Eure Erfahrungswerte (Kaufberatung CLK 320)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leutz,


    bin dabei mir einen CLK 320 W208 zu kaufen... (5 - 7.000,-)
    Da man eine gewisse Vorstellung hat, gibt es Probleme in der
    Entscheidung.


    Man findet zwar einiges in meinem Umkreis (Neuss) - doch wenn die
    Ausstattung und der Zustand okay ist, ist die Laufleistung nahe an der 200tsd
    Marke, wenn nicht sogar bereits 60 tsd drüber...


    Und wenn die Laufleistung gesund ist, fehlt es an der
    gewünschten Ausstattung oder am allg. Zustand.


    Und wie sieht es eigentlich mit den Baujahren aus? Besser ab 2001?


    Mir geht es nicht um einen späteren Wiederverkaufswert,
    sondern eher um die Haltbarkeit im Allgemeinen.


    Scheckheft wäre natürlich super , aber leider gibt es diese eher
    seltener bis gar nicht - bei hohen Laufleistungen.


    Für Eure Erfahrungswerte und Tipps wäre ich dankbar !
    Gruß Michael

  • also bei dem Budget solltest du überhaupt keine Probleme haben einen sehr guten CLK 320 zu finden.


    Ich hatte einiges weniger zur Verfügung und hab einen sehr sehr guten 320 mit Vollausstattung mit gerade mal 100.000 km gefunden.Scheckheft voll bei MB und 1. Hd.
    Ist allerdings ein 97 ziger Vormopf..einige sagen diese Modelle seien unausgereifter und optisch schlechter, ich finde ihn z.B. optisch besser als die Nachfolgermodelle..ist aber alles Geschmacksache.


    Rost ist leider ein Thema..meiner hat keinen, ist aber nicht die Regel, zumindest nicht bei den älteren Baujahren dieser Serie.


    Oft sind sie runtergeritten, weil der Besitzer zwar ein schönes Auto wollte, sich aber sowas eigentlich nicht leisten kann, ist ja auch kein Wunder bei einem Wagen, der damals den Preis einer neuen Eigentumswohnung oder eines gebrauchten Hauses hatte.

  • Hallo und willkommen Michael!


    Bzgl. meiner Erfahrungen zitiere ich mal meinen Beitrag aus folgendem Thema: Lobpreisung an die Zuverlässigkeit!



    "Meinen CLK fahre ich nun seit fast drei Jahren und zwei Monaten und habe in dieser Zeit etwas mehr als 110.000 km zurückgelegt.




    Folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:


    1. Klimakondensator. Finde ich weniger schlimm, weil ein Fahrzeug, dass
    viele Kilometer zurücklegt und auch häufiger mal schnell unterwegs ist,
    doch den einen oder anderen Steinschlag erleidet, welcher auch mal durch
    den Kühler oder durch die Stoßstangengitter geht...


    2. Kraftstoffpumpe. Naja, kann mit der Zeit auch mal den Geist aufgeben.


    3. Seit dem Kauf habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten
    Vibrationen und Geräusche, als wären die Bremsbeläge verschlissen.
    Diverse KFZ-Mechaniker sowie -Meister als auch mein GTÜ-Prüfer haben
    sich der Sache schon angenommen und meinen, ich solle mich damit
    abfinden, was mir jedoch sehr schwer fällt. Angeblich sei alles in
    Ordnung und ich habe auch schon diverse Teile auf Verdacht getauscht.
    Auszuschließen sind mittlerweile: Bremsscheiben und -Beläge (vorne schon
    drei, hinten schon zwei mal ersetzt, incl. Feststellbremse),
    Bremssättel, Felgen (schon drei unterschiedliche Sätze gefahren), Reifen
    (jeweils drei Sätze Sommer- wie Winterreifen gehabt), Bremssättel vorne
    und hinten sowie die Radlager vorne. Als nächstes kommen neue
    Traggelenke rein. Es sind schon zwei Traggelenke von Lemförder bestellt,
    die aktuell verbauten Originalteile sind ja mittlerweile gute sechs
    Jahre und 133.000 km alt. Sollten die es nicht gewesen sein, denke ich
    über neue Motorlager nach, wobei ich bei dem geschwindigkeitsabhängigen
    Problem nicht glaube, dass sie die Ursache sein können.


