Rostvorsorge - was kann man machen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich stelle das Thema hier mal baureihenübergreifend rein. Bekanntlich fangen viele Mercedes Fahrzeuge im Alter an zu blühen, auch die 208 und 209 sind davon betroffen. Wieverhindert man das bzw. hält die Schande auf, abgesehen von Fahrzeugwäsche und einwachsen? Hat jemand schonmal ein Fahrzeug konserviert und welche Mittel wurden angewendet (Fett, Wachs?)

  • Hey,


    also ich habe es beim Karosseriefachbetrieb machen lassen, also die Konservierung. Dazu gehörte:


    - Unterboden gestrahlt, störende Anbauteile demontiert, neu konserviert und versiegelt. Radhäuser leer geräumt und alle tragenden Teile vollgepumpt. Korrodierte Teile entrostet, Nähte abgedichtet.


    Das alles ist zwar nicht billig aber lohnt sich m.E. alle mal. Die Nähte kann man mit Nahtabdichter von Mercedes-Benz abdichten, dass Zeug ist nicht teuer und verarbeitet sich super.


    Die Türgummis kann man sehr leicht kontrollieren, ob Nähte und Falze noch Rostfrei sind. Diese am Besten immer irgendwie einschmieren, Fett oder Wachs dazwischen hilft gut.

  • Morgen Tom,


    ich hab`in Eigenregie vor einiger Zeit was unternommen, hatte ich hier schonmal beschrieben.


    Einsätze Radhäuser raus, Verkleidung Schweller ab, Front/ Heckstoßfänger demontieren, etc.


    Für die Hohlräume Wachs oder Fett ist wohl eher Philosophie, ich habe mich für Wachs entschieden (Hohlräume).


    Das Resümee : ist schon nicht schlecht, aber Du bist doch dauernd am nachbessern. :whistling:


    Ich werde irgendwann einen Fachbetrieb in Anspruch nehmen und die Sache professionell machen lassen.


    Einen guten Eindruck macht die Fa. "Timemaxx" in HH, da hab`ich damals auch mein Equipment besorgt.


    Das ist ein Oldtimerrestaurator die fachlich einen guten Eindruck machen - allerdings nicht gerade billig, Qualität hat nun mal ihren Preis.

  • Guten Abend, bin da mal neugierig: Was hat das denn dort gekostet ???


    Hey, 650 Glöckchen habe ich hingelegt. Dafür bleibt das von Hans Georg beschriebene Nachbessern aus :)


    Von Timemaxx habe ich auch gelesen, die haben Ahnung und sehr gute Referenzen. Man muss halt selber wissen ob es einem das Wert ist, ich denke aber wenn man lange Freude haben will am CLK sollte man es in Betracht ziehen.

  • Hallo,


    ich habe das Prozedere beim meinem CLK auch schon im Winter 2013/2014 hinter mir. Auslöser waren 2 kleine 'Feindberührungen' vorne und hinten, die mir einen finanziellen Spielraum auf Kosten der gegnerischen Versicherungen ermöglichten.


    Ich kann nur sagen: es war höchste Zeit, etwas zu tun. Von außen war nichts zu sehen und das Fahrzeug war beim Vorbesitzer immer im Ganzjahreseinsatz unterwegs. Unten waren Achskörper und andere teile teilweise äußerlich extrem angerostet.


    Volles Programm:
    Unterboden: alle Bremsleitungen abgebaut, Auspuff erneuert, Fahrwerksteile und Halter teilweise erneuert, ebenso Benzinpumpe
    Karosserie: vorne und hinten alle Deckel und Stoßfänger runter, Kotflügel vorne runter, Schwellerverkleidungen runter, Innenkotflügel raus, Innenverkleidungen raus
    Arbeiten: noch keine Durchrostungen und somit nichts geschweißt. Dafür alles in Handarbeit aufwendig entrostet, versiegelt, konserviert und Hohlräume mit Dr. Sander geflutet und konserviert
    Trockeneisstrahlen durch mobilen Fachbetrieb vor Ort
    Aufwand: ca. 100 Arbeitsstunden
    Materialkosten für Kleinteile, Dichtungen, neue Benzinpumpe ca. € 700 - dabei fällt auf, daß viele Teile vom W124 passen und günstiger sind


    Ergebnis: wurde natürlich alles dokumentiert und bis heute alles top bis auf das Fett, das bei Temperaturen > 60 Grad in praller Sommersonne doch mal vereinzelt rausläuft.


    Warum ich das gemacht habe?


    weil mein Auto ein relativ rares 430er Cabrio ist und dazu noch ein originales Presse- und Versuchsfahrzeug - sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Grüsse
    Uto

  • Ich stelle das Thema hier mal baureihenübergreifend rein. Bekanntlich fangen viele Mercedes Fahrzeuge im Alter an zu blühen, auch die 208 und 209 sind davon betroffen. Wieverhindert man das bzw. hält die Schande auf, abgesehen von Fahrzeugwäsche und einwachsen? Hat jemand schonmal ein Fahrzeug konserviert und welche Mittel wurden angewendet (Fett, Wachs?)

    Kurz nachgefragt ... wenn du schreibst "im Alter an zu blühen" ... ab welchem Alter kann so was vorkommen?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Das ist pflege- und modellabhängig. Beim Sprinter und beim Vito beginnt es mit dem sichtbaren Rost nach etwa 5 Jahren, bei den PKW so ab 8-10 Jahren. Mag aber auch wieder besser geworden sein bei Baujahren ab 2004.

  • @ Uto,


    abgesehen von Deiner Arbeitszeit ist das doch ein sehr günstiger Kurs ! :)


    Besagter Betrieb in HH nimmt für das volle Programm ca. 2 - 3 K, dann haste aber auch `ne 30jährige Garantie auf Durchrostung.


    Welche Teile vom 124er sind denn kompatibel, der 208 basiert ja rechnisch auf dem 202... :whistling:

  • z.B. der Halter für die Benzinpumpe, manche kleinen Fahrwerksgummis.....mußt mal in WIS und EPC schauen. Und die 124er Teile sind baugleich und billiger.


    Der Betrieb in HH liegt sicher richtig mit dem genannten Kurs; ist aber die Frage, was da an E.Teilen drin ist oder nur der reine Arbeits- und Materiallohn für Bearbeitung und Konservierung. Habe auch einiges nicht selbst gemacht (wenig Zeit bzw. keine Möglichkeit), sodaß mich alles zusammen ca. € 2.000 ohne Eigenleistung gekostet hat. Und 30 Jahre Garantie auf Durchrostung bei Winterbetrieb kannst wahrscheinlich knicken, weil vorher die Elektronik zusammenbricht (wirtschaftlicher Totalschaden)


    Habe übrigens letzte Woche ein Classic-Data-Gutachten für die Wiederbeschaffung machen lassen - siehe Anhang (Kosten brutto € 150). Classic-Data und 17 Jahre alt - geht das? Ja, wenn der Sachverständige die Classic-Data-Zulassung hat. Mit meinen vielen Unterlagen war er glücklich und hat gut für mich gerechnet.....hoffen wir, daß es nicht zum Schadensfall kommt.


    Grüsse
    Uto

    Bilder

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Bei der aufgerufenen Summe sind keine zu ersetzenden Teile berücksichtigt.


    Ich mogel mich jetzt noch `n Weilchen in Eigenregie durch... :rolleyes:


    So in 2-3 Jahren werde ich dann wohl mal in HH vorstellig werden...


    Der 208 ist halt my favourite und ich möchte den Wagen noch länger fahren, wüßte z.Zt. keine gebrauchte Alternative.

netcup.denetcup.de