8.5 x 17 ET 34 amg Felge auf w208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!
    Habe mir Amg Felgen gekauft 7.5x17 et 37 und 8.5 x 17 et 34.
    Meine Frage ist ob es ein Gutachten gibt und ob ich diese überhaupt fahren darf A170 401 3002?
    Der Verkäufer meinte das er sie selbst auf dem w 208 ohne Probleme gefahren hat!


    Danke im vorraus!

  • passen sollte es. solang im Gutachten ein schwereres Auto steht, beschwert sich der TÜVer normal nicht. beim R170 ist das zwar nicht der Fall, das heißt aber nicht dass du sie nicht fahren darfst.

  • Meine Frage ist ob es ein Gutachten gibt und ob ich diese überhaupt fahren darf A170 401 3002?


    Beides Mal ja. Gutachten kann ich dir per Mail schicken, ist leider zu groß, um es hier anhängen zu können.


    Der Verkäufer meinte das er sie selbst auf dem w 208 ohne Probleme gefahren hat!


    Ohne Probleme geht das schon. Man sollte die Felgen lediglich eintragen lassen. Aber dank dem Gutachten wird das keinerlei Probleme bei der Eintragung geben.

  • Einige AMGs stehen doch drin in der Freigabeliste, die ist scheinbar erweitert worden, gerade auch für die älteren Modelle. Ausdrucken und ins Handschuhfach legen sollte genügen für Verkehrskontrollen und Hauptuntersuchungen. Der sicherste Weg wäre 40-50 Euro zu investieren um die eintragen zu lassen.

  • Ein paar, aber nicht alle. Und die A170 401 30 02 auch nicht.


    Deshalb sollte man sie eintragen (einfach mal um das offiziell zu schreiben).


    Die vorderen kommen übrigens in der Freigabeliste vor, die hinteren nicht :D


    Ich würde mir die Liste ausdrucken und ins Fahrzeug legen. Somit hast du schonmal guten Willen gezeigt :)

  • alternativ kann man einfach in den Südwesten Deutschlands ziehen, hier sind Winterreifen und Eintragungen unnötig. Polizei(kontrollen) ebenso selten wie Schnee.


    mal davon abgesehen dass die Polizisten wahrscheinlich die Felgenmarke anhand der Nabenkappe bestimmen.

  • Also zum Südwesten zähl ich mich mit München eigentlich auch dazu. Das es hier keine Polizeikontrollen gibt halt ich für ein Gerücht!
    Ich bin in meiner Autofahrerkariere mittlerweile bei mitgezählten 73 mal!!!


    Allerdings ist es richt das das Auto í ½íº— die Grünen nicht interessiert bei mir genau 1mal in den 73 Kontrollen....mann gewöhnt sich drann... :whistling:



    Wie praktisch, ich hab 4 vordere AMG's.... 8o



    Mfg Maxi

  • Geografie, setzen, 6. München ist für mich SüdOSTEN, gefühlt und durch die Krümmung der A8 eigentlich noch eher Süden. außerdem wird in Bayern einiges anders gehandhabt.


    ich bin in meinem Leben erst einmal kontrolliert worden! ich habe sogar gelesen, dass in der Pfalz aufgrund von 1,5 Mio Überstunden der Polizisten keine großen Aktionen wie Kontrollen mehr möglich sind.

  • Danke im vorraus![/quote]

    Hallo!
    Habe mir Amg Felgen gekauft 7.5x17 et 37 und 8.5 x 17 et 34.
    Meine Frage ist ob es ein Gutachten gibt und ob ich diese überhaupt fahren darf A170 401 3002?
    Der Verkäufer meinte das er sie selbst auf dem w 208 ohne Probleme gefahren hat!


    Danke im vorraus!


    Beim 208 ist die 7,5J x 17 ET 37 auf VA in der Rad/Reifenkombination von Mercedes freigegeben.
    Die 8,5J x 17 ET 34 auf HA ist leider nicht freigegeben.


