Fehlermeldung Lampe defekt, abe ralles i.O.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ BirgerS


    Die Spannung, warum das System den Fehler: "LAMPE DEFEKT! LAMPE PRÜFEN!" anzeigt, bleibt vorerst - leider - erhalten!


    Ich habe folgendes gemacht: Den Motor gestartet und den Lichtschalter auf Stufe I (Standlicht) geschalten: Dann erschien die oben beschriebene Fehlermeldung (s. Bild).


    Ich ging dann um das Auto und prüfte (wie schon vor 2 1/2 Jahren), ob alle Lampen leuchten. Vorn leuchten die beiden Standlichtlampen LINKS und RECHTS, hinten die beiden Rücklicht-Lampen LINKS und RECHTS sowie die beiden Lampen der Nummernschildbeleuchtung. Alle 6 Lampen funktionieren einwandfrei! (Kofferraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung ... alles in Ordnung!)

  • @ mineralgrün


    Wenn Du das Problem gelöst hast bzw. es hast lösen lassen, könntest Du dann kurz berichten, was es war?


    Ich bin noch nicht weit gekommen. Ich fasse zusammen: Die Fehlermeldung kommt schon beim Einschalten auf Stufe I (Standlicht): "Lampe defekt!" Aber es funktionieren alle 6 Lampen einwandfrei, d. h. sie haben auch keine Aussetzer.


    Nun wollte ich die Kontakte der beiden Nummernschildbeleuchtungs-Lampen reinigen. Von draußen (man kann durch das Plexi schauen) sieht alles clean aus. Nun hatte ich die Leiste abgeschraubt (Anm.: daß in der Mitte eine 20er Torx ist, ... wozu? Damit die Leute zum Wechseln einer Lampe zu MB fahren sollen?), aber ich weiß nicht, wie man die beiden Lampen herausbekommt. Ich vermutete auf Plastikklemmen und fuhr mit einem dünnen Schraubendreher seitlich von unten rein. Es bog sich, aber es gab nicht nach. Im nächsten Augenblick wäre die Fassung herausgekommen oder etwas wäre abgebrochen. Hier hatte ich aufgehört ...


    ... und wollte im Forum erst einmal nachfragen, wie man die Nummernschildbeleuchtung korrekt ausbaut, um z. B. eine Lampe zu wechseln, damit nichts kaputt geht?

  • Zitat

    (Anm.: daß in der Mitte eine 20er Torx ist, ... wozu? Damit die Leute zum Wechseln einer Lampe zu MB fahren sollen?)


    Bei mir ist die mittlere Schraube von INNEN verschraubt! Also von außen komm ich da gar nicht dran...
    Kofferraum auf, innen Stoff-Verkleidung abnehmen (zumindest das Warndreieck raus und dann die Verkleidung zumindest oben lösen, das reicht schon) und dann kommt man sofort an die Lampen dran. Ist eigentlich auch ganz einfach.
    Und man braucht dafür kein Werkzeug!

  • Hallo,
    ich hatte auch schon die Fehlermeldung Lampe defekt und alle Leuchten hatten Funktion.....
    Am Ende hatte ich einen Kabelbruch im Kabelbaum zur Kofferraumklappe. Bei mir das das etwas dickere Massekabel durch, dass zur Folge hatte das beim öffnen/schließen der Kühlerlüfter anlief......

  • Genau dieses Massekabel war bei mir ebenfalls durch!
    Wenn die Leiste weg ist und die Schrauben der Nummernschildbeleuchtng fällt selbige eigentlich schon raus , abgesehen
    von den Kabeln!


    Ich möchte auch mal einwerfen das der Clk im linken und rechten Rücklicht jeweils ZWEI Standlichtbirnen hat!
    Wenn eine durch ist leuchtets immer noch allerdings weniger als wie wenn alle in Ordnung sind,
    aber es kommt eben zur Fehlermeldung!



    Mfg Maxi

  • @ PascalCE


    Bei der Nummernschildbeleuchtung gibt es zwei Leuchteinheiten. Bei meinem Auto war da wohl noch niemand von außen dran. Die Dichtungen oben sind wie neu. Diese Leuchteinheiten sollten nicht von allein herausfallen, weil sonst nicht gewährleistet ist, daß von oben kein Wasser reinläuft. Wenn Du mal wieder dran bist, dann solltest Du Dir für die beiden Leuchteinheiten Dichtungen basteln, so daß von oben und von den Seiten kein Wasser eindringen kann.


    Daß mit den je 2 Standlichtbirnen hinten rechts und links höre ich zum ersten Mal.


