Abblendbare Innenspiegel & Außenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    suche einen CLK und habe einige Anzeigen im Netz durch - habe aber kein Info über abblendbaren Innenspiegel & Außenspiegeöl gefunden.
    Haben diese Ausstattung wirklich so wenige CLK?
    Oder...gab es das nicht als Austattungsmerkmal?
    Oder hat das jeder Avantgarde......


    Ich hatte einen w201 den ich im April verkauft habe. Jetzt fahre ich einen w124 TE (220) und einen 320 CE.
    Der CE hat Saisonkennzeichen und eigentlich sollte der Kombi das "Winterauto" sein - den mag ich aber nicht im Winter fahren....ist mir wirklich zu schade dafür.
    Deswegen die Suche nach einem Alltagsauto - CLK 220 oder 320 CDI Bj. 2007/2008.


    Gruss
    Teresa

  • Hallo Teresa,


    die abblendbaren Spiegel waren weder beim Avantgarde noch beim Elegance Serie. Es gibt auch tragischerweise noch zig Ausführungen.


    Zum einen gibt es das Spiegelgehäuse des Innenspiegels in schwarz, alpaca und anderen auf die Innenausstattung abgestimmten Farben.
    Technisch gibt es außer dem mechanischen, den automatisch abblendenden, eine Ambientebeleuchtung (LED-Leuchte auf die Mittelkonsole) und darüber hinaus noch das Homelink-System von Johnson Controls mit drei programmierbaren Knöpfen für diverse (nicht alle) Torantriebe.


    Um es weiter zu verkomplizieren hat das Coupé einen anderen Spiegelfuss als das Cabrio.


    Unser Opel Vectra C Cosmo und selbst der 2002 Polo 9N Comfort unserer Tochter haben automatisch abblendbare Spiegel serienmäßig verbaut. So war ich auch überrascht das unser 209er Cabrio Avantgarde Mj. 2008 aus einer ganz anderen Preisklasse keine el. abblendbaren Spiegel hatte.


    Nach etwas Recherche fand ich dann einen zur Innenausstattung farblich passenden sogar mit homelink, den ich dann fix ersteigerte. Die Freude währte nicht lange, weil der für das Coupé war und der Versuch das Teil komplett zu zerlegen und den Fuß umzubauen mit Schrott endete. Nach der Frustphase fand ich einen passenden mit Ambientebeleuchtung aber ohne homelink für das Cabrio.


    Der Umbau ist pnp. Beim Cabrio aber drauf achten, die obere Abdeckung des Scheibenrahmens abzunehmen, da die Innenleuchte von oben festgeschraubt ist.
    Mich nervte es beim Cabrio, dass je nach Sonnenstand von schräg hinten die Sonne im Spiegel reflektierte.


    Das Nachrüsten des Außenspiegels (nur links) ist etwas komplizierter. Da können vllt. andere etwas zu beitragen. Bei MBGTC mal ein Auge drauf halten.


    Viel Erfolg aus D

  • Cabrio-Saisonfahrer ----> Mein Mann meinte, dass man das alle einbauen kann. Naja... schön..das ist aber mit Kosten und Arbeit gebunden, wäre also am Besten ein Fahrzeug zu finden das alles hat ^^
    Hat ein CLK die von mir gesuche Austattung, wenn er Lichtsensor hat?
    Hängt das mit irgendeinem Austattungspaket zusammen?


    Gruss
    Teresa

  • Hallo Theresa,


    Nun, .... den Autokauf von einem abblendbaren Spiegel abhängig zu machen, ist vermutlich nicht der richtige Weg.


    Unfallfreiheit, Alter, Laufleistung, Nichtraucherstatus, sonstige Ausstattung sind da wichtiger als ein Spiegel.


    Ließ Dich mal gründlich ein, überlege Dir welcher Motor und welches Modelljahr es sein soll. Ein Beispiel ist das der 271.955 Motor (135 KW-Variante) wie er ab Sommer 2007 verbaut wurde, geänderte Ventile, Verdichtung und Aufladung hat, die nicht mehr zum Verkoken bei Schleichfahrt neigen. Auch der Steuerkette werden weniger Probleme nachgesagt als der älteren 120 KW-Variante. So lief bei der Autobild eine Version des W204 mit dem M271 aus dem Mj. 2008 mal eben locker bis über 300.000 km bis der Kat und die Steuerkette fällig wurden.


