preis: bei Jama Autoteile: 13,-


    MfG Nico

  • Ich Stöber grad bei dem Wetter hier durch die Gegend und finde das was ich suche.. Dauerregen bringt einen schon auf komische ideen :)
    Danke für die Tips.. mein Dach lässt nix Ab perlen, daher ist mal Imprägnierung gefragt, vermut ich mal :)
    GrußThomas

  • Hallo Thomas.
    Sorry aber das Spray langt allemal !!
    Man muss nur die Teile abdecken, wo das Zeugs nicht hin soll ... und fertig is es.
    Das macht man alle 2 Jahre und hat keine Probleme. Unsere Verdecke sind
    wirklich von sehr guter Qualität.
    Vorher gut sauber machen und dann in der Mittagspause draufsprühen.
    10 Minuten und das war es.
    Gruß
    V.

netcup.denetcup.de