Schwammige Lenkung knacken bei Einschlag

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    mir ist schon länger aufgefallen dass beim Wenden in einem Wendehammer bzw. bei einem Einschlag von ca 3/4 Umdrehungen des Lenkrades es in der Vorderachse irgendwo knackt und es im Lenkrad einen leichten Schlag gibt.
    Dazu kommt, dass meine Lenkung etwas schwammig ist. Auf der Autobahn zittert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten stark. Das kann eventuell von einer Unwucht kommen, allerdings sind die Felgen erst kurz vor dem Winter neu ausgewuchtet worden und seither nicht mehr gefahren worden.
    Ich schätze etwas in der Lenkung ist "ausgelutscht". Eventuell hat jemand einen Tipp für mich wonach ich schauen kann :)


    Gruß
    Sven

  • Danke für die bisherigen Antworten. Kann man als Leihe sehen bzw. spüren was kaputt ist.
    Hätte die Möglichkeit das Teil in der Garage aufzubocken. Oder einfach die genannten Teile zulegen und machen lassen?
    Würden auch Teile aus dem 202 passen? Die gibt es nämlich in Komplettpaket, das wäre einfacher.


    Gruß
    Sven

  • Ja. Passt auch.
    Hatte auch seit 2-3 Monaten ne schwammige Lenkung. Habe eben meinen Lenkungsdämpfer getauscht, der alte war platt.
    Morgen kann ich dir sagen ob es besser geworden ist.


    Knacken sind dann eher die Traggelenke. Lemförder kosten wie gesagt so ~25€ / Stk., das machen lassen auch nicht die Welt.

  • Wie versprochen:


    Also...meiner ist mit den 225 und 255ern allen Spurrillen nach und ich musste ihn wirklich konzentriert halten.
    Zudem war er schwammig in der Lenkung.


    Lenkungsdämpfer war komplett tot. Neuen Bilstein verbaut, Lenkung direkter und fester, Spurrillen sind um ca. 70% verbessert. Nicht ganz weg, den Preis zahlt man halt mit den 255ern

  • Leider muss ich meinen Text vorher nochmal revidieren.


    Anfangs schien alles besser, Lenkung ist mitlerweile top. Allerdings ist das knacken immernoch und das flattern/zittern im Lenkrad ist viel schlimmer geworden. Komischerweise manchmal nur sehr wenig, dann aber wieder extrem....


    Mitlerweile habe ich Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer, Traggelenke getauscht. Die Reifen ein weiteres mal ausgewuchtet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gibt es eventuell etwas in der Lenkung bzw. im Lenkgetriebe oder so, das man tauschen kann? Dieses knacken/knarzen muss ja irgendwo her kommen, eventuell ist da auch das Übel des flatterns.


    Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich ;(



    Gruß
    Sven

  • Nun schon im dritten Post...


    Ich habe mittlerweile auch neue Reifen aufgezogen und diese natürlich wuchten lassen.


    Das Problem, dass mir die Lekung flattert ist immernoch.


    Nun habe ich nochmals Rücksprache mit meinem KFZ-Mechaniker gehalten. Er sagte es könnte witzigerweise auch am Antrieb liegen. Kardanwelle oder Ähnliches, unrunder Lauf.
    Und dann fiel mir eine Sache ein... Ungefähr zu der Zeit wo mir diese flattern aufgefallen ist habe ich eine Getriebereinigung bei MB machen lassen. Damals wurde auch der Elektroniksatz des Getriebes getauscht. Eventuell wurde da ja ein Fehler gemacht, vielleicht wurde das Getriebe ja rausgenommen und dabei die Welle nicht richtig eingebaut?


    Schon mal Ähnliches erlebt? Bzw. weiß jemand ob MB dafür den ganzen Strang abbaut?


    Gruß
    Torni

  • Bei der Getriebespülung wird die Kardanwelle nicht vom Getriebe abgeschraubt. Die Symptome würde ich jetzt auch nicht unbedingt damit in verbindung bringen. Die vibrationen die dabei entstehen übertragen sich eher auf die Karosse..


    Hast du mal die Querlenkerlagerbuchsen gecheckt, dass die nicht ausgeschlagen sind?


    Knacken beim Lenken kann auch von ner gebrochenen Fahrwerksfeder kommen. passt aber nicht mim Lenkradflattern zusammen

  • Moin,


    Danke für deine Antwort.


    Die Querlenker wollte ich als Nächstes in Angriff nehmen. Wie kann ich denn herausfinden ob die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind?


    Gebrochene Federn kann ich ausschließen habe ich schon kontrolliert :)


    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema leider wieder auskramen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen (nach einem Jahr :whistling: ) die Querlenker vorne komplett oben und unten zu tauschen.
    Mich würde interessieren was ich dafür alles besorgen muss. Es sollte doch ein oberer und ein unterer Querlenker inklusive Buchsen reichen oder? Oder muss ich zusätzlich noch weitere Teile in der Nähe tauschen?


    MfG
    Sven

  • Habe mir nun ein Satz neue Querlenker besorgt und festgestellt, dass die Dämpfer vorne ebenfalls mal gemacht werden sollten.
    Kann mir da jemand was empfehlen? Bzw. worauf muss ich beim Kauf achten, ist es bei Avantgarde anders als bei Elegance z.B.? Ein paar Tipps wären super :) Fahrverhalten sollte komfortabel bleiben.

  • Die Länge ist gleich lang bei Elegance und Avantgarde, es gab bei allen CLK ein Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung zu bestellen da sind sie vermutlich straffer abgestimmt, das lässt sich aber aus der Datenkarte erlesen wenn das drin ist. Mit Bilstein und Sachs machst Du normalerweise nicht viel verkehrt. Wenn Du den Wagen eh noch vermessen lassen musst und ihn zu hoch findest, kommt ggf. auch ein preiswertes Komplettfahrwerk in Frage, etwa das Koni STR, da hast Du dann hinten auch gleich neue Dämpfer und ausserdem neue Federn, die scheinen ja ganz gerne mal zu brechen so genau wie die Hauptuntersucher die immer ableuchten.

  • Die Länge ist gleich lang bei Elegance und Avantgarde, es gab bei allen CLK ein Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung zu bestellen da sind sie vermutlich straffer abgestimmt

    Laut Preisliste müsste das wohl die "sportliche Fahrwerksabstimmung" mit dem Code 488 sein, die ohne Mehrpreis geordert werden konnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob einige Sondermodelle, z. B. in Verbindung mit AMG, das nicht schon im Paket mit drin hatten. Die Datenkarte wird da Aufschluss geben.

netcup.denetcup.de