    Hat denn schon jemand eine 8,5J x 17 ET 34 auf der HA montiert, und ist die Freigängigkeit gewährleistet? Oder schabt sie am Bremssattel?
    Montiere sie auf der HA & du siehst oder hörst was passiert. Wenn Freigängig fahr zum TÜV & lasse sie eintragen & somit behältst du deine AGB.


    Schau unter dem Link von Kupferzupfer nach, da findest du die Rad/Reifenkombinationen aller PKW Modell auch für AMG Felgen.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Einige AMGs stehen doch drin in der Freigabeliste, die ist scheinbar erweitert worden, gerade auch für die älteren Modelle. Ausdrucken und ins Handschuhfach legen sollte genügen für Verkehrskontrollen und Hauptuntersuchungen. Der sicherste Weg wäre 40-50 Euro zu investieren um die eintragen zu lassen.


    Wenn der Fahrzeughersteller die Felge nicht freigegeben hat, kannst du sie ja vom TÜV mit einer Einzel Abnahme eintragen lassen.


    Polizei & TÜV sollten normalerweise kein Problem sein, aber kommt zu einem Gutachten bezüglich eines Unfalls, kannst du die ABE verlieren & was das bedeutet, muß ich wohl nicht Erleutern. Das Ganze für 40 oder 50€?

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Moin,


    also die Felgenbreite ist mit der ET schon kniffelig. Meine sind 8,5J ET30 und könnten ruhig etwas weiter raus. Bei 34 braucht man schon Spukplatten (für die Optik), passen würde es wahrscheinlich schon.


    Zur Felge allgemein: Fahrwerkstechnisch sind die Baureihe 171, 208, 209, 203 annähernd gleich. Man kann also jeweilige Felgen die original angeboten wurden immer fahren und es passt.


    Zur Eintragung: Wenn eine Felge mit entsprechender Teilenummer nicht für das Fahrzeug angeboten wurde, muss man sie eintragen lassen.

  • Hi


    Also diese Felgengröße entspricht soweit ich mich erinnern
    kann genau der 2 teiligen AMG Felgen die original auf meinem (und wohl auch auf jedem anderen) Master Edition drauf waren.
    Da waren es auch ET37 und ET34.
    Montiert waren 225/45 VA und 245/40 HA


    Ich meine das ich dazu auch noch ein Gutachten irgendwo rumfliegen habe.
    Das war ein originales MB Gutachten was die Felgen auf nem CLK 208 als zulässig bescheinigte.
    War wie erwähnt original beim Master Edition mit genau dieser Größe und ET.
    Ich schau mal die Tage nach und mach ein Foto davon.

  • Lad Dir mal die 15 Seiten Tüv-Gutachten für die 17 Zoll AMGs Styling I, II, III, IV auf dem CLK 208 herunter, findest das mit der googel oder schick eine PN an die, die sich angeboten haben. Eintragbar sind die 8,5J mit ET 34 hinten damit auf alle Fälle, ohne Auflagen was die Freigängigkeit betrifft, da streift auch weder innen noch aussen etwas. Es gibt zig 8,5 und sogar 9,5J Felgen mit ET 35 die weiter innen stehen und die streifen auch alle nicht.


    Wären sie in der Freigabeliste enthalten wäre es halt schöner, das scheint aber nun ja nicht so zu sein. Streng genommen muss man mit dem Teilegutachten zur Prüfstelle und den Radsatz abnehmen lassen. Praktisch scheut wohl fast jeder diesen Weg weil es sich ja um Originalzubehör des Fahrzeugherstellers handelt, für das man ja ob nun neu oder gebraucht mehr bezahlt, um sich gerade nicht irgendwelchen Risiken auszusetzen.


    Dritter Weg ist die hinteren Räder gegen 7,5er zu tauschen und 225/45 rundum zu fahren da langt dann wieder die Freigabeliste mitzuführen. Schliesst zwar nicht schön ab, aber der Koti leidet weniger unter Steinschlag man bekommt die Reifen gleichmässig abgefahren, die 245/40 sind regelmässig 20-30 Euro teurer und auf der Innenseite Glatze wenn die Vorderreifen noch 6 mm haben.

netcup.denetcup.de