Öl- und Filterwechsel Deutschlandweit zum Festpreis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute !
    Ich weiss zwar, dass die Meinungen zu ATU weit auseinander gehen. Aber ich habe heute mit meinem 320er einen Ölwechsel incl. Filter und 5W-40 Öl mit der Spezifikation 229.3 dort machen lassen. Zum derzeitigen Festpreis von 59,99 €. Mein Motor bekommt schon alleine 8 L frisches Öl - billiger dürfte es derzeit wohl nirgends sein ! Das wollte ich euch nicht vorenthalten ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Zitat

    ...billiger dürfte es derzeit wohl nirgends sein...


    Bei MacOil kostet es immer 5W40 49,90 Euro und 0W40 69,90 Euro - komplett inkl. Filter.
    Ehrlich gesagt geh ich lieber zu MacOil, weil die sich auf den Ölwechsel spezialisiert haben - ohne Termin und sogar ohne aussteigen zu müssen! In meinem Blog hab ich mehr darüber geschrieben: http://birgersauto.blogspot.de…lwechsel-bei-mac-oil.html
    Von ATU halte ich wirklich gar nichts! Die können einfach gar nichts! Ich war da ein mal um nen Auspuff montieren zu lassen und selbst das haben die nicht hinbekommen: http://birgersauto.blogspot.de…pfer-am-mercedes-clk.html
    Meine Freundin war mal vor vielen Jahren da um nen Reifenwechsel zu machen... da hat sie auf dem Rückweg die Radkappen verloren!

  • Ich mach meinen Ölwechsel lieber daheim mit Mobil1 New Life.. Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, andere an meinen Autos schrauben zu lassen. Aber egal..


    Um die Preise sinnvoll vergleichen zu können, sollte man schon wissen welches Öl verwendet wird.. Klar kann man sagen "was juckt mich des, ich geh dahin wo es am billigsten ist" das mach in anderen Bereichen, die mir nicht sooo sehr am Herzen liegen auch ;)

  • Was sollen die da gross bei verbocken? Wenn man keine Hebebühne hat und das Altöl umgegossen und zum Frischölverkäufer gebracht werden müsste ist das eine Überlegung wert. Wenn Bühne, Ablassgefäss und Filterschlüssel (Hazet 2169) vorhanden ist der Preis nicht billig, da kommt man mit weniger als der Hälfte aus. 4 x 5 Liter 5w40 mit echter 229.3 Freigabe kosten in der Bucht gerade mal 44 Euro, 2 Filterpatronen vielleicht nochmal 12 Euro. Da ATU zentral eingekaufte Fassware verwendet haben die sicher noch einen besseren Preis und verdienen richtig Geld an dem 10 minütigen Wechsel. Wenn man so Angebote in Anspruch nimmt sollte man resistent sein, wenn einem irgendein Quatsch zusätzlich aufgedrängt werden soll.

  • Schief gehen kann immer was. Ölmenge zu viel/zu wenig, Ölfilter zu locker/zu fest, Ablassschraube zu locker/zu fest, schräg angesetzt und Gewinde verhunzt.. muss ja nicht passieren, aber kann, und ist bestimmt schonmal vorgekommen.. grad weil es bei denen schnell gehen muss.

  • Und wenn es denen passiert kann man sie haftbar machen. Bin auch kein ATU Freund, lasse den Wechsel beim Reifenfuzzi im Dorf machen, kostet rund 40 €. Wenn ich bedenke was das Öl und der Filter kosten würde, danach das rumgeeiere mit dem Altöl. Nenene, für 20 € mache ich mir die Mühe nicht. Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen jeden Arbeitsschritt zu beobachten.

  • Kommt vllt. auch auf die entsprechende Niederlassung an, aber ich habe durchaus positive Erfahrungen bei unserer ATU-Filiale gemacht. Für ganz spezielle Arbeiten gehe ich da zwar auch nicht hin, aber Klimawartung, Reifendienst, Ölwechsel und kleinere Reparaturen/Wartungen machen die ziemlich gut und günstig. Man muss auch nicht immer alles schlecht reden !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich glaube auch nicht das bei ATU nur die schlechtesten seines Jahrgangs arbeiten, leider unterliegen die Jungs dort sehr strengen Richtlinien zumm Richtigen Griff in des Kunden Tasche.


    Wie schon geschrieben muss man resistent sein gegen mögliche Kostenvoranschläge :D

  • Mit geht es nicht speziell um ATU. Ich meide alle Werkstätten, so weit es mir möglich ist. Muss ja nicht erst schlechte Erfahrungen machen. Die gibt es im Bekanntenkreis und im Netz zu Genüge..


    Aber das kannn jeder handhaben wie er möchte ;)



    Dennoch: Um zu entscheiden, wer den günstigeren Ölwechsel anbietet, ist es notwendig das eingefüllte Öl zu benennen.