    4. Insgesamt vier Unfallschäden, wovon leider zwei selbst verschuldet sind. Aber dafür kann ja das Auto nichts.


    5. Die allgemein von Mercedes bekannte braune Pest. Ich habe sie zu
    Beginn des Jahres vom Lackierer des geringsten Misstrauens beheben
    lassen, muss meinem Coupé aber zugute halten, dass ich auf der Arbeit
    bereits deutlich jüngere VAG-Fahrzeuge mit mehr Rost gesehen habe.


    6. Aktuell gibt es sporadische Aussetzer der Einparkhilfe. Es wird
    vermutlich nur ein Sensor sein, der Sache muss ich aber noch auf den
    Grund gehen.




    Im großen Ganzen halte ich mein mittlerweile über 14 Jahre und 340.000
    km altes Auto aber für sehr zuverlässig, auch wenn schon die eine oder
    andere Mark (zu viel) investiert worden ist."


    Zu Punkt 3 muss ich ergänzen, dass die Traggelenke mittlerweile ersetzt worden sind, was aber keine Besserung brachte... :wacko:
    Ud zu Punkt 6, dass ich entdeckt habe, dass ein Sensor von hinten gerissen und der Kabelbaum beschädigt ist. Aber nachdem ich Erstzteile beschafft habe, hat sich das Problem plötzlich von selbst behoben :thumbsup: Naja, für den Fall, dass es wieder auftritt, bin ich ja ausreichend ausgestattet 8)



    Gruß,
    David

  • Ich würde meinen Suchradius auf jeden Fall erweitern, bei ner Investition von 5-7k€. Dann am besten auch sowas wie einen Gebrauchtwagencheck machen, oder jemanden mit KFZ Erfahrung wenigstens mitnehmen. Wichtiger als die Laufleistung ist behaupte ich mal der Pflegezustand, bzw die Wartungshistorie. Mit 100tkm kann ein Auto "fertig" sein, während sich ein anderes Auto mit 220tkm fast wie ein Neuwagen fährt. Aber bei dem Budget brauchst du eigentlich keinen mit +200tkm kaufen, da gibts genug Alternativen denke ich. Der 320 ist auf jeden Fall ein sehr guter Motor, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, außer du hast die Möglichkeit einen 430 zu bekommen :thumbsup:



    Gruß Niklas

  • Ich hab den 8/2000er vor 3 1/2 Jahren aus 1. Hand mit 164000km gekauft und deutlich weniger bezahlt als die Unterkante Deines Budgets, für das sich jetzt auch schon der Nachfolger in akzeptablem Zustand auftreiben lassen sollte. Musste allerdings Lederausstattung selbst nachrüsten und auf einiges an Ausstattung verzichten. Außer Wartung und Bremsen und Pixelfehlern im Kombiinstrument war seitdem nichts kaputt, die Karosserie ist aber nicht so toll, beseitigter Rost kam wqieder durch und draufgehagelt hat es auch, das kann ich aber dem Auto nicht zum Vorwurf machen. Bin extrem zufrieden.

  • Hallo CLKler,


    bin seit eben Mitglied im Forum, da ich mir auch einen CLK320 leisten möchte.
    Bin jetzt schon begeistert von den Antworten hier zu den Themen!
    Praktisch, dass es einen aktuellen Fred gibt, welcher "mein" Thema "trifft".


    Hier einen Tipp für dich, Michael:
    der hier liegt auch noch in deinem Einzugbereich, doch den kannst du voll vergessen:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/276300755?asrc=st|as
    Wird mit Topzustand angepriesen...ich würde ihn schlachten. :thumbdown:


    Prüfe auch, ob die Schlüssel, also die "Analogen", in allen Schlössern funktionieren. Da hab ich nach 3 Besichtigungen schon schlechte Erfahrungen...


    Ich suche jetzt mal weiter...


