Undichtigkeit Zündkerzen oder Krümmer?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo Leute....


    Habe folgendes Problem an meinem 99er clk320.. habe vorgestern die Zündkerzen gewechselt,die saßen dermaßen fest das wir die zu zweit kaum lösen konnten.
    nunja,neue kerzen rein und mit 28nm fest gezogen. nach 4 km heimfahrt gemerkt das da was nicht stimmt. also gestern nochmal die Zündspulen runter und alle kerzen kontrollieren. siehe da es waren 3 oder 4 nicht richtig fest. also habe ich nochmal alle nachgezogen. half nix,ich musste mit 35 nm festziehen. denke die sind jetzt alle fest. habe allerdings ein komisches "poff poff" geräusch https://youtu.be/6Z4eIestrjQ
    weiß jetzt auch nicht ob das schon vorher da war. ist das geräusch vom krümmer oder ist doch ein gewinde für die Zündkerzen im eimer?
    aso, die drezahl schwankt auch leicht im leerlauf
    Ich danke euch im voraus


    MFG

  • Ich habe an meinem CLK320 2000er auch erst vor 2 Wochen die Zündkerzen gewechselt. Die gingen auch alle gut raus und wieder rein, deshalb passte es mit den 28Nm bei mir gut. Aber wenn die so fest sitzen wie bei Dir, kann es durchaus sein, dass das Gewinde auch nach dem Ausbau noch schwergängig war. Das heißt, die 28Nm werden viel früher erreicht, obwohl vielleicht noch nicht mal die Dichtscheibe richtig anliegt. Und nicht nur das Gewinde kann das Problem sein, sondern vielleicht waren die alten Zündkerzen auch an der Dichtfläche "festgebacken", dann ist diese vielleicht nicht mehr schön eben und die neuen Zündkerzen dichten dann nicht mehr so gut.


    Allerdings konnte ich in dem youtube Video jetzt nichts außergewöhnliches heraushören. Wenn man dicht an den Motor ran geht, hört man auf alle Fälle auch deutlich die Ansauggeräusche. Ob da noch was anderes ist, kann ich deshalb so leider nicht sagen...


    Gruß
    Klaus

  • danke, also ich denke mal die Zündkerzen hatten ein losbrechmoment von geschätzen 150 bis 200 nm, wie gesagt wir haben zu zweit mit nem langen drehmomentschlüssel die dinger kaum gelöst bekommen. nur wie könnte ich die dichtflächen reinigen? man kommt da ja so besch.......Eiden ran....


    Ansauggeräusche zu hören ist normal???


    MFG
    Dominic

  • Ja, die Ansauggeräusche hört man sehr deutlich, wenn man nah genug dran ist. Da strömen ja einige Liter Luft durch die Ansaugkanäle. Man hört auch eine Art Tickern der Ventile bzw. Umschaltung in die einzelnen Zylinder. Ist aber eigentlich fast bei jedem Motor so, nicht nur beim 320er. Um festzustellen, ob da sonst noch etwas eventuell undicht ist, müsste man es schon sehr genau lokalisieren.


    Ich meine auch, dass es für die Dichtflächen etwas gibt, so ähnlich, wie um Ventilsitze einzuschleifen. Wenn es da allerdings undicht wäre, wäre es entweder sehr sehr wenig oder andererseits müsste man es sehr deutlich merken. Im zweiten Fall, das war wohl dirket nach dem Einbau, hattest Du es ja auch deutlich gemerkt und die Zündkerzen nachgezogen. Falls jetzt noch ein winziger Spalt offen wäre, müsste man schon alle wieder raus schrauben und den Dichtsitz zumindest prüfen. Die Alternative wäre wohl einfach zu warten - so ein Spalt kann sich auch wieder zu setzen...


