W208 Original AMG endschalldämpfer Unterschiede

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich suche aus optischen Gründen ja schon sehr lange nach einem ordentlichen AMG ESD für meinen Clk 230.
    Die Übergangslösung mit Doppel Oval von Novus habe ich verworfen, nachdem ich bei EBay ein paar gebrauchte total vergammelte Schrott teile gesehen habe.
    Mein Mercedes Händler kann mir kein Neuteil mehr besorgen.
    Im Anhang mal ein Ausschnitt aus dem damaligen AMG Prospekt


    Also sind 230 und 320 gleich, ich vermute 55mm Rohrdurchmesser. Egal ob A208 oder C208
    Clk 430 hat warscheinlich 70 mm Rohrdurchmesser, beim Cabrio läuft das dicke Rohr anders wegen der Streben.
    Dann gibt es den 55Amg mit 75mm
    Und noch ein paar verschiedene Ovale vom w202 mit wieder anderen Teile Nr.


    Sind denn wohl alle Töpfe gleich und nur die Rohre sind unterschiedlich???
    Dann ist es am einfachsten einen 55Amg Topf zu finden und das Rohr zu ändern.
    Mal abgesehen davon das der Auspuff beleidigt ist weil nur noch ein halber Motor reinspielt :wacko:

  • Hallo,


    Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Heute hab ich gesehen dass an meinem Endtopf die Schweißnaht vom Rohr zum Topf gerissen ist und das ganze nur noch lose zusammensteckt. Habe das zwar noch schweissen können, aber lange geht dass nicht mehr, dadrin Rasseln auch manchmal loose Teile. Ich könnt schon wieder kotzen...die Hoffnung einen passenden AMG Topf zu finden habe ich aufgegeben.


    Muss mich jetzt zwischen Original für 200€, oder Novus AMG Look für 200€ endscheiden.
    Hat zufällig jemand ein Bild von dem Novus mit 2 Ovalen Rohren am Fahrzeug montiert?

  • Servus,


    ich habe noch einen original CLK230K Cabrio ESD, ca. 80.000 KM gelaufen, zw MSD u ESD getrennt. Vllt für den Übergang für dich Interessant, bis du einen AMG ESD findest.

  • Hallo,


    hier mal Bild von meinem nicht originalen Edelstahlauspuff (430 Cabrio mit Durchmesser 70mm) mit einer AMG-Auspuffblende. Hat denselben ovalen Durchmesser wie das 430er Original und stammt aus einer Umrüstung eines neueren AMG-Modells. Kannst auch direkt beim Hersteller des Auspuffs nachfragen, ob er eine Blende abgibt - hat einen ganzen Container von Blenden aller Art.


    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Den Rost drumherum gibt es mittlerweile nicht mehr......


    Grüsse
    Uto

    Bilder

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hallo,


    GangeZ, ich melde mich mal per PN bei dir.


    Gute Kombination mit dem Edelstahl Topf und dem Original Rohr. Hätte ich 8 Zylinder würd ich das genauso machen.
    Beim 4 Zylinder hab ich keine Lust auf Krach, nehme wahrscheinlich wieder den Originalen und bastel meine alte AMG Blende wieder dran.
    Obwohl ein Rohr zu wenig ist sieht das ganz gut aus.

  • Hatte ja erst den Novus, jetzt den AMG ...
    Novus kann ich dir leider kein Bild geben, war aber unzufrieden.
    Also an sich war der Auspuff nicht so übel, klang auch ganz gut. Aber die Passform ... :thumbdown:
    Man bekommt ihn nicht in der Schürze montiert, der kann nur UNTER der Schürze montiert werden.
    Hat den Vorteil, dass man die Schürze nicht ausschneiden muss, hat den Nachteil dass es zum kotzen ausschaut.


    AMG habe ich den vom AMG Paket vom C280 (W202), die passen beim Coupe alle einwandfrei.
    Passform perfekt, Rohr passt auch beim 230er, Schürze musst du aber ausschneiden.


    Im Grunde kannst du jeden Nehmen, alles über 6 Zylinder musst du aber ein anderes Rohr (oder Adapter) verwenden.


    Gruß
    Fabian

  • Bei mir müsste auch dringend etwas in Sachen ESD machen, da beim aktuellen die Blende sehr schäbig ausschaut (verrust und angelaufen, teilweise oxidiert).


    Ich hatte schon mehrere Varianten im Kopf, wobei mir optisch natürlich der AMG am besten gefällt.


