Fehlkonstruktion des Wasserablaufs aus dem Wasserkasten verursacht Rost am vorderen Kotflügel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK´ler,


    schon im letzten Herbst fiel mir bei meinem 2000er Cabrio auf, das am vorderen rechten Kotflügel überhalb der Gummileiste ein Stecknadelkopf großer Rostpickel zu sehen war. Das verhieß nichts gutes. Leider hatte ich keine Zeit mich den Winter darum zu kümmern, erst die Tage kam ich dazu, den Innenkotflügel auszubauen und mir das ganze einmal von hinten anzuschauen. Durch die ungünstige Führung des Wasserablaufs in Richtung Kotflügel und Schweller, sammelt sich dort lauter Schmodder, Laub, Blütenpollen, etc. und kann nicht mehr ablaufen. Dieser dauerhaft nasse Matsch setzt dem Kotflügel zu und lässt ihn rosten. Ich habe den ganzen Dreck entfernt und das ganze entrostet. Die kleinen Pickel, die von aussen zu sehen war habe ich von aussen aufgebohrt bis wieder blankes Blech kam. Ich werde das ganze im Winterhalbjahr richtig sanieren mit entweder neuem Kotflügel oder die kleinen Löcher zuschweißen bzw. ein kleines Reparaturblech einschweißen. Bis dahin muss es genügen, dass das ganze ordentlich gegen Rost versiegelt wird und die kleinen Löcher mit Karosseriedichtmasse verschlossen werden. Die sind nur 3mm groß und werden dann mit dem Pinsel mit Wagenfarbe ausgetupft. Nicht perfekt, aber für den Sommer muss das genügen.


    Mich ärgert das gewaltig, weil der Wagen ansonsten null Rost hat...


    Nun aber meine eigentliche Frage. Hat schon einmal jemand versucht das Problem mit dem dort in der Lücke zwischen Schweller und Kotflügel ansammelnden Schmodder von vornherein zu verhindern, indem der Ablauf aus dem Wasserkasten, z.B. mit einem angeflanschten Schlauch direkt ins freie geführt wird? Z.B. durch den Innenkotflügel hinaus?


    Falls das schon einmal jemand gemacht hat, wäre ich ich über Ideen und Bilder dankbar, ansonsten versuche ich einmal dort etwas passendes zu entwickeln, damit sich dort kein Dreck mehr sammeln kann.


    Viele Grüße


    nightflight


    Anbei ein paar Bilder vom Übel





  • Hallo TheStig,


    Gummitülle wäre fein, ist da aber nicht. Weiß auch nicht ob so ein Teil da serienmäßig verbaut ist. Das Problem mit dem Dreck da unten haben schon viele berichtet. Einige bauen regelmßig den Innenkotflügel ab um dort sauber zu machen. Bei manchen Automodellen wo Gummitüllen verbaut sind, verstopfen die gerne und überfluten dann über die Lüftung den Innenraum, auch nicht so optimal. Vielleicht ist es auch eine gute Idee die Öffnungen auf beiden Seiten des Wasserkastens von unten mit sehr engmaschiger Edelstahlgaze zu schließen, das kann z.B. mit Karosseriedichtmasse eingeklebt werden. Wasser läuft ab, Laub, Blüten, etc. bleibt am Gaze hängen und kann von dort leicht entfernt werden bei geöffneter Haube.

  • Bei manchen Automodellen wo Gummitüllen verbaut sind, verstopfen die gerne und überfluten dann über die Lüftung den Innenraum, auch nicht so optimal.


    Genau das ist mir mal passiert... zum Glück ohne Folgeschäden, bis auf einen kaputten Innenluftfilter.
    Man muß das eben echt immer im Auge behalten und die Abläufe regelmäßig kontrollieren und den Schmutz entfernen.

