(Vorbereitung) zum "Aufwecken" aus dem Winterschlaf / saisonale Fahrzeugpflege Frühjahr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Der Frühling rückt näher, einige von uns fahren ja wechselwarme Mercedes und freuen sich deshalb schon, die Schildkröte aus dem Eisfach zu holen. ;)
    Aus diesem Anlass möchten wir Mods einen Thread iniitieren, der evtl. auch mal "eingeschlafene", stille Mitleser hervorlockt.


    Eine Liste, welche Vorbereitungen und Arbeiten man unternimmt, bevor man den Wagen aus dem Winterquartier holt bzw. die erste Fahrt unternimmt. Alternativ formuliert: saisonale Fahrzeugpflege im Frühjahr.
    das können auch erstmal ganz banale Dinge sein wie Reifendruck überprüfen, die man allerdings trotzdem nicht vergessen sollte, aber auch eine wirkliche Pflege, weil man die Abläufe saubermacht. bei so etwas wäre auch die Position der Abläufe interessant.


    Wir stellen uns das so vor, dass die Liste dann hier im Ausgangspost steht und erweitert wird. So kann man sich die Sucharbeit sparen: die Beiträge hintenraus dienen nur zur Diskussion des ersten. Jeder, der (kurz) was nachlesen möchte, findet gleich im ersten Posting was er sucht.
    Was uns wichtig wäre, ist dass das nicht zu einer Diskussion über das richtige Mittelchen ausartet!
    Falls man Reiniger o.Ä. braucht, wird grob die Kategorie beschrieben und / oder 1-2 Beispiele genannt. z.B. Felgenreiniger: Sonax, Nigrin, ..
    Gerne dürft ihr eine Kategorie nennen, zu welchem Teil des Wagens euer Vorschlag gehört. z.B. Reifendruck - Außen/Räder


    Es wäre schön, wenn wir uns untereinander ergänzen, falls das ein nützlicher Thread wird können wir auch über ein Winterpendant im September/Oktober nachdenken.


    Einen schönen Restsonntag an alle, hoffentlich habt ihr ein bisschen Langeweile und sitzt am Rechner.... :P


    Ich beginne unsere Liste mal mit dem bereits genannten Punkt:


    Außen:


    Räder:


    - Reifendruck prüfen

  • das ist mir auf die schnelle Eingefallen:
    - Streicheln
    - Unters Auto schauen, ob alles trocken ist.
    - Batterie laden (eingebaut/ausgebaut)?
    - Batterie einbauen
    - Füllstand Scheibenwasch prüfen, gegebenenfalls auf Sommer umstellen
    - Klima bei den ersten Fahrten mit laufen lassen
    - Lederpflege
    - Behutsam einbremsen!
    - Zustand Wischerblätter prüfen
    - Verdeck prüfen
    - Fahrzeugwäsche
    - Überlegen, was vor dem Winter liegen geblieben ist Ölwechsel,...
    - Die erste Fahrt genießen


    Freue mich schon wieder auf die Saison :-)

  • Waschen, polieren, evtl. einwachsen - das muss dann aber reichen bis zum Herbst


    1 mal Gas geben um die Spinnen aus dem Auspuff zu scheuchen


    Meiner wird je nach Wetterlagen auch im Winter gezielt bewegt, somit muss ich mir da keine großen Gedanken machen.

  • Streusalzreste abwaschen, Lack konservieren, Aussaugen, Sommerräder nachwuchten und aufstecken, Waschanlage mit Wasser und cw1:100 auffüllen, danach ggf. nach Karosserieteilen in passender Farbe oder Nachfolgeauto mit besserer Karosserie suchen und das alles dann wieder verschieben. Wenn die Räder drauf sind fahr ich den Wagen gerne mal ein paar Meter über die Autobahn um zu testen ob er noch wie gewohnt läuft und mache danach noch einen Motorölwechsel.

  • - kleine technische Durchsicht: Schläuche, Dichtungen auf mögliche Undichtigkeiten kontrollieren
    - alle Gelenke und Scharniere mit entsprechendem Mitteln schmieren (WD 40, HHS 2000)
    - Reifen Luftdruck und Profiltiefe kontrollieren
    - TÜV und AU noch vorhanden?
    - kleine Lackschäden ausbessern
    - Lack polieren und wachsen
    - Beleuchtung kontrollieren
    - Flüssigkeitsstände, Ölstände (Motor, Getriebe, Hinterradachse), Kühlwasser, Scheibenwaschwasser, Batterie-Wasser bei Nicht wartungsfreien Batterien
    - Wischergummis (Scheibenwischer)
    - Wachsversiegelung am Unterboden kontrollieren


    und dann darf die Sonne kommen und der Schnee endlich weichen :thumbup:

netcup.denetcup.de