Motortuning eines 200er ohne K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also in Sachen Umwelt (weniger Müll) und Geld lohnt so ein K&N schon, das stimmt!
    Aber ansonsten hat der nur Nachteile. Hier mal ein interessanter Test: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


    Sehr interessant
    Wenn ich das richtig deute dann war der Alte Gebrauchte Papierfilter eigentlich sogar besser als der neue Papierfilter.
    Da werde ich meinen alten gleich mal wieder aus der Tonne holen :D
    Ne Spaß beiseiter - Ist ja schon ne komische Sache.
    Zeigt aber das es doch auch bei Neuteilen Unterschiede gibt und es vielleicht doch besser ist zum Originalen zu greifen statt irgendnen Mist ausm Zubehör......

  • Im Test stand, daß die Filter von unterschiedlichen Marken waren und daß es wahrscheinlich daran lag. Schade daß nicht erwähnt wird, welcher welcher war...
    Mich würde mal ein Test billiger 5 Euro Filter gegen 14 Euro Bosch Filter interessieren.
    Ich kaufe immer nur die von Bosch... nur beim Innenraumfilter greif ich auf billige Aktiv-Kohle-Filter zurück. LMM und Motor sind mir aber zu wichtig, um da ein paar Euro zu sparen.

  • So wirklich spüren wird man wohl bei keinem was, egal ob billig, Bosch oder K&N.
    Ist wohl ne reine Glaubenssache :D


    Und messbar wirds wohl auch sein wie man anhand des Tests ja sieht.
    Aber messbare Ergebnisse bringen einen nur dann weiter wenn man auch was davon merkt.
    Das hier nicht erwähnt wird welcher Filter welcher Marke zuzuordnen ist das ist natürlich schade.
    So ist der Test im Grunde ein Ergebnis ohne Wert. :(

  • Naja, nicht ganz... man sieht, daß die Papierfilter eben doch besser sind als die K&N-Filter, wenn auch nur ein wenig. Das sind Unterschiede um ca. 0,25 bis 2%!
    Auf jeden Fall sollte jedem klar sein, daß diese Filter in Sachen Tuning nichts bringen! Kein besserer Anzug, keine Mehrleistung und kein geringerer Verbrauch.
    Einziger Vorteil: Ist auf Dauer günstiger, wenn man sich die Mühe mit dem reinigen macht und der LMM nicht vorzeitig kaputt geht.


    Gibt ja Leute die den Luftfilter ganz raus schmeißen und dafür nen offenen Luftfilter an den LMM hängen. Die meinen der würde mehr Leistung bringen, was aber in Wahrheit sogar das Gegenteil ist: Der offene Luftfilter (auch "Pilz") saugt die warme Motorluft an und dadurch hat der Wagen WENIGER Leistung!


    Das einzige was also in Sachen Ansaugluft hilft: Ein größerer Luftfilterkasten mit größeren Luftfilter!
    Was der TÜV dazu sagt, weiß ich aber auch nicht...

  • Von den K&N halte ich auch nichts - das war früher schon die unendliche Geschichte am MRD Stammtisch.


    Das einölen ist Gift für den LMM. Der Heißfilmsensor reagiert äußerst sensibel auf jegliche Art von Verschmutzung.


    Laut Aussage meines MB Spezis sollte man vor dem Wechsel des Luftfiltereinsatzes sogar das Gehäuse komplett ausbauen, damit kein Schmutz in den Ansaugtrakt gelangt.


    Halte ich auch für übertrieben. :whistling: Originalfilter MB werden auch von Bosch, Mann, Knecht etc. hergestellt.


    Gruß Hans

  • ... und die haben sogar ein ewig langes Wechselintervall, wer seinen Wagen zum Assyst bringt bekommt den Einsatz nur alle 4 Jahre getauscht. Das ein Luftfilter keinerlei Leistungssteigerung bewirkt merkt man am einfachsten, wenn man den Einsatz komplett weg lässt. Da ändert sich vielleicht etwas am Geräusch, aber nicht an der Beschleunigung oder der Endgeschwindigkeit. Wir drehen uns irgendwie im Kreis - um einem M111 Saugmotor fühlbare Mehrleistung einzuhauchen bedarf es grösserer Investitionen, die auch nur ein überschaubares Ergebnis bringen und bei realistischer Betrachtung in keiner Relation zum Fahrzeugwert stehen.

  • Bevor man Geld zum Tuner trägt kann man auch optimieren was bereits da ist. Ggf. Fahrzeugaufbau absenken zur Verringerung des Luftwiderstandes, leichte Felgen (z.B. Corvus oder die Fuchs vom Vormopf - in 7Jx16 wiegen die beide unter 7 Kilo), darauf schmale (205/55) leichte und rollwiderstandarme Bereifung mit sehr viel Luft drin und als Abrundung des ganzen der Austausch des Haubensternes gegen die strömungsoptimierte Lorbeerkranzplakette. Mit viel Anlauf oder etwas Gefälle sollten dann nach GPS 217 km/h drin sein, die Tachoanzeige wird sich irgendwo zwischen 230 und 240 einpendeln, wenn Du die vorhandene Skala mit einer bis 300 km/h tauscht lässt sich der abgelesene Wert noch steigern, mit so Tricks sollte man aber vorsichtig umgehen da nicht alle Beifahrer doof sind und manchmal lästige Fragen stellen (Das war doch ein 320d der uns gerade überholt hat, oder?)

  • Bevor man Geld zum Tuner trägt kann man auch optimieren was bereits da ist. Ggf. Fahrzeugaufbau absenken zur Verringerung des Luftwiderstandes, leichte Felgen (z.B. Corvus oder die Fuchs vom Vormopf - in 7Jx16 wiegen die beide unter 7 Kilo), darauf schmale (205/55) leichte und rollwiderstandarme Bereifung mit sehr viel Luft drin und als Abrundung des ganzen der Austausch des Haubensternes gegen die strömungsoptimierte Lorbeerkranzplakette. Mit viel Anlauf oder etwas Gefälle sollten dann nach GPS 217 km/h drin sein, die Tachoanzeige wird sich irgendwo zwischen 230 und 240 einpendeln, wenn Du die vorhandene Skala mit einer bis 300 km/h tauscht lässt sich der abgelesene Wert noch steigern, mit so Tricks sollte man aber vorsichtig umgehen da nicht alle Beifahrer doof sind und manchmal lästige Fragen stellen (Das war doch ein 320d der uns gerade überholt hat, oder?)

    Haha ja das kann passieren.
    Wobei sich auch manch einer nen Spaß draus macht so ein Schildchen hinten drauf zu babschen und die doof guckenden Nebenleutz an der Ampel dann stehen lässt weil in Wahrheit ein V8 drin ist oder sowas.
    Sowas ist mir mal passiert als ein 220D (W124) an mir vorbei ist.
    Allerdings an nem Berg auf ner Bundesstraße und ich hatte nen Golf GTI.
    Die nächste Tanke ist er raus und ich bin ihm gefolgt. Drin war in Wahrheit ein 4,2 V8 mit 279 PS.
    Der Typ lachte und meinte das es immer wieder lustig sei wenn er die verwunderten Blicke an der Ampel sieht.


    Mein Daddy wurde im SL 320 mal von nem VW Käfer überholt bei knapp 190 Km/h.
    Der hatte wohl nen Porsche 911 Motor drin der da wohl relativ gut reinpasste.
    Also der Schriftzug ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss :-D

netcup.denetcup.de