    Grüße
    Tom

  • das mit den Schlüsseln kannste am Heckschloss zu 99% abhaken, wenn der Vorbesitzer nicht drauf geachtet hat dass es gangbar bleibt. durch die Taste im Innenraum + auf dem Schlüssel ist das Schloss m.E. ohnehin unnötig wie ein Kropf, niemand benutzt es jemals und es gammelt zu.


    alles weitere wurde bereits gesagt, M112 ist ein klasse Motor und quasi unkaputtbar. salopp gesagt Kerzen, Öl, Luft und Liebe, also alles was Frauchen zu Hause sich auch wünscht.

  • Na, das sind ja schon sehr gute Tipps! Vielen Dank dafür!


    Ein 430er muss es aber jetzt doch nicht sein ;)


    Wie ich bereits im anderem Fred erklärte, habe ich wegen einer Probefahrt im CLK meines Kollegen Schlafstörungen...
    Sein 320er hatte 275.000 auf der Uhr, war Bauj 99 und hatte sehr viele Rostflecken. Und Blau... ähem... Zudem die Klima hinüber (zum 2. Mal übrigens!)
    Aaaaber: als ich damit unterwegs war, hatte ich ein Gefühl das es ein Neuwagen ist! Kein Klappern und das Fahrgefühl war "erste Sahne"...


    Nun habe ich aber ein Problem mit der Laufleistung, bzw. mit einer Entscheidung:
    Gemäß des Verschleißes tendiere ich zu einer höheren Laufleistung, da ich mir vorstellen kann dass dann viele Dinge bereits repariert wurden ?!??
    Wenn ich bei 160.000 beginne habe ich das Problem dass die typisch KM-abhängigen Teile bald fällig sind...


    Es stellt sich dann die Frage welche Teile ab 160.000 anfällig sind! Und auch bis wann diese - laut Erfahrungswerte - noch halten werden.
    Denkfehler oder fange ich jetzt an zu spinnen.. :rolleyes: ??


    So wie ich das verstanden habe ist die Laufleistung, auf Grund des guten Motors eher zweitrangig?
    Ein Silberling in Berlin scheidet wohl aus, weil es zu weit weg ist und mein Buget sprngt - aber nur 52.000 auf der Uhr...? :thumbup:
    Dann noch einen für 2.600,- aber mit 259.000 km - aber angeblich ohne Rost. Leider auch zu weit weg...


    Na, ich lass mir halt noch Zeit und das Suchen macht ja auch richtig Spass. Zumindest bin ich mir - was die Farbe angeht - im Klaren. :D
    Vielen Dank für die rege Teilnahme!
    Gruß Michael

  • Es sind alles alte Autos, und da kann Dir immer mal etwas daran kaputtgehen. Ob nun bei 52000 oder 275000 km. Ich würde primär auf einen günstigen Einstiegspreis (was man nicht ausgibt hat man noch und wenn was schlimmes ist kann man einen billig erworbenen Wagen kann man notfalls wieder billig abstossen oder schlachten) und den Zustand der Karosserie achten, der zum Preis passen muss. Aggregate gibts genug gebrauchte die wie Blei in den Regalen der Verwerter liegen.


  • Na ja, so arg ist es nun auch nicht :D


    Aber wenn ich vom Motorraum auf den restlichen Pflegezustand Rückschlüsse ziehen sollte... :thumbdown:

    Nun:
    ZV defekt, Motorkontrolle an, Rost, Rost im Kofferraum unter der Batterie, Kofferraum feucht, der Fahrersitz sieht nach 200.000Km aus, Klimaanlage defekt, Felgen über den Dreck Silber geduscht, TÜV nur noch diesen Oktober, Motor "vorgewärmt" damit er auch gut anspringt...da brauche ich nicht mal probefahren.
    Auch nicht für weniger bzw. viel weniger Kohle...
    Eine runtergerockte Eseltreiberkarre--aber Topzustand?
    P.S.:
    Motorkontrolle an = keine AU = kein TÜV

  • Es sind alles alte Autos, und da kann Dir immer mal etwas daran kaputtgehen. Ob nun bei 52000 oder 275000 km. Ich würde primär auf einen günstigen Einstiegspreis (was man nicht ausgibt hat man noch und wenn was schlimmes ist kann man einen billig erworbenen Wagen kann man notfalls wieder billig abstossen oder schlachten) und den Zustand der Karosserie achten, der zum Preis passen muss. Aggregate gibts genug gebrauchte die wie Blei in den Regalen der Verwerter liegen.

