Woher kriege ich ein Rückfahrsignal für eine Kamera?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So, neues Radio ist da, Vorbereitungen laufen, GPS-Antenne ist schon verbaut, Kabel liegen bis hinten. ABER: Woher bekomme ich ein Rückfahrtsignal beim CLK 200 BJ 1998? Weiß das jemand? Wenn ich dann der R-Gang einlege, sollte automatisch die Rückkamera aktiviert werden. Bitte helft mir, wenns geht mit ANleitung für Anfänger! Danke!!! :) :) :)

  • Koppel doch die Stromversorgung für die rückfahrkamera mit den Rückfahrleuchten.
    Sobald du dann den Rückwärtsgang einlegst, also die Rückfahrleuchten angehen, schaltet sich die Kamera an??


    8)

  • Also das Radio hat ein Kabel für diese Funktion (Rückfahrsignal, wie alte GPS), sobald man den R-Gang einlegt, schaltet das Radio den Monitor auf die Rückfahrkamera, die Kamera läuft immer (Zündung). Woher kriege ich am einfachsten das Signal der Rückfahrleuchten? Kennt jemand das Kabel und wo läuft es (Radionähe) entlang? Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)

  • Naja mit den Rückleuchten kannst du zwar die Kamera schonen, weil se nur beim Rückwärtsfahren mit Strom versorgt wird, aber den Bildschirm um schalten??
    Hmm ob das geht?!
    Nach welchem Prinzip schaltet denn der Radio? Wenn er umschaltet wenn 12V anliegen, kannste die Rückleuchten dafür auch verwenden?!

  • Wo ist das Problem? Aus dem Automatikwählhebelmodul kommt doch das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer. Einfach mit einer Prüflampe ins Kabel stechen und die richtige Leitung raussuchen.So habe ich es auch gemacht, um auf die Rüfa Kamera zu schalten.... :thumbup:

  • Zitat

    Einfach mit einer Prüflampe ins Kabel stechen und die richtige Leitung raussuchen.


    Also wenn du sowas selbst machen möchtest/ kannst, sollte das doch kein Problem darstellen, oder? Dauert keine Minute und gut ist. Kannst auch einen Multimeter nehmen... ;)

  • Ist zwar schon ein alter Thread, aber vielleicht braucht die Info heute auch noch jemand der eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte. Ich habe einen 2000er CLK 200 K Cabrio mit Schaltgetriebe. Die Kamera schloß ich an einen der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe an. Das Signal der Kamera wird per Funksender nach vorne zum Radio gesendet. Dafür und für das Einschalten des Monitors beim einlegen des Rückwärtsganges, braucht es ein Steuersignal zum Radio. Diesen Strom entnahm ich ebenfalls dem Kabel der Rückfahrleuchte und zwar von dem Kabelstrang der zum Lichtschalter führt. Es muss dafür die Fußraumverkleidung des Fahrers abgeschraubt werden, dann kommt man von unten an die Kabelstränge heran, die im Lichtschalter gebündelt werden. Es gehen 4 Stecker in den Lichtschalter. In Fahrtrichtung gesehen ist es der äusserste rechte Stecker, man kann ihn steckenlassen um das Kabel für das Signal dort anzubringen. Dafür muss das Stromkabel der Rückfahrlampe heraus gesucht werden. Es war bei meinem Wagen grau/gelb. Entweder einen Stromdieb verwenden oder das Signalkabel und +Kabel für den Funksender an das Kabel anlöten und anschließend wieder isolieren.


    Wie immer bei Do it yourself: Ohne Garantie oder Gewährleistung für Schäden die hierdurch möglicherweise entstehen!

netcup.denetcup.de