  • So ich habe gestern die nicht vorhandenen, oder niemals da gewesenen Gummitüllen, durch passend zurecht geschnittene Edelstahlgaze ersetzt die ich mit Karosseriekleber eingesetzt habe, Wasser kann ablaufen, groberes Material bleibt hängen und kann dann einfach von oben entfernt werden. Ansonsten werde ich jetzt jedes Jahr vor Antritt des Winterschlafes die Innenkotflügel entfernen und dort nachsehen und saubermachen, damit es dort nicht mehr mockert.



  • Das Wochenende habe ich genutzt und weiter am CLK gemuckelt. Die Fahrerseite war glücklicherweise nicht so arg befallen und auch nicht durchgerostet. Auch dort habe ich jetzt alles gereinigt, entrostet, versiegelt und neu lackiert. Zum Schluß noch mit Sprühwachs eingesprüht. Fit für die nächsten 16 Jahre. Dennoch werde ich jetzt da jedes Jahr einmal nach dem Rechten sehen, man ist ja schnell dran die Handvoll Schrauben und Muttern der Radhausverkleidung abzuschrauben und dort sauber zu machen. Bei der Gelegenheit habe ich die Gitter vor der Windschutzscheibe und die darunter liegende Verkleidung abgebaut um den mittleren Wasserablauf zu reinigen, unfassbar was da alles an Schmodder zum Vorschein kam. Ich kann nur jedem CLK Eigner raten, dort einmal sauber zu machen, bzw. zu überprüfen, ob alles durchlässig ist.

  • Hallo BirgerS,


    ich hatte ihn am Mopf Modell auch noch nicht ab, aber es sind Schrauben an der oberen Schraubkante des Kotflügels Richtung Motorraum, die sind logisch. Dann gibt es 2 Schrauben, die Du siehst wenn die Tür offen steht und weitere 2 Schrauben unter der Schwellerverkleidung, die vermutlich ab muss oder vielleicht reicht es auch die vorderen Schrauben der Schwellerverkleidung abzuschrauben und man kann sie dann ein wenig nach unten biegen um an diese Schrauben dran zu kommen. Dann gibt es noch die Schrauben und ich glaube Spreiznieten an der vorderen Stoßstange, dann sollte er ab gehen...


    Gerne zur Diskussion gebe ich folgendes Thema rein. Ursprünglich wollte ich im Winter den Kotflügel mit den 5 Bohrlöchern rausschmeißen und ihn gegen einen neuen ersetzen. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken die "Pfuschreparatur" zu belassen. Der Koti ist so gut von innen versiegel, da wird vermutlich nichts mehr passieren, die wirklich nur mininmalen Rostlöcher, sind durch Aufbohren in rostfreies Blech eleminiert. Die fünf Farbklekse auf den mit Karosseriedichtmasse verschlossenen Löchern sieht man so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich einen neu lackierten Kotflügel montiere, dann wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen etwas abweichenden Farbton haben, die Schrauben werden vermackt sein und die Spaltmaße unter Umständen nicht 100%ig passen. Ich werde das mal so lassen, wie es jetzt ist, sollte es weiter rosten, dann kommt er runter und wird ersetzt. Was meint Ihr dazu?

  • Bei mir müsste der Kotflügel schon schlimmer aussehen bis ich ihn tauschen würde. Selbst wenn es Optisch stören würde, würde ich die Löcher verzinnen und dann lacken.
    Aber so? Den Aufriss mit dem tauschen würd ich mir nicht antun, vorausgesetzt er ist sonst Rostfrei.

  • Wie kriegt man denn den Kotflügel ab?


    Hi Birger,


    Radhausschalen ausbauen, Seitenschwellerverkleidungen ab, Frontstoßfänger demontieren.


    Der Kotflügel an sich ist mit 8 Schrauben befestigt, beim Anbau hatte ich auf der Fahrerseite extrem mit dem Spaltmaß im Motorhaubenbereich zu kämpfen.


    Durch hin und herschieben hab`ich es dann irgendwie hingekriegt.

netcup.denetcup.de