    Ich habe es selbst gemerkt, wie schlecht man da heran kommt, ich will meine Zündkerzen nicht mehr so schnell wechseln, hat nicht wirklich Spaß gemacht. :(


    Grüße
    Klaus

  • Ich denke einfach, wenn man so nichts von einer Undichtigkeit "spüren" kann, dann wird da auch keine große sein. Man muss es ja nicht für alle Zeiten so lassen. Falls da wirklich was raus bläst, wird man nach ein paar Tagen oder Kilometern schon feststellen können, ob sich da Öl- oder Benzindämpfe niederschlagen.


    Das Geräusch ist für mich jedenfalls kein Anlass zur Sorge, mein Motor hört sich nämlich ziemlich ähnlich an...


    Gruß
    Klaus

  • Nur zur Info für die Zukunft:
    Bei MB hat man mir erzählt, dass die die Zündkerzen stets bei Motor-Betriebstemperatur lösen (zumindest beim V8 )! Sie lösen sich dadurch leichter und das Beschädigungs-Risiko ist geringer. Ohne deren Spezialwerkzeuge holt man sich allerdings dadurch oft Brandblasen an den Handrücken. :pinch:

  • Danke für die antworten...


    Gut, ich fahre dann jetzt erstmal so und gucke ob ich was bemerke... wollte halt nur schäden vermeiden deswegen habe ich vorher gefragt :-)


    Nächstes mal lasse ich die wechseln, nochmal tue ich mir das nicht an... finde das ist eine blöde Sache wie die zu wechseln sind


    MFG
    Dominic

  • nächstes mal lass ich nur meine Werkstatt da dran... wenn dann was passiert kann der meister sich amüsieren und er kann auch besser als ich was machen....
    also kann ich damit nicht iwie das gewinde im block zerstören wenn ich die anziehe? das ist ja meine hauptsorge


    MFG
    Dominic

  • Passieren kann das prinzipiell schon, dass man das Gewinde dabei zerstört, z. B. dass einzelne Gewindegänge ausreißen. Solange es dann noch hält und halbwegs dicht ist, hat man das Problem auf später verschoben. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man plötzlich eine Kerze dann gar nicht mehr fest bekommt, weil das Gewinde nicht mehr hält. So gesehen hast Du sicher Recht mit Deiner Befürchtung... :S


    Andererseits weiß ich auch nicht, wie man das von außen sinnvoll bearbeiten kann. Wenn man am Dichtsitz schleift oder das Gewinde nachschneidet können ja auch Späne durch das Loch in den Zylinder fallen, vor allem beim Gewinde nachschneiden. Ich schätze daher, wenn man da etwas unternehmen will, wird das sicher ne größere Aktion. :(

  • genau das ist meine angst, das ich jetzt beim festziehen was kaputtmache so das es nicht dicht hält. beim nächsten wechsel weise ich den meister darauf hin, der kriegt sowas schon hin (ist noch einer von der alten schule)

  • Habe Zündkerzen noch nie mit Drehmoment angezogen, denke dass jeder der öfters / beruflich schraubt ein gewisses Gefühl hat. Aber das lösen bei einem warmen Motor versteht sich normal von selbst. Selbst das Anziehen bei einem warmen Motor, hat mir nie Probleme bereitet. Natürlich ist Mir auch bewusst, dass es sehr riskant ist, mit deutlich Zuviel Drehmoment die Kerzen reinzuschreiben. Vlt hilft dir einer aus der Werkstatt für ein bisschen Trinkgeld.


    LG Gilbert

  • So, ich habe heute mit meinem KFZ Meister gesprochen, er hat die kerzen jetzt mit 38nm festgezogen. Die Undichtigkeit scheint tatsächlich vom krümmer zu kommen,also habe ich erstmal keine angst mehr^^
    Kann ja eigentlich nichts passieren oder?


    Dominic

  • neeee, die kerzen lass ich jetzt in ruhe^^
    wie gesagt,wenn da nochmal was sein sollte darf sich der meister mit amüsieren, ich nicht mehr.........
    Undichtigkeit am krümmer macht ja nichts wegen Spritverbrauch oder leistungsverlust oder?


    Dominic

netcup.denetcup.de