    Das Elegance-Paket erkennst Du an den Holzleisten innen. Wer es mag ...


    Avantgarde hat eine Aluleisten-Optik, 17 Zollfelgen, innen einen schwarzen Himmel (zumindest beim Cabrio) ....


    Keine der Ausstattunglinien hat serienmäßig automatisch abblendbare Spiegel. Der Lichtsensor (je nach Modelljahr Serie) hat übrigens nichts mit dem Spiegel zu tun. Der Innenspiegels hat auf der Frontseite und auch im Spiegelglas selber einen Fotowiderstand und dimmt dann ab. Das lässt sich problemlos nachrüsten. Innenleuchte demontieren, dann kann man die Farbigen Steckplätze sehen, in die die Stecker des Spiegel einclipsen kann.


    Die Ausstattung des Spiegels mit Mikrofon für die FSE habe ich weiter oben noch vergessen.


    Ob ein Nachrüsten des abblendbaren Außenspiegels mit der Programmierung des Türsteuergeräts einhergeht oder ob sich das bei Vorhandensein des Autom. Innenspegels auch pnp ist, muss hier mal jemand anders beantworten.


    Die Verarbeitung und die Werthaltigkeit der Mopf Modelle ab 2005 ist sehr gut. Massives Alu wird heute kaum noch eingesetzt. Heute wird Plastik foliert oder bedampft. (Nachzulesen auch in der Autobild Klassik Ausgabe Juli 2016, Seite 22)


    Gerade beim Cabrio gibt es pfiffige Lösungen, die bei dem Nachfolger A 207 "entfeinert" wurden. Der 209 hat zum Beispiel unter der (Kunststoff-) Heckklappe einen Träger, wo sämtliche Empfangs-, GPS- und Sendeantennen unsichtbar untergebracht sind. Beim Nachfolger wurde wieder Blech eingesetzt und eine hässliche Antenne ziert die Heckklappe.
    Über das zurückhaltende Design des 209 will ich hier nicht philosophieren. Für die komischen feststehenden Käseescken vor der C-Säule des C207, diese prolligen Kotflügelverbreiterungen hinten und die Stealth-Bomberoptik werde ich mich zumindest nicht erwärmen können. Elegant ist anders. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.


    Also viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen 209er

  • Wenn man am Innenspiegel den Lichtsensor vorne erkennt, kann man davon ausgehen, dass auch der Aussenspiegel automatisch abblendet. Das war zumindest im A/W 208 so. Man kann aber auch reinfallen. Ich habe meinen mechanischen innenspiegel (aber mit 3 funktionierenden Garagentoröffnern) aus dem Cabrio ausgebaut und mir einen aut. abblendbaren Innenspiegel für´s Cabrio besorgt. Vor dem Einbau habe ich noch die Garagentoröffner in den neuen Spiegel integriert. War gar nicht soo viel Arbeit. Die Bohrungen habe ich vom alten Spiegel übertragen und vorsichtig gebohrt und aufgefeilt bis sie passend waren. Die beiden Kabel der Stromversorgung habe ich in bestehende Zuleitungen eingelötet und fertig. Gesamtzeit ca. 2 Stunden. Funzt bis heute Störungsfrei und zuverlässig. Nur den linken aut. abblenden Aussenspiegel habe ich leider immer noch nicht. Ich weiss auch nicht, wie der angesteuert wird.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich besass mal eine E-Klasse mit diesem Gimmick. Der Fahrerspiegel verfärbte sich irgendwann bronze und der elektrische Anschluss (Stecker) war anders als beim normalen Spiegel den ich noch hatte, der liess sich dann nur noch verstellen aber heizte nicht mehr. Der Sinn dieser Sonderausstattung hat sich mir nicht erschlossen, wenn mich 3 x im Jahr von hinten ein Lebensmüder mit Fernlicht anleuchtet lasse ich den halt vorbei.

