Schwammige Lenkung knacken bei Einschlag

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich habe mir die Tage Sachs Stossdämpfer (gekürzt) eingebaut, günstig hinten 158 und vorne 138 euro dazu H&R Federn 130 euro mit ABE 40mm und das ganze ist sowas von gut in der Kombi, absolut super auf der Strasse und der Fahrkomfort bleibt erhalten. Fährt sich besser als neu! Habe hinten 3er Gummis und vorne 2er Gummis.... :thumbsup: vorher hatte ich den lenkungsdämpfer und die Führungsgelenke gemacht!

  • Knacken in der Vorderachse kann von den Querlenkern kommen bzw. dessen Buchsen und/oder vom OBEREN Querlenker.


    Die Symptome schwammige Lenkung/Lenkradflattetn und Knacken würde für mich eben auf die oberen QL hinweisen.

  • Nachtrag: Die Stabigummis quietschen und knarzen auch gerne mal. Gerade beim Lenkeinschlag über Hindernisse muss dieses arbeiten, da sich dort alles verwindet.


    Beim 203 gibt es eine verbesserte Variante des vorderen Stabigummis mit speziellem Gleitmittel (100ml kosten ~80€!). Beim 202/208 gibt es das meines Wissens nach nicht. Da hilft ein Dauergleitmittel dünn am Stabigummi innen und außen aufzutragen. Wenn man aber schon dabei ist (dazu muss ja das Gummi raus), kann man je nach Alter des Gummis auch gleich selbiges tauschen und wie beschrieben schmieren. Kosten nicht die Welt (schätze mal ca. 20€ waren es insgesamt für alle 4 Gummis bei mir).

  • Hallo Leute,


    Hatte daselbe Problem mit meiner Vorderachse ( schwammig, zittrig und instabil, Spurrillen usw. )


    Schuld daren war das Spiel im Radlager (bei Mir war es das rechte Radlager).


    Karre aufbocken, Rad oben und unten anfassen und versuchen zu drücken.


    Wen Spiel vorhanden: Rad ab , die Hülse vom Radlager mit einem Schraubenzieher abhebeln, die Mutter mit einem 5er Imbuss lössen, Mutter leicht nachziehen zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Kontrolle nochmal mit montiertem Rad.


    Ich habs bei warmen Zustand gemacht wegen ausdehnung und so. Das Problem mit schwammiger, zittriger usw. Vorderachse war gelöst.


    Ich hoffe Ich konnte euch weiterhelfen


    LG Bidi

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür,
    dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  • Mutter leicht nachziehen


    Sollte man schon richtig machen, sonst ist das Spiel zu klein und das Lager hin.


    Mutter festziehen, bis das Rad etwas schwergängiger wird. Dann ca. eine 1/6 Umdrehung aufmachen und nachkontrollieren, ob das Rad selbstständig und leicht nachdreht.

  • Hallo zusammen,
    ich muss dieses leidige Thema wohl doch noch einmal aufgreifen.
    Das Problem hatte sich zwischenzeitlich mal ein wenig gebessert, allerdings nie verschwunden. Geknarze beim Lenken sowie flattern auf der Bahn sind noch vorhanden.
    Habe bisher folgendes gemacht: Reifen/Felgen mehrfach durchgetauscht, oberer sowie unterer QL neu, Lenkungsdämpfer neu, Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten neu, Lenkgestänge neu, Traggelenke neu, Stabi-Gummis getauscht, Radlager neu. Und natürlich die Achsen X-mal vermessen.
    So langsam verzweifele ich dann doch. Der nächste Versuch könnte sein die Radlager noch einmal nach zu ziehen (ich weiß nicht ob das gemacht wurde).


    Eventuell gibt es ja noch mehr Hinweise oder Infos von Jemandem zu disem Thema.


    Gruß
    Sven

  • Nochmals Hallo,


    Die Radlager sind es nicht, die sind fest Bzw richtig eingestellt.


    Mir fiel nun als letzte Lösung noch die Lenkung an sich ein. Könnte das Problem eventuell aus der Servo kommen bzw. dessen Getriebe? Oder könnten Lager um die Servo herum das Problem sein?


    Gruß
    Sven

  • Entweder das (müsste aber OK sein, da das Gestänge ja neu ist..)
    oder eben die Lagerung vom Hebel selbst, wo er am Lenkgetriebe befestigt ist.
    Hab ich zwar noch nicht gehört, dass es da zu Problemen kommt, aber gucken kann man ja mal ob Spiel da ist

  • Servus leute,
    ich hab folgendes Problem an meinem Wagen und zwar hat die Lenkung ziehmlich viel Spiel und ich hab seit längerer Zeit ein nerviges Poltern an der Vorderachse wenn ich über eine unebenheit fahre.
    Was könnten da alles die Ursachen dafür sein?

  • Hallo zusammen. Bin neu hier in dem Forum. Hat sich das Problem eigentlich mal gelöst? Ich hab zwar kein Problem mit Lenkradflattern, aber auch ein komischen Knarren und Poltern an der Vorderachse meines clk 430. Es kommt nur wenn ich im stand lenke oder ganz langsam mit Schritt Geschwindigkeit vor oder zurück fahre. Ausserdem kommt immer ein ganz lauter Knall wenn ich mit komplett eingeschlagener Lenkung über unebenheiten fahre. Die geräusche kommen mir mittig leicht rechts von der Unterseite des Fahrzeugs vor. Es ist bereits alles getauscht. Obere Querlenker lemförder (ca2000km), untere Querlenker lemförder(ca 4-5000km), traggelenke lemförder (2tage), spurstange meyle(2tage), lenkungsdämpfer bilstein( 4-5000km), radnaben mit radlager(4-5000km), Bilstein Stoßdämpfer(4-5000km), h&r Federn ca 50000km aber nicht gebrochen und stabigummis original mercedes auch ca 4-5000 km verbaut. Hat jemand eine idee oder ein Ähnliches Phänomen gehabt? Das Lager vom umlenkhebel hab ich leider beim Spurstangen tausch vergessen. Mein ihr es könnte daran liegen und solche geräusche verursachen?

netcup.denetcup.de