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Raffael. Das Öl ist natürlich entscheident bei der Preisgestaltung.


    Früher habe ich auch noch mehr am Auto gemacht, heute im fortgeschrittenen Alter möchte ich das nicht mehr. Ich vertraue meinem Mechaniker sehr, blöd nur wenn er mal in Rente geht. Das hat aber noch Zeit :) .

  • Sorry, dass ich das vergessen habe. Also bei meinem Motor wurde nun dieses Öl eingefüllt: Klick ! Das reicht völlig, da mein Baby ja Winterschlaf machen darf. Andere Viskositäten werden aber ebenfalls zum Festpreis angeboten. Je nach Ölsorte billiger oder teurer - klar !


    P.S.
    Gebe Birger Recht - bei McOil ist es sogar noch 10 € billiger. Allerdings muss ich dann über 60 KM Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen. ATU ist 3 KM von meinem Wohnort entfernt. Sinn macht es, wenn ich von meiner Arbeitsstelle starte. Da sind es dann nur noch 11 KM bis hin.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich denke auch das die Qualitaet mit der Filiale zusammen haengt. Ich war letztens dienstlich in Burgkirchen unterwegs und musste eine ATU Niederlassung aufsuchen. Ich kann mich nicht beschweren. Selbst kurz vor Feierabend hat der Meister persoenlich nach meinem Auto geschaut.
    Letzte Woche entschied meine Frau zwecks Reifenwechsel die naechste ATU Filiale aufzusuchen. Horror. Unfreundlich! Keine Lust gehabt die mitgebrachten Sommereifen aus meinem 7 Sitzer zu holen etc....... Sie fand das alles nicht so schlimm....ich war kurz davor :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruesse
    430er

  • Zitat

    Um die Preise sinnvoll vergleichen zu können, sollte man schon wissen welches Öl verwendet wird.. Klar kann man sagen "was juckt mich des, ich geh dahin wo es am billigsten ist" das mach in anderen Bereichen, die mir nicht sooo sehr am Herzen liegen auch ;)


    MacOil ist ne Shell-Tochter und die verwenden das durchaus gute Shell-Öl. Weiß der Geier was ATU benutzt...


    Zitat

    Schief gehen kann immer was. Ölmenge zu viel/zu wenig, Ölfilter zu locker/zu fest, Ablassschraube zu locker/zu fest, schräg angesetzt und Gewinde verhunzt.. muss ja nicht passieren, aber kann, und ist bestimmt schonmal vorgekommen.. grad weil es bei denen schnell gehen muss.


    Deshalb MacOil, die den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel machen. Man muß das einfach mal selbst erlebt haben - noch nie hab ich so was perfekt eingespieltes erlebt!


    Zitat

    Gebe Birger Recht - bei McOil ist es sogar noch 10 € billiger. Allerdings muss ich dann über 60 KM Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen.


    Das ist wohl der einzige Nachteil von MacOil :D Ich hab hier im Pott direkt drei Stück greifbar!

  • Ich habe ja jetzt erst mal eine ganze Weile Ruhe. Aber ich merke es mir entsprechend vor und werde das beim nächsten Mal mit einem Trip nach Mannheim oder Ludwigshafen verbinden. Nur für den Wechsel lohnt sich der Aufwand sicher nicht.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,


    danke Hajott für deinen Hinweis.
    Ich hab Meinen 230er am Freitag auch zu ATU gebracht.
    29.99 EUR incl. 5.5l 10w40 mit MB-Freigabe.
    Ich war mit dem Service voll zufrieden. Ich hab vorher online einen Termin vereinbart.
    Keiner wollte mir irgendwas Aufschwatzen oder so.


    Ich halte 10w40 für ausreichend, da
    mein CLK nur im Sommer bewegt wird
    er Jedes Jahr nach max. 8000km neues Öl bekommt.


    Also ich denke man kann ATU nicht generell verurteilen. Gerade bei Standardsachen wie Ölwechsel, Klimaservice, Auspuff,... hab ich da keine Bedenken.


    Grüße


  • Also ich denke man kann ATU nicht generell verurteilen. Gerade bei Standardsachen wie Ölwechsel, Klimaservice, Auspuff,... hab ich da keine Bedenken.


    Grüße


    Ich verurteile die nicht generell und hab auch gedacht, daß man bei einer Standardsache wie Auspuff keine Bedenken haben muß... aber ich wurde eines Besseren belehrt! Und den Reifenwechsel beim Dacia meiner Frau haben sie auch nicht hinbekommen! Aber macht Ihr mal... ich musste es auch erst selbst erfahren, bis ich es geglaubt habe ;)

netcup.denetcup.de