    @ BirgerS


    Ja, das muß man wissen, daß man erst den Teppich aufrollen muß, um an die Lampen zu kommen!


    Ich habe noch einen anderen Tip bekommen, woran es liegen könnte. Mir wurde erzählt, daß die Elektronik einen Fehler melden könnte, selbst wenn alle Lampen brennen, wenn z. B. beim Wechseln der Lampen evtl. nicht die richtige Wattstärke wiedereingebaut wurde, entweder zu schwache oder zu starke Birnen .... Klingt auch plausibel, hätte aber zur Voraussetzung, um das zu überprüfen, daß man weiß, welche Birnen original drinnen sind. Deshalb meine Frage:


    1. Welche Birnen - Typ-Bezeichnung - Watt - sind beim Standlicht vorn links und rechts drinnen?
    2. Welche Birnen - Typ-Bezeichnung - Watt - sind beim Standlicht hinten links und rechts drinnen?
    3. Welche Birnen - Typ-Bezeichnung - Watt - sind bei der Nummernschildbeleuchtung links und rechts drinnen?


    Was ich dann als nächstes tun könnte, wäre die Birnen zu überprüfen, und wenn ich schon dran bin, die Kontakte reinigen ...!

  • geht hierbei weniger um die Wattstärke, als um den Widerstand.


    das Auto misst den Widerstand der Birnchen durch, deshalb passiert es dass manche leuchten, obwohl die Meldung angezeigt wird.


    schau einfach darauf dass CAN-Bus geeignet draufsteht, wenn du in der Bucht kaufst


    welche Birnchen da reinkommen, bekommt man sicher mit Google und 10 Min Eigenleistung selbst raus :)

  • mineralgrün will den Lichtschalter auswechseln, ob sich dieser Aufwand lohnt, wenn man gar nicht weiß, ob es daran liegt ...!?


    Hat schon mal jemand versucht, mit ODB2 die Fehleranzeige einfach zu löschen? Bei meinem CLK geht das leider nicht, weil ich ein ziemlich teures Gerät dafür bräuchte, weil bei meinem CLK ist die Ansteckbuchse für das Prüfgerät noch nicht an der Armatur, sondern im Motorraum.

  • CLK-Cabriofan,


    bei mir wars ein ähnliches Problemchen... Zündung an, Lichtschalter auf "Standlicht" und der Fehler wurde angezeigt aber alles Lämpchen funktionierten.


    Schau doch bitte mal nach, ob bei den Kabel, welche zu den Standlichtbirnen vorne führen, Widerstände verbaut sind (kleine schwarze Verdickungen am Kabel).
    Bei mir war einer defekt, so dass zwar noch Strom durchkam und die Birnchen leuteten, aber eben zu schwach für die Fehlerabfrage welche dann eben dachte, ein Birnchen ist defekt.

  • @ tom11


    Wo finde ich diese Widerstände in etwa? Wenn ich vorn die Leuchteinheit öffne, wo die Standlichtbirnen sind, wie weit von dort sind denn die Widerstände in der Zuleitung entfernt? Kommt man von der Leuchteinheit aus an diese Stelle oder ist das anderswo am Kabel?

  • Um das Problem "Lampe defekt" auf der Anzeige im Display zu lösen, braucht man die genauen Wattzahlen folgender Lampen:
    1. + 2. Standlicht vorn links und rechts; 3. + 4. Standlicht hinten links und rechts; und 5. Kennzeichenbeleuchtung.


    Die Lampenkontrolle mißt zwar den Widerstand, aber wir kaufen die Lampen nicht nach Widerstand, sondern nach Watt. Das Verhältnis von Wattzahl und Widerstand ist linear. Nimmt die Wattzahl zu, ist der Draht in der Lampe (Widerstand) dicker und die Lampe leuchtet heller ... und umgekehrt.


    Wenn jemand die korrekten Wattzahlen für die o. g. 5 Lampen weiß, wäre es schön, wenn er sie hier ins Forum schreiben würde!

  • Standlicht vorn links und rechts


    H6W Bax9s Standlicht


    Standlicht hinten links und rechts


    P21W4W Bremslicht / Schlusslicht, R5W Parklicht


    Kennzeichenleuchte


    Das müsste eine 5W Sofitte sein.


    Der Rest steht doch aber alles bereits da, musst lesen.

  • Das sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen, falls eine solche vorhanden ist. Die Lampenkontrollanzeige reagiert schnell, da reicht es manchmal scho Leuchtmittel mit 4W statt 5W oder Doppelfaden statt Einfaden zu verwenden um die zum Einschreiten zu bewegen.

netcup.denetcup.de