    Göckel bietet hier z.B. ESD in AMG Lock an, hat hier eventuell jemand Erfahrungen gemacht?

  • Hi,


    Wenn die Rohre nicht in den originalen Ausschnitt passen hat sich novus jetzt komplett erledigt.
    Du hast aber die Serien stossstange oder? Möglicherweise passt es bei der AMG stossstange besser.
    Die ist ja eigentlich für 2 kleine endrohre gemacht.


    Edit:
    Ich glaube aber doch dass der Novus bei der AMG Schürze in den Ausschnitt passt. Die Endeohrgrößen sind ja gleich.

  • Es geht NICHT um die Endrohrgröße! Es geht darum, dass der ESD so scheiße gebaut ist, dass er 5cm unter dem Ausschnitt hängt.
    Du kriegst ihn nicht hoch genug ohne dein gesamtes Auto hinten komplett zu zerschneiden. Sprich Unterboden rausflexen, Radaufhängung ändern etc. pp. Dann kriegst du die Höhe hin.
    Wers mag ... bitte. Meins wars nicht.

  • Hallo zusammen,


    Achtung. Beim Cabrio passen nur Cabrio ESDs mit sepeziell gebogenem Rohr, da die Versteifungsstreben bei den Coupe bzw 202 ESD's im Weg ist und diese darf aus Stabilitätsgründen nicht entfernt werden.


    Auf deine PN antworte ich, sobald ich Platz im Postfach geschaffen hab. Ist aktuell voll...

  • Du weißt, dass der ca. 750€ kostet ... ? Das sind Bereiche, da würde ich mir einen ESD anfertigen lassen.


    Wenns dir auch ein bisschen um Klang geht, dann ist sogar ein Supersprint günstiger. Ansonsten würde ich wirklich einen originalen
    nehmen und die Endrohre dran machen, alles andere ist unnötig Geld rausgeschmissen.

  • Problem gelöst :thumbsup:


    Bei eBay gab es auf einmal 2 neu passende Original Endschalldämpfer (mein Preisvorschlag über 80€ wurde direkt angenommen)


    http://pages.ebay.com/link/?na…96982399&globalID=EBAY-DE


    Bin echt froh, bei dem Preis muss man ja nicht mehr überlegen, und um Sound geht's mir nicht, habe es lieber so leise wie möglich.
    Morgen fliege ich erst mal für 2 Wochen nach Kuba. Danach werde ich mir eine Lösung für das Endrohr überlegen. Die Originalblende wird es nicht. Entweder meine alte AMG Blende anschweißen, oder irgendwas doppeltes mit AMG Prägung.


    Gruß
    André

  • Hallo,


    Eine letzte Frage habe ich doch noch zu dem Thema.


    Wenn man nun den Schalldämpfer vom V8 nimmt und umschweißt auf das kleinere Rohr,
    Welche Chance hat man das Eingetragen zu bekommen?
    Ich habe (noch) keine Ahnung von Einzelabnahmen. Wenn das möglich sein sollte, was muss man investieren?

  • Hallo,


    Eine letzte Frage habe ich doch noch zu dem Thema.


    Wenn man nun den Schalldämpfer vom V8 nimmt und umschweißt auf das kleinere Rohr,
    Welche Chance hat man das Eingetragen zu bekommen?
    Ich habe (noch) keine Ahnung von Einzelabnahmen. Wenn das möglich sein sollte, was muss man investieren?



    Kommt auf die Prüfer drauf an, bei den Sumpfbirnen bei uns oben sehe ich null Chance.


    Andersrum sehe ich auch keinen Prüfer der sich dran stören würde bei einer Tüvprüfung, solange es ordentlich gemacht wurde

  • Hallo,


    Das Thema ist irgendwie immer noch nicht durch...


    Ich blicke da bei den ganzen Nummern noch nicht so durch.
    Ich habe ein Gutachten für den AMG SN A036 im Internet Gefunden, für die 430er.


    Weiß einer für welchen Typ der SN A032 ist? Hat vielleicht sogar jemand das Gutachten?

  • Moin, ich muss den alten Thread nochmal kurz aufmachen. Sportline88, du kannst mir das Gutachten für den AMG SN A036 zufällig zukommen lassen? Ich habe mir diesen ESD gebraucht besorgt und möchte den unter meinen 430er bauen. Würde mir gerne Mal das Gutachten ansehen aber heute finde ich im Netz leider nichts dazu... ?(

netcup.denetcup.de