  • Hallo Teresa,


    ich würde den Gebrauchtwagenkauf auch nicht wg. einem AA Spiegel abhängig machen. Der ist in einem A209 fix gewechselt. Und man kann bestimmt auch den Fuß vom Cabrio-/Coupé-Spiegel einfah umbauen, wie beim 208


    Unser Opel Vectra C Cosmo und selbst der 2002 Polo 9N Comfort unserer Tochter haben automatisch abblendbare Spiegel serienmäßig verbaut.


    Tatsächlich serienmäßig?
    Oder einfach nur Glück gehabt und als Sonderausstattung vom Vorbesitzer mitgekauft?
    Es gibt nämlich genug Polo 9N mit normalem Spiegel.



    @Kupferzuber


    Wenn man viel Autobahn nachts fährt, bzw generell Nachts fährt, da hat man genug Autos mit schlecht eingestelltem Licht hinter sich.
    Mir geht es so, dass ich fdoh bin in meinen bissherien Dienstfahrzeugen auch autom. abblendende Außenspiegel dabei bestellt zu haben.


    Im 208 & 202 hab ich es nicht, da ich die Innenspiegel jeweils nachgerüstet hab.

  • Ich sehe nachts selten blendende Autos hinter mir fahren, und die verschwinden nachts dank geringer Verkehrsdichte meist auch fix wieder aus dem Rückspiegel, bei einem Dreizylinderpolo im Autobahnbetrieb könnte das aber sicherlich anders sein. Und auf einen Fernlichtfahrer innerorts kommen gefühlte 10 Autofahrer die vergessen haben das Licht anzumachen oder so tolle Augen haben dass ihnen das Standlicht langt, und die meisten von denen haben womöglich nur einen kaputten Lichtschalter (so sieht man z.B. ab und zu 168er A-Klassen mit Fernlicht nach dem Blinken). Das Ausstattungsmerkmal ist entbehrlich und für mich kein must have beim Gebrauchtwagenkauf. Auf Xenonscheinwerfer für die eigene Sicht mag ich allerdings mittlerweile nicht mehr verzichten.

  • Hallo,


    einen dreizylinder Polo bin ich noch nie gefahren
    Keine Ahnung was das Ausstattungs- und Komfort-Merkmal jetzt mit der Motorisierung zu tun hat...
    Dann ersetze bitte Nachts durch Winter-Abend nach der Arbeit von Mo.-Fr.
    da will ich mal sehen, wie man da den schwach motorisierten Blendern davon fahren will. ;)


    Außerdem hatte ich eingangs bereits geschrieben, dass ich da keinen Kauf von abhängig machen werde oder je gemacht habe, da man dies einfach nachrüsten kann.
    Bei einem Dienstwagen sieht das natürlich anders aus. Da bestellt man so etwas mit, ebenso wie Xenon und ILS etc

  • Moin,


    ich danke Euch für so viele Infos!


    Warum die abblendbaren Spiegel für mich wichtig sind, sind mein Augen. Ich fahre ungerne im Dunkeln da ich geblendet werde. Ich muss aber zur Arbeit und zurück (zusammen 62 km) und *leider* auch, wenn es dunkel ist. Die abblendbare Spiegel sind bei den Problemen eine große Hilfe.


    Ich suche einen 220 cdi oder noch lieber einen 320 cdi - 220 mit nicht mehr als 100.000 km oder den 320 mit nicht mehr als 150.000 km - das ist so meine Vorstellung. Wenn mir jemand ein gepflegtes Fahrzeug anbietet mit 170.000 km, das wäre auch ok. aber da muss ich wirklich gutes Gefühl haben nicht ver***arscht zu werden.
    Zum Glück kein mein Mann die km "prüfen" - falls es Unstimmigkeiten geben sollte.
    Baujahr wäre mir 2008 am liebsten. Leder muss ich nicht haben, das steht fest.


    Das ist so meine Vorstellung von dem CLK den ich gerne hätte. Farbe des Autos spielt eigentlich gar keine Rolle.... Pink ist sowieso nicht zu haben :whistling:


    Gruss
    Teresa

  • Mal im Ernst, wer kauft einen CDI um dann wenig damit zu fahren? Mehraufwand bei Steuer und Versicherung lohnen doch erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung. 10 Jahre alte Diesel mit 100000km zu suchen ist doch fast ein Garant dafür verarscht zu werden. Sowohl OM 646 und OM 642 sind normalerweise ziemlich problemlos. Nimm besser einen mit Bixenonlicht wenn Du ungern im Dunkeln fährst, da wird die Nacht fast zum Tag.

