Vorsicht beim Motorölwechsel mit Filterwechsel beim A208 M111975 - falsche Dichtungsscheibe im Filter-Set von SCT Germany SH414P

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie jedes Frühjahr - normal im März, heuer etwas später - wechsle ich das Motoröl mit Filter, egal wieviel Kilometer ich gefahren bin. Um die € 100,- (für kostenlosen Versand) voll zu kriegen, bestellte ich letztes Jahr bei autoteile24.de noch ein paar Teile mit, welche man von Zeit zu Zeit immer wieder braucht. Obwohl das Ölfilter-Set SH414P von SCT Germany für mein Fahrzeug (HSN/TSN 0710/389) geeignet sein soll, ist eine falsche Dichtungsscheibe im Set. Die Dichtungsscheibe ist so klein vom Durchmesser her, daß sie nicht auf die Ölablaßschraube an der Ölwanne paßt. Also habe ich notgedrungen die alte Dichtungsscheibe noch einmal verwendet.


    Wer neu bestellt, sollte dieses Set eher meiden, es sei denn, er hat noch eine Dichtungsscheibe übrig. Gewiß handelt es sich "nur" um eine Dichtungsscheibe, aber es ist schon unangenehm, wenn die Schraube an der Ölwanne z. B. wegen einer fehlerhaften Dichtungsscheibe feucht wird oder es sogar tropft.

  • Das die Kupferscheibe beim Filtereinsatz dabei ist ist doch an sich lobenswert. Kenne das nur von früher als es noch einen örtlichen Teilehändler gab, der legte sowas immer mit in den Karton vom Filter. Leider ist der gestorben.

  • @ Kupferzupfer


    Ja, die gute, alte Zeit ...! Ich bestelle fast alles über eBay, Ölfilter bisher nur von BOSCH P9122. Im Set ist ein Plastikbeutel mit dem neuen Gummi-Dichtring für den Ölfilter und eine neue Dichtungsscheibe für die Ölablaßschraube an der Ölwanne. Bei Bosch und KNECHT OX 133 ÖKO sind die korrekten Dichtungen (Gummiring für den Filter und Scheibe für die Ölablaßschraube) immer dabei.


    Ich habe bei SCT Germany wegen dieser Panne angefragt, ob denn der Filter wenigstens der Richtige wäre ....
    SCT Germany, Eugen SIMON (Sales Manager): Um die Verkaufspreise, im Sinne der Endverbraucher, so gering wie möglich zu halten, haben wir mehrere Teilenummern zu einem unserer Filter vereint. "Dadurch, dass dieser Filter auf sehr viele Modelle passt und es Differenzen beim Durchmesser der Ölablassschrauben gibt, kann es, wie in Ihrem Fall vorkommen, dass die Metalldichtung zu groß oder zu klein ist."
    Dies ist allerdings nicht weiter tragisch, denn die alte Dichtung kann auch mehrmals verwendet werden.


    Geschmacksache! Ich kaufe zukünftig wieder Bosch; dieser Filter ist auch für viele Modelle geeignet und die Dichtungsscheibe hat immer die richtige Größe.

  • Fairerweise sollte man dazu sagen dass die Fahrzeugteile/Öle von SCT und deren Schmierstofflabel Mannol eben auch deutlich preiswerter sind als die der üblichen Verdächtigen und sich ganz hervorragend dazu eignen, ältere Fahrzeuge mit wenig Geldaufwand "grob in Ordnung" zu halten. Es gibt sicher bessere, aber auch sehr viel schlechtere Ersatzteile am Markt. Die Lebensdauer eines Ölwannendichtringes kann man auch dadurch verlängern, dass man ihn beim Ölwechsel wendet.

  • Zitat

    Ja, die gute, alte Zeit ...! Ich bestelle fast alles über eBay



    Ist irgendwie sehr gegensätzlich die Aussage oder?


    Wer alles im unpersönlichen Internet kauft darf sich nicht wundern das man als Kunde auch nur irgendeine Nummer ist.


    Ich für meinen Teil versuche alles im Umkreis oder bei Leuten zu kaufen die ich persönlich kenne....dann gibt es auch eine Handvoll Dichtringe und man soll dann halt den passenden von der Sammlung nehmen.


    Und so viel teurer ist das auch nicht als im Inet.

  • @ Markus W201


    Solange es Ironie gibt wird sie mißverstanden!


    @ Kupferzupfer


    Wie oft kann man so eine Dichtungsscheibe nach Deiner Meinung wiederverwenden ohne daß man riskiert, daß die Schraube feucht wird?


    Ich bin auch der Ansicht, daß SCT Germany an sich gute Filter und überhaupt gute Ersatzteile herstellt und nicht zuletzt gute Preise hat! Ich hatte mich in erster Linie deswegen geärgert, weil ich es erst bemerkt hatte, daß die Dichtungsscheibe nicht paßt, als ich sie auf die Ölablaßschraube schieben wollte. Wenn da z. B. ein Hinweis auf der Verpackung wäre wie: "Dichtungsscheibe paßt nicht für jedes Fahrzeug!" Dann hätte ich mir eine Dichtungsscheibe vor dem Ölwechsel besorgt. Aber man steht dann vor vollendeten Tatsachen und fühlt sich ein wenig veräppelt!


    Ein Umdrehen der Dichtungsscheibe wäre nicht gegangen. Ich war dieses Mal vor dem Ölwechsel ein wenig weiter gefahren als sonst, auch noch über einen Berg, und ließ das Öl sofort nach dem Stopp ab. Die Geräuschkapsel hatte ich schon vorher herausgeschraubt. Das Öl schoß gut 60 cm weit heraus und die Ölablaßschraube war heiß. Ich mußte sofort meine große Schüssel den Gegebenheiten anpassen und schon war die Dichtungsscheibe in der Schüssel mit dem ausströmenden Öl untergegangen.
    Erfreulich bei der ganzen Sache: Beim Ausgießen des alten Motoröls aus der Schüssel blieb absolut nichts zurück. Es gab definitiv keine Verunreinigung. Und da war wirklich alles herausgekommen. Ich hatte gleich den Öleinfüll-Deckel abgeschraubt, den Öl-Meßstab herausgezogen und den Öl-Filter herausgeschraubt.

  • @ Kupferzupfer


    3-4 Ölwechsel ..., das beruhigt mich. Ich weiß gar nicht mit wieviel Nm die Ablaßschraube an der Ölwanne angezogen wird. Ich mache das nach Gefühl .... Das hat bisher immer gepaßt. Eine feuchte Ölablaßschraube (wegen falsch angezogener Schraube) hatte ich noch nie.

netcup.denetcup.de