Lederlenkrad aufbereiten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    hier geht es um die Aufbereitung meines Lederlenkrads. Ich habe es aus einem Schrotti gezogen. Alles hat mir nur 80 EUR gekostet :D 8) Das Holz, Airbag und die Multifunktionstasten (vom Softlack mal abgesehen) waren noch in einem super Zustand.
    Nu das Leder sah schon ziemlich mitgenommen aus. Ich hab es mit einer Tönung probiert und bin mit dem Ergebnis super Zufrieden!
    Wie ich an das Lenkrad gekommen bin, könnt ihr hier nachlesen: SUCHE Holzlenkrad W208 Mopf Leder grau


    Vorab Dank an

    • Ch053n0n3 für die genau Farbbestimmung, zum oriongrauen Leder der Sitze gehört oriongrau dunkel für das Lenkrad
    • GangeZ für die Motivation es mal mit einer Tönung anstatt einem neuen Bezug vom Sattler zu probieren.

    Wer übrigens doch den Sattler vorzieht. Der sollte dieses Angebot in betracht ziehen.
    http://lederbezuege.carsdream.com/ 100EUR fürs Lenkrad + 30 EUR für den Schaltknauf incl. Rückversand! Habe fast nur positives über die Firma gelesen.


    1. Folgendes "Werkzeug" habe ich benutzt:

    • Die Tönung oriongrau dunkel hat mich incl. Versand nur 11 EUR gekostet











    Bezugsquelle:
    http://ledertechnik.com/Lederf…ON-LEDERTECHNIK::101.html
    http://www.amazon.de/B-E-Biene…lsam-500-ml/dp/B001UQWDKS


    2. So habe ich das Lenkrad bekommen



    3. Vorbereitung, ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch den Automatikwählhebel mit gehandelt.

    • Zum Abbau des Schalthebels die Überwurfmutter nach links drehen und den Hebel nach oben abziehen. Bei mir gings nicht sonderlich schwer. Hab hier aber auch schon andere Meinungen gelesen.
    • Leder mit Isopropanol oder Waschbenzin reinigen, vorher Test auf Kunststoffteilen oder Lack!
    • Nicht erschrecken, jetzt sieht alles noch schlimmer aus als vorher. Jetzt gbts kein zurück mehr! :D
    • Ordentlich abkleben. Ich habe für die Konturen Isolierband benutzt, den Rest mit Malerband.
    • Lederoberfläche leicht anschleifen, mit Schleifschwamm oder Sandpapier 800er Körnung
    • Dann sieht alles so aus:





    4. Tönung

    • Tönung mit dem Schwamm auftragen
    • Ich habe 5-6 dünne Schichten gebraucht
    • zwischendurch mit dem Föhn Trocknen
    • 30ml reichen locker für ein Lenkrad, meine Flasche ist noch mehr als halb voll

    5. Lederpflege, ich verwende hierfür Leder-Balsam aus dem Reitbedarf

    • Auf den Bildern glänzt alles noch etwas arg, spätestens nach 1 Tag ist das Balsam eingezogen und es wird matter.






    6. Fazit

    • Die Farbe stimmt perfekt. Ich kann keinerlei Farbunterschiede und Abweichungen feststellen.
    • Auch die Oberfläche bekommt man sehr homogen hin
    • Aber... Die Struktur die das Leder mal hatte lässt sich natürlich nicht wieder herstellen.

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden und freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
    7. Lenkradtasten

    • Da ich eh alles zerlegt hatte habe ich mir auch gleich noch den Softlack auf den Lenkrad Tasten vorgenommen.
    • Das Grobe habe ich mit den Fingernägeln abgepopelt.
    • Die feinen Reste habe ich mit Etikettenentferner (Orangenölbasis) entfernt. Seit unbedingt vorsichtig mit irgendwelchen Lösemitteln und testet erst mal an einer unauffälligen Stelle

  • Ist wieder richtig schön geworden dein Lenkrad.. und der Wählhebel auch..


    Ich habe das bei meinem Lenkrad damals auch gemacht. Mit Farbe von Lederzentrum.de.. war übrigens auch Orion..


    Wenn dein Farbprodukt ähnlich ist, hast du jetzt 15-20tkm ruhe. Dann wird eine erneute Tönungskur sinnvoll

  • Wow - Saubere Arbeit :thumbup:
    Ist sehr gut geworden. Ist nicht schlimm, dass die Lederstruktur weniger ist, durch die satte, gleichmäßige Farbe wirkt es gepflegt.


    Su kannst ja dein Lenkrad so oft es geht am Holz anfassen, dann eird das Leder weniger strapaziert.

  • Super geworden, ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, habe mir für meinen Schaltknauf (kein Automatik) Leder gekauft, also nur das Leder, möchte nun wenn ich die Muse habe meinen Schaltknauf der mit Schaltsack alles in einem ist neu beziehen. Hat das schon mal jemand gemacht oder schon mal zu geschaut?? Trau mich da nicht richtig dran...reicht es den zu Überziehen oder muss der auch geklebt werden?? Fragen über fragen, möchte nicht das ich da was verkehrt mache.....Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Ich habe mein Lenkrad nach obiger Anleitung aufgearbeitet und bin von dem Ergebnis begeistert! Der Link zum Kauf ist auch noch gültig, bin jetzt nur noch gespannt wie lange es wirklich hält.
    Kann es jedem nur empfehlen, ein abgegriffen Lenkrad macht wirklich nicht viel her und das Ergebnis zum Aufwand und den Kosten überzeugt voll und ganz.

netcup.denetcup.de