  • Kupferzupfer ---> Es gibt noch solche Fahrzeuge, wenig - aber es gibt die. Im Bekanntenkreis gab es mal eine schöne cklasse (w203) Bj. 2007 220 cdi mit 110.000 km auf dem Tacho. Leider....zu der Zeit suchte ich kein Auto.
    Sonst bin ich auch skeptisch....
    Bixenon? Wenn Du es sagst.... kann ich darauf achten, klar.


    Ich werde selber auch nicht mehr als 10.000 - 15.000 km mit dem Auto im Jahr fahren, trotzdem will ich ´nen Diesel, weil....es Spaß macht. Die Steuer ist mir egal.
    2 Benziner habe ich schon....das reicht :P


    Gruss
    Teresa


    P.S.
    Finde z. B. das Fahrzeug interessant: http://suchen.mobile.de/fahrze…delGroupId=9&pageNumber=1

  • Moin,


    habe heute ´ne Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht. Mein Mann war dabei.
    Durchaus gepflegtes Fahrzeug mit ein paar kleinen Macken. Schainbar Ölverlust Simmering - ist aber nur ein Verdacht.
    Mein Mann meinte, dass man das Getriebe "spülen" lassen soll.


    Mir fehlten dort die abblendaren Spiegel. Leider.


    Bin so ein Fahrzeug das erste Mal gefahren - kann nur sagen: gefällt mir!


    Gestern bin ich noch eine E-Klasse Limo 220 cdi (Bj. 2008 ) gefahren - naja, war ok....aber die Motorisierung ein wenig langweilig.
    Das ist eher eine vernünftige Entscheidung so ein Auto zu kaufen.
    Aber: das Autohaus (MB) hat da schon viel an dem Fahrzeug gemacht. Auch Lenkgetriebe...und das bei "nur" 117.000 km auf dem Tacho...die linke Tür (Fahrerseite) ist neu, angeblich nur eine kleine Sache ...mein Mann meint, das da keine kleine Sache passiert ist, und deswegen haben sie so viel tauschen müssen. Der Preis? 15.200 € :thumbdown:
    Egal.
    Was mich gestört hat: das Lenkrad hatte viel Spiel - während der Fahrt habe ich ständig d. Lenkrad korrigiert - das war für mich nicht normal....
    Heute bin eine Limo 320 cdi mit 7G und Airmatin gefahren - ganz anders Gefühl! Lekrad & Co stramm.....das machte Spaß.


    Ich merke jetzt, dass bis man den passenden CLK findet wird noch viel Zeit vergehen. Die habe ich aber ;)


    Gruss und gute Nacht
    Teresa

  • Moin,


    da ich NIX passendes gefunden habe, habe mir einen BMW 1er 118d, Automatik bestellt und am Montag abgeholt.
    Klein, aber hat in sich. Hätte nie gedacht, dass ein Kompakter Spaß machen kann. Naja..... manchmal spielt das Leben verrückt.


    Viele Grüße


    Teresa

  • Hi Teresa,
    Geht doch... viel Spaß und Freude mit dem Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen ob bei diesen abblendbaren Aussenspiegel auch ein normales Spiegelglas passt. Bei mir ist das Glas etwas bronzefarben. Ich dachte zuerst dass es getönt ist, bis ich dann bei einer Nachtfahrt auf der AB feststellen musste das der Spiegel doppel und dreifach-Bilder zeigt. Das ist sehr irritierend und nervig. Am Tag zeigt er normales Spiegelbild, deshalb habe ich das beim Kauf des Wagens auch nicht bemerkt.


    Ich wüsste jetzt natürlich gern ob das mit den Anschlüssen des normalen Spiegelglas plug & play funktioniert oder eben nicht.


    Gibt es beim Kauf was zu beachten ? Unbedingt Originalteil oder reicht Zubehörqualität aus ?

netcup.denetcup.de