Rostpickel am Kotflügel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen...


    folgendes Problem:




    War jetzt beim 2 Lackierer / Aufbereiter:


    Einer sagt: 350€, partiell abschleifen und neu lackieren.. Man sieht evtl. leichte Übergänge. Rost könnte in einem Jahr wieder da sein. Neuer Kotflügel inkl. Lackieren ca. 900€


    Der andere: Lassen sie es gammeln.. Kosten / Nutzen bei dem Wert des Autos steht in keinem Verhältnis.


    Ich tendiere jetzt dazu die 350€ zu investieren und zusätlzlich noch mit Fluid Film die relevanten Hohlräume zu versiegeln.


    1.) Sind 350€ too much?
    2.) Was würdet ihr machen?


    Gruß


    Marco

  • Wenn das vorne ist legst noch bischen was drauf und holst dir nen neuen Kotflügel.
    Ich würde erst mal die Erde hinterm Innenkotflügel , die bestimmt bis zur Zierleiste steht, entfernen.
    Deswegen rostets da nämlich.





    Mfg Maxi

  • hallo,


    also ich finde du kannst da auch selbst Hand anlegen, bei so vergleichsweise geringem Befall kannst es ja fast von Hand abschleifen, musste fast sogar weil extra dafür ne Schrubbscheibe holen lohnt ja gar nicht, lohnt ja nicht mal extra die Flex rauszuholen :D


    wenn man da halbwegs Gefühl mitbringt ist das alles mit Lack aus der Dose (Tipp Dupli Color, Haftgrund, Spachtel, 744; kauf bei eBay nicht im Baumarkt) kein Problem, es wurde dir ja ohnehin mit einem Lackunterschied "gedroht" - so viel Unterschied hab ich bei 744 silber nicht gesehen, als ich fertig war

  • Hallo,


    900 für nen neuen Koti 8|


    Also ich habe mir bei eBucht einen in 744 silber gekauft, damals 110 Euro, der Anbau war recht einfach.


    Rost sieht aus als wenn er von innen kommt, ob da schleifen hilft ?


    Wichtig ist wie schon gesagt, dahinter schauen, kannst auch das Rad dran lassen und nur mal die Plastikmutter des Innenradhauses abschrauben, vielleicht noch 2 Schwellerschrauben, dann kann man mal rein fassen.


    Zur Veranschaulichung kannst du ja mal sehen wie es bei mir aussah:


    Rost und Pflege - Wer war schon beim Lackierer?

  • Rost könnte in einem Jahr wieder da sein


    Das wird dir jeder sagen!
    Habe für meinem Ex-S202 ne andere Heckklappe gekauft, von 197 auf 744 lacken lassen (Meisterbetrieb) und nach nerm 3/4 Jahr ist wieder der erste Rostansatz durchgedrungen...also alles eine Frage der Zeit.


    Denke phile´s Idee ist Preis/Haltbarkeit am Besten. :thumbup:

  • Denke phile´s Idee ist Preis/Haltbarkeit am Besten.


    Naja ob das haltbarer ist als ein neuer/gebrauchter ohne Rost wage ich zu bezweifeln. Ich würde erstmal schauen wo der Rost herkommt, da rum spachteln gearde wo der Kotflügel auch befestigt ist klingt erstmal nach Quatsch!


    Das Beispiel mit der Heckklappe: Was hat das mit der Zeit zu tun, wenn du eine gammlige Heckklappe kaufst wo der Rost nur noch nicht durch ist, kannst du da soviel lackieren wie du willst!


    PS @ subtek: Du hast einen 430er mit AMG Paket, da kann man ruhig ein paar Franken investieren. Meine Meinung.

  • Es ging um Preis/Haltbarkeit und nicht nur um die Haltbarkeit.
    Klar ist ein neuer Koti auf lange Sicht die wohl bessere Investition. Ein gebrauchter wird über kurz oder lang auch das gammeln anfangen, reine Glückssache.


    Btw: an der Heckklappe war nach dem Lackieren kein Rost

  • Die Kotflügel rosten von innen nach außen durch. Dreck sammelt sich zwischen Schweller und dem Kotflügel. Wenn du jetzt den Kotflügel ohne abbauen nur von außen neu lackierst hast du wirklich binnen kurzer Zeit wieder Rost. Eigentlich müsste man die Radhausschalen aller 1-2 Jahre abmachen und den ganzen Dreck entfernen und konservieren .....

  • 8) Moin,


    ich hatte die Situation bei meinem W124-Kombi und am W210-Kombi.


    Die Kotflügel sind meiner Meinung nach ein echter Konstrucktionsfehler. Es gibt dort eine Sicke in der sich Dreck sammelt und nie wirklich abtrocknen kann.


    Habe einen Koti aus der Bucht (rund 100€) in Wagenfahre erstanden.
    Alten Koti ab, schön alles sauber machen, Ansätze von Rost entfernen und mit Rostumwandler eingepinselt.
    Danach eine reichliche Ladung FluidFilm drüber. Den neuen Kotflügel von innen mit reichlich FluiFilm behandelt.


    Nach 2 Jahren mußte der Koti aufgrund eines Unfalls wieder neu... Und siehe da, er sah noch so,aus wie zu dem Zeitpunkt des Einbaus !


    900 Ocken ist Wucher - aber wie war das mit dem Zug der kommt und ein Dummer aussteigt ??? :P


    Viele Grüße


    Tostedter

    W124 - Bj. 1990 - 230CE, 136 PS, Safran-Leder, Lack 040
    W124 - Bj. 1992 - 280TE, 197 PS, Leder blau, Lack 929
    W210 - Bj. 2001 - 220 CDI, 136 PS, Stoff, Lack189
    W208 - Bj. 1998 - 230 Kompressor, Leder anthrazit, Lack 366

  • So bin heute nochmal bei einer anderen Werkstatt...


    Also was die machen sollen wäre:


    Alle Innenkotflügel ab und sauber machen und Hohlraumkonservierung großzügig verteilen.
    Beim bereits betroffenen Teil zusätzlich von innen mit Rostumwandler und außen abschleifen, neulackieren..


    Bin leider zeitlich sehr eingespannt und habe auch das ganze Equipment nicht zur Hand.. :-(


    Mal schauen, was die sagen..

  • Kaiserchen, ich glaub du hast bisschen ne andere Vorstellung von als ich, wieviel ich da abtragen würde.. :)


    auf so Pickel hält man erfahrungsgemäß ne Sekunde drauf, dann haste das blanke Blech vor der Nase. muss man zwangsweise bisschen Spachteln, weil man sonst hinterher eine "Delle" sieht. ich rede hier auch nicht von herkömmlichem Spachtel zum anrühren und dick draufklatschen, sondern aus der Dose.


    für so DIY-Smartrepair m.M.n. eindeutig die Herangehensweise mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.


    subtek, da braucht man kein großes Equipment. du wirst ja wohl irgendwo ne Flex herbekommen, im schlimmsten Fall sind es dann 10 Euro pro Dose (-> 30 gesamt) plus eine Scheibe für die Flex. ein paar Bögen Schleifpapier sind preislich zu vernachlässigen.


    wenn ich dieses Wort ROSTUMWANDLER schon höre/lese bekomm ich Pickel, da würde ich noch eher wegrennen als wenn jemand 900 Steine will um meinen Kotflügel zu vergolden. just my 2 cents

netcup.denetcup.de