    Ganz deiner Meinung!!
    Preis-Leistung muss passen.
    Garantie gibt es weder bei 90.0000 noch bei 190.000

  • Nun habe ich aber ein Problem mit der Laufleistung, bzw. mit einer Entscheidung:
    Gemäß des Verschleißes tendiere ich zu einer höheren Laufleistung, da ich mir vorstellen kann dass dann viele Dinge bereits repariert wurden ?!??
    Wenn ich bei 160.000 beginne habe ich das Problem dass die typisch KM-abhängigen Teile bald fällig sind...


    das ist Käse, bei 275 kommt dann alles wieder was bei 130-140 fällig war. ich muss generell Kupferzupfer Recht geben. für mich ist bei einem Auto vor allem wichtig dass die Ausstattung das ist was ich will, denn nachrüsten ist meist unmöglich weil unbezahlbar. was komplett Rostfreies zu finden ist ohnehin ziemliches.. ich sag mal Glück.

  • Hallo,
    ich bin nicht sicher ob Mercedes vor oder nach dem C208 oder der alten C-Klasse jemals wieder so zuverlässige Autos gebaut hat.
    Nachdem ich die C-Klasse (1. Hand) mit 300tkm wegen Rost an den Stoßdämpferdomen verkauft habe, ist mir zufällig mein jetziger CLK320 Avantgarde begegnet (2001er).
    Zwar schon 160.000 auf der Uhr, aber lückenloser Service dokumentiert und bester Pflegezustand.
    € 6.000,- und er war meiner.
    Nun habe ich weitere 110tkm drauf gefahren und bin restlos begeistert.
    Keine nennenswerte Defekte (Schalter elektrische Sitzverstellung, Pixelfehler im Kombiinstgrument instand gesetzt). Ich fahre ihn ruhig in der Stadt, aber auf der Autobahn gibt es Zunder.
    Da läuft er dann auch GPS über 240km/h.
    Bei schneller Autobahnfahrt verbraucht er auch Öl, was sonst nicht der Fall ist. Dies liegt am Unterdruck bei Gaswegnahme bei hohen Drehzahlen.
    Da kann es dann mal ein Liter auf 2000km sein.
    Ich habe ihm verstärkte Stabilisatoren spendiert, was die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt erheblich reduziert und ein knackigeres Einlenkverhalten beschert; sehr zu empfehlen!
    Sonst ist alles original.
    Die Waschstraße sieht er spätestens alle drei Wochen (Fahrzeug steht draußen) und so sieht er mit seinem quarzblau metallic super aus, dass ich schon mehrfach von Fremden angesprochen wurde.
    Wg. Rost: Ein grundsätzliches Rostproblem hat mein Wagen nicht. Allerdings kann sich Rost an den Stellen bilden, wo Kunststoff am Blech durch die Vibrationen reibt, und irgendwann ist der Lack dort ab.
    Also z. B. Stoßfängerkanten oder auch darunter. Ich habe das Mal vorsichtshalber checken und beheben lassen, war gerade in den Anfängen.
    Wie schon in einem anderen Beitrag richtig beschrieben: Hier hast Du eine Geliebte mit der Du Pferde stehlen kannst. Behandele sie gut und sie wird gut zu dir sein ;-)


    P.S. Und bitte verschandel den Wagen nicht mit Spoilern, idiotisch tiefen Fahrwerken, zu breiten Rädern oder LED-Rückleuchten aus dem Internet. Das hat so ein elegantes Auto nicht verdient.

  • Das hilft nur bedingt, die paar beim Stern scheckheftgepflegte Gebrauchtwagen die es in dem Fahrzeugalter noch gibt werden in der Realität doch fast immer einige 1000 Kilometer vor Fälligkeit eines grossen Assyst B (meist sogar der mit Zusatzarbeiten :) ) angeboten. Früher musste man alle 30000 km Kerzen zu 2,50/Stück wechseln, heute nur noch alle 100000km welche dafür 3 x so teuer sind. Spart Zeit, nicht unbedingt Geld.

netcup.denetcup.de